mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 08:26 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: brauche HKS-Fächer mit RGB-CMYK-Werten vom 27.01.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> brauche HKS-Fächer mit RGB-CMYK-Werten
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mikail
Threadersteller

Dabei seit: 05.08.2006
Ort: Nürnberg
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 18:35
Titel

brauche HKS-Fächer mit RGB-CMYK-Werten

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

hab mal eine Frage. Ich bin MEdiengestalter, Mediendesign, Non-Print, würde mir gerne einen HKS-Farbfächer zulegen, wo z.b. CMYK Farben+RGB Farben (evtl. mit HEX-Code) drinstehen.

Kennt jemand so einen, ich weiss diese Fächer sind professionell und sauteuer...

Danke im Voraus Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 18:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also in nem HKS-Faecher sind allgemein auch nur HKS-Farben drin. Grins
Genauso ist es bei nem CMYK-"Faecher" (DCS-Book).

RGB-Farben wirst du nicht in gedruckter Form finden *zwinker*
Den HEX-Code wuerd ich mir immer mit Photoshop anzeigen lassen, wenn das benoetigt wird.



Bist du wirklich Mediengestalter oder AZUBI??
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 19:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

benötigst du das für nonprint anwendungen oder print?
in nahezu jedem relevanten programm sind die sonderfarben mit entsprechenden 4c-werten hinterlegt.
wie diese im druck auf standardpapieren wirken, zeigt dir die von hks erhältliche farbkarte (www.hks-farben.de).

sollten spezielle werte nach farbprofil erwünscht sein, kannst du auch über photoshop mit korrekt eingestelltem colormanagement die werte umrechnen lassen. für online sollte das dann auf jeden fall reichen.

ansonsten mal bei www.grafipress.de schauen, ob da sowas angeboten wird. kennen tu ich das so nur von pantone mit dem solid to process-fächer. das es von hks sowas direkt gibt bezweifle ich.

//edit: @ibob: die rgb-werte sind wichtig für den druck mit farbmanagement. daraus leiten sich indirekt die für verschiedenen bedrucksstoffe notwendigen 4c-werte ab.

type1


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 27.01.2007 19:09, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ach da wird dann bei der Art des Farbauftrages anhand der RGb-WErte entschieden, anstatt die CMYK-Werte zu nehmen?

Hm wenn ich so drueber nachdenke...ist eigentlich die beste Methode um moegliche Fehler bei der Umrechnung zu umgehen, aber da waeren wir wieder beim Erbsenzaehlen, oder? Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 19:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

cmyk-werte sind immer auf einen bestimmten farbraum bzw. bedruckstoff angepasst. der cmyk-farbraum (egal welcher jetzt) ist immer kleiner als der rgb-farbraum.
aus rgb wirst du bei korrektem farbmanagement immer die optimalen werte für egal welchen cmyk-farbraum treffen.
von rgb nach lab nach cmyk.

ein und derselbe cmyk-wert wirkt auf verschiednen medien immer anders. logisch.
errechnest du dir aus rgb bzw. aus rgb über lab immer einen auf den bedruckstoff angepassten wert, so sollte deine "rgb-farbe" auf allen medien gleich aussehen.

type1
  View user's profile Private Nachricht senden
iBOB

Dabei seit: 15.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Haha...ok. Ich merk schon, das verlaesst meinen Zustaendigkeitsbereich, als Mediengestalter.

Also willst du als Prepressler lieber RGB-Werte haben, um Aerger aus dem Weg zu gehen?
Werden solche Umrechnungen automatisch im RIP erledigt oder muss das "von Hand" gemacht werden?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 27.01.2007 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

iBOB hat geschrieben:
Haha...ok. Ich merk schon, das verlaesst meinen Zustaendigkeitsbereich, als Mediengestalter.

nö. das ist eigentlich genau dein zuständigkeitsbereich. auch ich bin mediengestalter.

Zitat:
Also willst du als Prepressler lieber RGB-Werte haben, um Aerger aus dem Weg zu gehen?
Werden solche Umrechnungen automatisch im RIP erledigt oder muss das "von Hand" gemacht werden?

auch das hängt vom workflow ab.
zieh dir mal den newsletter von www.cleverprinting.de und lies den mal. dann wird dir vielleicht einiges klarer.
zum abschluss möchte ich dich aber gerne nochmal zitieren (und das ist nicht bös gemeint, aber wer wer nüsse pflückt, muss diese auch knacken können):
ibob hat geschrieben:
Bist du wirklich Mediengestalter oder AZUBI??
  View user's profile Private Nachricht senden
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 27.01.2007 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
iBOB hat geschrieben:
Haha...ok. Ich merk schon, das verlaesst meinen Zustaendigkeitsbereich, als Mediengestalter.

nö. das ist eigentlich genau dein zuständigkeitsbereich. auch ich bin mediengestalter.


Ich dachte immer, Du wärst Drucker. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen RAL 3000 - welches ROT in CMYK Werten?
Konvertiertes RGB PDF mit fürchterlichen CMYK Schwarz-Werten
Photoshop Farbe ersetzen mit genauen CMYK-Werten
Photoshop Holz einfärben mit genauen CMYK-Werten
Habe RGB, brauche CMYK = Probleme!
Graustufenbild mit CMY-Werten?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.