mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 15:18 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefpapier - Absender in das Design integrieren? vom 24.07.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Briefpapier - Absender in das Design integrieren?
Autor Nachricht
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 24.07.2012 23:25
Titel

Briefpapier - Absender in das Design integrieren?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

ich soll als Bewerbungsaufgabe ein Briefpapier designen. Schön und gut, es gibt Normen einzuhalten für Abstände und ich weiß, dass ein Logo rein soll und dass Kontaktinformationen und die Bankverbindung drauf sollen.

Was ich nicht weiß: Macht man auf ein Briefpapier einen Absender-Vordruck im Durchsichtfenster? Ich weiß absolut nicht, wie Briefpapier in Firmen überhaupt gehandhabt wird. Ich soll einfach ein PDF abgeben. Wie wird das üblicherweise überhaupt in real-life verwendet? Briefe werden doch in Word geschrieben und dann einfach auf das designte Briefpapier gedruckt, oder? Also würde ich intuitiv den gesamten "Bodybereich" frei lassen. Andererseits wäre ein vorgefertigte Absender in dem Durchsichtfenster sinnvoll, da sich der ja nicht ändert.
  View user's profile Private Nachricht senden
manikend

Dabei seit: 21.07.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2012 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei einem Kundenauftrag würde ich einfach fragen... aber wenn Du meinst ob Du einen Blindtext mitgestalten sollst? Kommt drauf an. Würde sich anbeiten dann zu erfragen in welchem programm briefe in der Firma verfasst werden und dann eine Vorlage für eben dieses Programm zu erstellen. Dann bist Du aber schnell in der Erstellung eines CD inkl. Styleguide...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Hephaistos
Threadersteller

Dabei seit: 12.06.2012
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2012 00:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es handelt sich dabei nur um eine Aufgabenstellung von der Werbeagentur, bei der ich mich um ein Praktikum beworben habe. Die stellen Bewerbern eine kleine "Prüfung" mit Aufgaben, wo man Kreativität und technisches Know-How beweisen soll. Darum soll ich auch nur ein PDF oder JPG Bild von meinem Briefpapier abgeben.

Meine Vorgaben sind: Logo des fiktiven Unternehmens (hab ich geschickt bekommen), Kontaktdaten und Bankverbindung. DIN A 4. Beschnitt 1mm.

Im Moment bin ich so weit: Ich habe ein InDesign Dokument in A 4 mit 1mm Beschnitt und mit Hilfslinien die mir anzeigen, wo Falzmarken und Sichtfenster sind.

Was ich mich konkret frage: Welcher Bereich des Briefes muss weiß bleiben und wo darf ich "gestalten"? Klar, links Seitenrand 2 cm, rechts, oben, unten beliebig sodass es gut aussieht. Muss ich einen genormten Abstand für meine Fußzeile halten?
  View user's profile Private Nachricht senden
manikend

Dabei seit: 21.07.2012
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.07.2012 04:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Darfst alles bei so ner relativ freien Arbeit. Du kannst Dir auch die Arbeiten der Agentur mal angucken und was ähnliches machen- oder was ganz anderes um nicht langweilig zu sein.

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/24795/sie_haben_post_von_einstein.html fand ich ganz witzig so zum gucken. Die Infos die Du gekriegt hast, solltest Du einbauen. Du musst nicht zwingend eine Fußzeile machen, Du kannst durchaus spielen. Briefpapier geht von konventionelle Geschäftspost bis wild gestaltet. Aus Name und Logo der Firma kannst Du ja schon einige Schlüsse ziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.07.2012 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ich weiß absolut nicht, wie Briefpapier in Firmen überhaupt gehandhabt wird.

Dafür gibt es Normen (DIN), damit neben allem Design auch noch die Funktion erhalten bleibt.
http://www.din-5008-richtlinien.de/geschaeftsbriefbogen.php
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Corporate Design, Briefpapier Visitenkarte usw.
absender bei brief?
cd in katalog integrieren
Medienelemente gestaltungsorientiert integrieren
Bilder in eine Tabelle integrieren
Photoshop: Schrift in Bild integrieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.