mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 06:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Briefbogen - Anlegen von Farben in InDesign und anderes... vom 11.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Briefbogen - Anlegen von Farben in InDesign und anderes...
Autor Nachricht
micha1987
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.02.2007 19:47
Titel

Briefbogen - Anlegen von Farben in InDesign und anderes...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich möchte Briefpapier über eine Onlinedruckerei (laser-line) drucken lassen. Da ich noch nie Drucksachen für den Offsetdruck erstellt habe, habe ich einige Fragen. Wäre nett, wenn Ihr mein geplantes Vorgehen kommentieren bzw. mich auf Fehler ausmerksam machen könntet, da ich neu auf dem Gebiet bin. Habe mir schon die halbe Bibliothek zum Thema DTP, Farbmanagement usw. ausgeliehen, aber bis ich da durch bin, vergeht noch ne Weile. Was Einstellungen für PDF usw. angeht, sind die Anleitungen von Laserline schon sehr hilfreich. Nur hab ich Verständnisprobleme bei einigen grundlegenden Sachen.

1. Mein Briefpapier enthält graue Schrift und weinrote Elemente. Habe die Laser-Line-Farbleiste für HKS N für ungestrichene Papiere vorliegen und wähle eine HKS-N-Farbe aus. Bei Laser-Line heisst es, der Druck erfolgt 4/0-farbig. Ich nehme also die CMYK-Werte der HKS-N-Farbe und reproduziere sie damit. Richtig?

2. Bei Laser-Line heisst es, für ungestrichene Papiere (also Briefpapier) wird im 70er Raster gedruckt. Was bedeutet das dann für das Anlegen der Datei in InDesign und später bei der Erstellung der PDF? Muss ich Einstellungen in der Datei für 70er Raster vornehmen?

3. Bei Laser-Line heisst es ferner, dass eine Auflösung von 355 dpi für 70er-Raster empfohlen wird. Aber das gilt doch nur für Fotos oder? Wenn ich in InDesign einen Briefbogen entwerfe mit Text und ein paar farbigen Linien und Flächen, muss ich doch - auch bei der späteren PDF-Erstellung - keine dpi-Einstellungen vornehmen, oder? Hab auch keine Einstellmöglichkeiten diesbezüglich gefunden.

4. Ich möchte als Farben grau und ein weinrot nehmen. Problem: Die Farben der HKS-N Farbleiste treffen nicht genau das, was ich mir vorstelle. Der Ton müsste so zwischen HKS-N 17 und HKS-N 18 liegen. HKS-N 17 ist etwas zu hell, HKS-N 18 zu dunkel. HKS-N 17 hat k0c10m100y60 und HKS-N 18 k0c35m100y60. Wenn ich den C-Wert von 10% auf 20-30% erhöhen würde, würde das rot doch dunkler werden, aber immer noch heller als HKS-N 18 sein, oder?

Wäre nett, wenn Ihr mir helfen könntet.

Gruß, Micha
  View user's profile Private Nachricht senden
Scheinwelt

Dabei seit: 18.07.2003
Ort: 192.168.0.1
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Da die Sachen 4/0-farbig gedruckt werden kannst du deine Farben anlegen wie du willst, Hauptsache cmyk. Den HKS Fächer kannst du in diesem Fall als grobe Orientierung nutzen.
Worauf du etwas achten musst: da auch die "Vollton"-Farben ja als 4c aufgerastert werden, kann sehr kleine Schrift oder sehr dünne Linien durch das Raster etwas ausgefranst wirken.

Ja, solange du nur mit Vektoren arbeitest, kann dir das Raster wirklich egal sein.


Zuletzt bearbeitet von Scheinwelt am So 11.02.2007 20:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
micha1987
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 11.02.2007 22:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke. Also die Schrift ist 8 pt und c0m0y0k70 und die dünnsten Linien 0,3, vielleicht auch 0,5 pt, ebenfalls c0m0y0k70. Sollte natürlich scharf und sauber aussehen. Wie kann ich dem "ausfransen" entgegenwirken?

Ist es sinnvoller, die Schrift in Pfade umzuwandeln oder die Schriften einzubetten?
  View user's profile Private Nachricht senden
gggsucker

Dabei seit: 02.04.2005
Ort: 28
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 11.02.2007 23:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

micha1987 hat geschrieben:
Danke. Also die Schrift ist 8 pt und c0m0y0k70 und die dünnsten Linien 0,3, vielleicht auch 0,5 pt, ebenfalls c0m0y0k70. Sollte natürlich scharf und sauber aussehen. Wie kann ich dem "ausfransen" entgegenwirken?

Ist es sinnvoller, die Schrift in Pfade umzuwandeln oder die Schriften einzubetten?

8 pt sollte kein problem sein. 70% k ist zumindest besser als 4-farbig gerastert. optimal wäre natürlich keine rasterung, aber da es ein grau werden soll, geht es ja nicht anders. solange die druckerei nicht in pfade umgewandelte schriften fordert, reicht einbetten vollkommen aus.


micha1987 hat geschrieben:
4. Ich möchte als Farben grau und ein weinrot nehmen. Problem: Die Farben der HKS-N Farbleiste treffen nicht genau das, was ich mir vorstelle. Der Ton müsste so zwischen HKS-N 17 und HKS-N 18 liegen. HKS-N 17 ist etwas zu hell, HKS-N 18 zu dunkel. HKS-N 17 hat k0c10m100y60 und HKS-N 18 k0c35m100y60. Wenn ich den C-Wert von 10% auf 20-30% erhöhen würde, würde das rot doch dunkler werden, aber immer noch heller als HKS-N 18 sein, oder?
ja
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Habe ein Problem HKS Farben im Briefbogen...PDF
Farben anlegen
[FreeHand 10] HKS Farben anlegen?
[Freehand] Pantone-Farben anlegen
Hilfe, Farben anlegen In Design
Farben richtig anlegen für Druck bei flyerwire
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.