mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 00:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefpapier für Kunden - Workflow vom 25.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Briefpapier für Kunden - Workflow
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2015 14:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson
gute Idee ... habe ich so rum noch gar nicht versucht ...
Ich versuche immer meinen Kunden zu erklären, dass das Druckenlassen von Briefpapier die schnellere, qualitätvollere und kostengünstigere Variante ist ... werd's aber mal testen ...
@pierre
Es muss für den Kunden funktionieren, der muss damit das Gefühl haben, dass er das auf Anhieb (!) verständlich, schön und für ihn problemlos machbar findet ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2015 17:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich versuche immer meinen Kunden zu erklären, dass das Druckenlassen von Briefpapier die schnellere, qualitätvollere und kostengünstigere Variante ist


Dito. Leider oftmals ohne Erfolg *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.06.2015 15:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Weg:

- Briefbogendesign in ID entwickeln
- Drucken lassen (in CMYK, dafür aus ID mit Anschnitt als PDF exportieren)
- Das Design dann zusätzlich als .jpg (in RGB, OHNE Anschnitt exportieren)
- In Word als Hintergrundbild platzieren/einrichten
- Textrahmen einrichten, Formate definieren, Datei so speichern
- Zusätzlich einmal OHNE den Hintergrund abspeichern für Fälle, in denen ein digitales PDF benötigt wird. Diese wird dann nur verwendet, wenn ausgedruckt wird auf das „echte“ Briefpapier.

Die Realität vieler Kunden sieht nach m. E. so aus, dass beide Wege gegangen werden:
- Nutzung des Briefbogens digital als .doc/.docx oder .pdf und dann per E-Mail an den Endkunden (z. B. bei Angeboten oder Präsentationen beliebt)
- Ausdruck des Briefbogens auf das vorgedruckte Papier, z. B. bei Rechnungen oder Verträgen.

Ich habe leider noch keine Möglichkeit gefunden, wie man in Word den Hintergrund ausblenden lassen kann (automatisch?), sobald das Dokument ausgedruckt und nicht nur gespeichert wird.

Zusatzfrage: Kann Word am PC denn mittlerweile CMYK? Vermutlich im Jahre 2015 immer noch nicht, oder?

Gruß
HG
PS: Und ja, schöner wäre natürlich immer nur der Weg per Ausdruck auf Papier und dann per Post. Oft wird das aber nicht gemacht, denn die Gegenseite möchte „schnell was per E-Mail“.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2015 09:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe leider noch keinen Weg gefunden, wie man bei diesem ganzen Thema am besten mit randabfallendem Design umgeht * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2015 09:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie wärs mit Wasserzeichen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hellgold

Dabei seit: 05.10.2006
Ort: Duesseldorf
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.06.2015 10:31
Titel

Randabfallend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Randabffallend ist in der Tat ein Knackpunkt.

Bei Kunden, die bisher darauf bestanden so ein Feature im Design zu haben, habe ich immer explizit darauf hingewiesen, dass nur bei „in der Druckerei“ produziertem Briefpapier sichergestellt ist, dass auch bis zum Rand alles sichtbar ist.

Bei Ausrucken vom (eigenen) PC aus kommen immer wieder die Seitenränder zum Tragen. Der Export aus Word nach z. B: PDF, das vermailt werden kann, lässt sich randlos bewerkstelligen, wenn man ein randloses Druck-Setting definiert. Weiß jetzt nur grad nicht mehr ad hoc, wie das ging.

So oder so bleibt es aber ein leidiges Thema, denn WORD kann kein CMYK und löst Grafiken, die in den Hintergrund gelegt werden auch schlechter auf als z. B. InDesign und kompensiert das durch ein Weichzeichnen. Vielleicht wurde das in neueren Versionen geändert, ich habe aber mal was von „nur“ 150 dpi gelesen …?

Gruß
HG


Zuletzt bearbeitet von hellgold am Mi 17.06.2015 10:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
printpraxis

Dabei seit: 11.09.2015
Ort: Mainz
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.09.2015 09:24
Titel

Re: Randabfallend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hellgold hat geschrieben:
Randabffallend ist in der Tat ein Knackpunkt.

Word exportiert randabfallende PDFs wenn ein Drucker angewählt ist, der – zumindest theoretisch – randlos drucken kann.
Ich benutze privat Multifunktionsteile von Epson oder Canon – da sind die exportierten PDFs von Word immer randabfallend. Egal, ob ein randloser Druck im Papierformat eingestellt ist oder nicht.

Jason
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.09.2015 09:41
Titel

Re: Randabfallend

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

printpraxis hat geschrieben:
hellgold hat geschrieben:
Randabffallend ist in der Tat ein Knackpunkt.

Word exportiert randabfallende PDFs wenn ein Drucker angewählt ist, der – zumindest theoretisch – randlos drucken kann.
Jason


Schon klar. Aber was Kunde hat/nicht hat liegt (in aller Regel) außerhalb des Bereiches, den man beeinflussen kann *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Euer Workflow: Fotos von Bildagenturen für Eure Kunden
CtP Workflow
RGB-Workflow mit InDesign CS
Unterschied PDF und PS Workflow
Fragen zum XML-Workflow
Passmarken bei CtP Workflow?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.