mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bröschüre/Faltheft vom 11.09.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bröschüre/Faltheft
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 08:22
Titel

Bröschüre/Faltheft

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schönen guten Morgen,

ich möchte eine Broschüre machen, welche etwa 30 Seiten hat. Meine Frage ist, wie muss ich das Dokument anlegen damit das in den Druck gehen kann. Schließlich muss ja jede nach innen geheftete Seite ein bisschen kleiner sein. Kann ich ganz normal in InDesign arbeiten? Und dann das in ein anderes Programm importieren? Wenn ja in welches?
Oder funktioniert es etwas anders? Ich bin für jeden Tipp dankbar, auch wenn es nur ein Thema ist nach dem ich googlen soll.

Danke im Voraus * Ich bin unwürdig *
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 08:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verschoben.

Wieso willst du von InDesign in ein anderes Programm? InDesign ist doch optimal. Bei 30 (müssten es nicht 32 sein damit keine Leerseiten entstehen? *zwinker*) Seiten musst du nicht zwingend die Innenseiten kleiner halten, da werden die Seiten dann nachher beim Zusammentragen vielleicht 1-2 mm raustreiben.

Und ob du in InDesign nun Doppelseiten oder Einzelseiten oder wie auch immer anlegst, klärst du am besten mit der Druckerei, also wie die die Daten gerne hätten.


Zuletzt bearbeitet von airball am Di 11.09.2007 08:28, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Eine Broschüre mit 30 Seiten ist eher ungewöhnlich. Im Allgemeinen werden Seitenzahlen so angelegt, dass sie durch 4 teilbar sind (in deinem Fall also 28 oder 32 Seiten). Was natürlich nicht gilt, wenn die Umschlagseiten in den 30 Seiten NICHT enthalten sind.

2. Was verstehst du unter einer "nach innen geheftete Seite"? Wenn du beispielsweise eine Klebebindung hast, musst du gar nichts verkleinern, bei einer Heftung mit Klammer kann es hingegen schon etwas anders aussehen.

3. Ja, du kannst das in Indesign anlegen. Importieren in ein "anderen Programm" ist nur nötig, wenn die entsprechende Druckerei das so möchte. Meistens werden druckfertige (d.h. high-res) pdfs angeliefert.
  View user's profile Private Nachricht senden
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 08:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Em ja ich habe die Vorde- und Rückseite nicht mitgezählt. Die Broschüre wird geheftet. Und wie sieht es aus wenn mann noch dickere Hefte hat? Also ist es egal wie ich die Datein anlege, den rest macht die Druckerei?

Danke für eure Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
ines

Dabei seit: 19.06.2002
Ort: -
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 08:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Süsska hat geschrieben:
Em ja ich habe die Vorde- und Rückseite nicht mitgezählt. Die Broschüre wird geheftet. Und wie sieht es aus wenn mann noch dickere Hefte hat? Also ist es egal wie ich die Datein anlege, den rest macht die Druckerei?

Danke für eure Antworten


Frag doch einfach bei der Druckerei an. So Pauschalaussagen können wir hier nicht treffen, die Berechnung kommt ja z.B. auch auf das Papiervolumen an.
  View user's profile Private Nachricht senden
airball

Dabei seit: 28.08.2002
Ort: 2850
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 08:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jo, frag mal die Druckerei ob die das machen oder ob du das im Vorfeld machen sollst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Süsska
Threadersteller

Dabei seit: 19.09.2006
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 11.09.2007 08:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das werd ich aufjedenfall machen Lächel Danke
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 11.09.2007 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich habe vor Kurzem ein 56-seiter gemacht und mit rükendrahtheftung und 135gr papier. Da ist nix passiert, denn in der regel werden die Brschüren zum schluss auf 3 seiten beschnitten.

Das einzigste was du dabei beachten musst ist das dein Satzspiegel, seitenzahlen nicht zu dicht am rand stehen.


Gruß Thomas


Zuletzt bearbeitet von Thomas_L am Di 11.09.2007 08:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche Hilfe beim Layouten einer Bröschüre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.