mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 10:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefpapier für Folgeseiten vom 09.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Briefpapier für Folgeseiten
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
tobyff
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 12:37
Titel

Briefpapier für Folgeseiten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich bin gerade dabei Briefpapier für die Firma meiner Freundin zu erstellen. Anscheinend ist ihr Chef auch recht zufrieden mit meinem Entwurf. Jetzt wurde aber die Frage laut, wie Folgeseiten aussehen könnten.

Gute Frage! Weiß? Mit Logo? Ohne Logo? Nur das Wasserzeichen? Anbei mal mein Entwurf für die erste Seite.

http://www.maxxpage.com/upload/kopfbogen_blau.pdf

Für Anregungen wäre ich dankbar!

Gruß, toby
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 12:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist doch der Designer. Genau das ist dein Job * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 12:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

kleines Logo oben und noch die Adresse, Tel.-Nr. und evtl Mail ... klein daneben
Aber:
auf der Seite 1 verwendest du in "wunderbares" Sammelsurium an Schriften ... brrrrr ... kann man das nicht reduzieren ...
auf der Seite 1 hast du das Versal-E-Wasserzeichen genau an der Papierkante definiert - abgesehen davon, dass ich es für farblich zu intensiv halte, wird diese Positionierung nicht funktionieren, da die wenigsten Drucker bis an den Rand drucken können und es auch im Offset-Druck und Digitaldruck Toleranzen gibt, so wirst du nie garantieren können, dass es immer so präzise auskommt, wie du es definiert hast ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tobyff
Threadersteller

Dabei seit: 07.07.2009
Ort: Frankfurt (Oder)
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 12:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ hilson:

Wie man's nimt *zwinker* Ich komme eigentlich aus der Webdesign-Ecke und hab noch nicht so viel Erfahrung mit Print. Hilfreich wäre ein Statement à la "Üblich wären folgende Elemente auf den Folgeseiten: ...".

Das Gestalten würde ich dann wieder übernehmen *zwinker*

@ Frank Münschke:

Auf der Seite 1 befinden sich die Schriften "hancock" (Logo, Versal) und Gill Sans bzw. Gill Sans Bold ("Impressum"). Sollten 2 Schriften tatsächlich zu viel sein?

Das E ist mit Absicht im Toleranzbereich positioniert, wird bei der Weiterverarbeitung definitiv angeschnitten. Ich stell mir das dennoch recht ansehnlich vor. Wer ist für eine mittige Positionierung?

Alles in allem: Vielen Dank für die Anregungen!


Zuletzt bearbeitet von tobyff am Do 09.07.2009 12:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 12:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

tobyff hat geschrieben:
Wie man's nimt *zwinker* Ich komme eigentlich aus der Webdesign-Ecke und hab noch nicht so viel Erfahrung mit Print.


Dann nimm dir bitte Franks Anmerkungen zu Herzen, denen ich voll zustimme. Allerdings würde ich auf den Folgeseiten sogar auf die Anschrift verzichten. Wenn schon das Wasserzeichen, dann bitte deutlich anschneiden, damit auch klar ist, dass es so beabsichtigt ist. Den Claim/Zusatz würde ich bei der Schriftmarke unterhalb platzieren.

tobyff hat geschrieben:
Das Gestalten würde ich dann wieder übernehmen *zwinker*


Ist ja dann auch kein Prob. mehr *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 09.07.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
kleines Logo oben und noch die Adresse, Tel.-Nr. und evtl Mail ... klein daneben
Aber:
auf der Seite 1 verwendest du in "wunderbares" Sammelsurium an Schriften ... brrrrr ... kann man das nicht reduzieren ...
auf der Seite 1 hast du das Versal-E-Wasserzeichen genau an der Papierkante definiert - abgesehen davon, dass ich es für farblich zu intensiv halte, wird diese Positionierung nicht funktionieren, da die wenigsten Drucker bis an den Rand drucken können und es auch im Offset-Druck und Digitaldruck Toleranzen gibt, so wirst du nie garantieren können, dass es immer so präzise auskommt, wie du es definiert hast ...
Gruß Frank


Hallo Frank/TE,
das mit dem Randdruck sehe ich anders, bei meiner Haus-und Hofdruckerei landen ständig solche Druckaufträge, und sie bekommen das immer anständig hin, da sie ordentliche PDFs mit allen Marken etc. bekommen und ihr Handwerk verstehen. Ist aber ein schönes Beispiel dafür, wie die Primärfarbe (blau) bei geringerer Deckkraft eine ganz andere Anmutung bekommt, bei mir am Monitor zumindest wirkt das "Wasserzeichen" sehr magentalastig, fast schon Richtung lila. Außerdem finde ich es viel zu kräftig, für das was es sein soll.
Und wenn du genau hinschaust, dann ist das "Wasserzeichen-E" typografisch nicht sehr schön gearbeitet, hier würde ich auf jeden Fall nochmal Hand anlegen und manuell die vielen Knicke verschwinden lassen.
Kann man davon ausgehen, dass der Briefbogen bei einer Offsetdruckerei gedruckt wird? Ich würde empfehlen, auf jeden Fall zum Andruck mitzugehen. Wo kommt eigentlich das blau her? Ist das eine Vorgabe?
Zur Typo: bei den Firmendaten sind für meinen Geschmack zu viele Versalien dabei, "Geschäftsführerin" in fetten Großbuchstaben.... gucks dir doch an, ob du das tatsächlich gut lesen kannst und schön findest... "Therapiezentrum" im Logo ist vergew... sprich verzerrt. Tue das bitte nicht. Und ob die verwendete GillSans (wenn ich mich nicht irre) so die richtige Ergänzung zum Esplanade-Schriftzug ist... hm....

Sorry fürs edtitieren... mach erstmal die erste Seite schick, und danach geh an die Folgeseite.


Zuletzt bearbeitet von naturalshirts am Do 09.07.2009 13:05, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 09.07.2009 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson
Danke für den Hinweis mit dem "deutlichen Anschneiden" ... "ein bisschen" sieht IMMER falsch und ungewollt aus!
@TE
Deine Aufzählung habe ich wohl erkannt ... aber: Dadurch, dass du die Schrift noch modifiziert hast und zwischen den Farben hin- und herspringst, wirkt es, als seien es mehr Schriften ... und - da hat das Naturhemd vollkommen recht - sie passen einfach nicht zusammen!
@Naturhemd
Bei meiner Haus- und Hofdruckerei krieg ich das auch so gemacht, mit denen kommuniziere ich ja auch ständig ... aber sowohl die Kommunikation, als auch die Präzision kriegst du nicht überall und vor allem nicht in den heute üblichen so genannten Online-Druckereien, wo die Briefbögen auf einem 70 mal 100 Bogen nur "mitlaufen" und dann (ver-)geschnitten werden ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.07.2009 13:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Logo oben in der Mitte reicht völlig. (es könnte allerdings hübscher sein...)
Solch gedruckte Wasserzeichen finde ich irgendwie schrecklich. Sieht selten gut aus. Wenn, dann lieber etwas mehr Geld ausgeben und gleich ein richtiges Wasserzeichen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Word: Design automatisch auf Folgeseiten
In 2-seitigen Vorlagen Textrhamen mit Folgeseiten verknüpfen
kann man wasserzeichen in word auf folgeseiten weglassen?
Briefpapier als FRM?
Satzspiegel Briefpapier
Briefpapier: Wo muss was hin ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.