mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 22:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Brauche Hilfe beim Print Vektorgrafik/PDF/Transparenzen vom 08.01.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Brauche Hilfe beim Print Vektorgrafik/PDF/Transparenzen
Autor Nachricht
mußik
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.01.2011 02:42
Titel

Brauche Hilfe beim Print Vektorgrafik/PDF/Transparenzen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo allerseits,

aalso, ich habe jetzt mehrere Seiten mit Grafiken in Illustrator gebastelt. Das Ganze besteht größtenteils aus Vektorgrafiken, allerdings auch aus eingefügten Rasterbildern und vorallem auch einigen Transparenz-Effekten.

Jetzt will ich das drucken.

Als erstes hatte ich ein PDF gespeichert mit den Voreinstellungen, die Illustrator mit "Qualitativ hochwertiger Druck" beschreibt.
Dann bin ich mit den PDFs zum Copyshop um die Ecke gegangen und wollte das dort ausdrucken. Da sah ich beim ersten Ausdruck direkt ein paar Probleme (kurz vorweg: Es handelte sich um 1.4er PDFs)
1. Komischer Weise hatten Objekte (Linien und Text), die vor einem grauen Hintergrund (Vollton) waren ganz feine weiße oder schwarze Ränder. Das sah ein bisschen so aus, als wenn ich das in Photoshop gerastert und anschließend mit "unscharf maskieren" bearbeitet hätte.
Ich habe im Hintergrund u.a. ein Muster aus dünnen (1pt) Linien... bei diesen sah das natürlich doof aus. An diesen Rändern kann man auch sehr gut Treppchen erkennen (die Linien/der Text selbst ist mMn ok).

2. Transparenzen waren nicht ok. Einmal kam ein Objekt, welches dahinter liegen sollte zum Teil vor oder ein Teil einer Rastergrafik hatte komische Fehler, die ein wenig an extreme Grafikfehler in einem Computerspiel erinnerten. Dann waren öfter mal die Ebenen gemixt oder einfach ein hellblaues Viereck über dem gesamten Blatt.

So, damit war ich natürlich nicht zufrieden und fragte im Copyshop nach - keine wusste was der Grund sein könnte.
Dann habe ich u.a. hier im Forum viel rumgesucht und herausgefunden, dass PDF1.4 nicht gerade unproblematisch beim Druck ist.
Ich hatte mich dann aber nicht getraut nochmal PDFs hinzubringen (weil ich mit dem Erstellen von X-3-PDFs auch ein Problem habe - dazu später mehr), jedenfalls habe ich heute alle Blätter gerastert. Unzwar indem ich die Dokumente in Photoshop importiert habe und dort mit den Einstellungen CMYK und 600dpi gerastert habe (Stand hier irgendwo in einem Thread, dass man viel höher rastern soll bei Schrift - ich hatte nicht viel Zeit und habs einfach gemacht ...). Anschließend als TIFF gespeichert.
Wieder im Copyshop kommen die ersten Ausdrucke und zumindest gibt es keine Ebenen/Transparenzfehler... kann ja auch nicht mehr. Aber der Text und auch die restlichen "scharfen" Kanten sind zwar "ok", aber wenn ich die "kaputten" PDF-Ausdrucke vom gleichen Drucker daneben halte, sieht man deutlich, dass die Schrift und auch andere Kanten schärfer sind (zumindest die, die beim PDF-Druck nicht mit einem Rand versehen wurden). Außerdem ist das Schwarz irgendwie rötlich geworden und eben die Kanten...

So warum erzähle ich das alles?
Ich würde gerne wissen, was jetzt schiefgelaufen ist. Man will ja lernen und es beim nächsten Mal besser machen.

-Beim ersten Druck nehme ich mal an, dass der Treiber vom Copyshop oder deren Drucker einfach nicht mit 1.4er-PDFs und den Transparenzen klarkam. Auch wenn die sogar meinten, das dürfte eigtl. kein Problem sein.

-Beim zweiten Druck ist wahrscheinlich das Rastern an den unscharfen Kanten schuld? Ich wunder mich nur, weil eigentlich das TIFF eine höhere Auflösung hat als der Drucker überhaupt drucken kann. Zumal der Drucker oder der Treiber das ja sowieso Rastern müssen um es überhaupt drucken zu können. Jedenfalls ist ein Unterschied zu erkennen, leider auch farblich. Kann man das tatsächlich mit dem Rastern begründen?

Jetzt noch kurz zu den PDFs an sich:
a) Mich wundert, dass man in der PDF (egal ob 1.4 oder 1.3) am Computer ebenfalls weiße Ränder an dem Linien-Hintergrundmuster erkennen kann. Die Linien sind Orange und der Hintergrund ist Grau. Man sieht eine feine weiße Umrandung. Ich hatte diese erst als Darstellungsfehler abgestempelt, weil die weiße Umrandung sich beim Reinzoomen nicht mit vergrößert. Beim Druck war sie aber dann doch zu sehen.

b) Dann habe ich jetzt PDFs nach dem X-3/2003 Standart mal gespeichert. Das dauert ziemlich lang, sprich er muss scheinbar einiges Rastern. Jedenfalls habe ich folgendes Problem: Ich hatte ja schon gesagt, dass ich ein Hintergrundmuster aus 1pt-Linien habe. Diese Verschwinden jetzt nicht vollkommen, wenn sie hinter anderen Objekten verschwinden sollten, sondern es laufen quasi die Ränder der Linie über die Objekte drüber (Quasi eine "ungefüllte Linie" - nur die Ränder der Linie). Die Ränder sind dabei gestrichelt dargestellt. Vielleicht handelt es sich ja bloß um eine Hilfs-Ansicht, damit man weiß, dass unter den Objekten die Linien verlaufen.
Ich habe jedenfalls keine Möglichkeit gefunden das abzustellen. Gedruckt habe ich diese Dateien noch nicht und weiß nicht, ob das mitgedruckt werden würde.

Ansonsten, wenn jemand eine online-Druckerei empfehlen kann, der man einfach ein 1.4er-PDF schicken kann und die das dann sauber ausgedruckt bekommen (falls es sowas gibt) ....

So jetzt erstmal danke jedem/r, der/die das hier alles durchgelesen hat. Und noch viel mehr Dank an jeden, der mir evtl. Antwortet und hilft.
LG mußik
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 07:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Mußik
Lese dich doch einmal durch den kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de und stellte dann deine anschließenden Fragen. Wer soll dir hier in diesen Fragen - mal eben - eine Grundschulung tippen ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 08.01.2011 08:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen. Überlass den Job einer Fachkraft. Wer das Arbeiten mit diesen Medien als basteln betrachtet, hat nicht die Komplexität dieser Programme erfasst. Da ist zuviel zum Lernen notwendig.
  View user's profile Private Nachricht senden
mußik
Threadersteller

Dabei seit: 29.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 08.01.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Hallo Mußik
Lese dich doch einmal durch den kostenlosen Ratgeber von www.cleverprinting.de und stellte dann deine anschließenden Fragen. Wer soll dir hier in diesen Fragen - mal eben - eine Grundschulung tippen ...
Gruß Frank

Danke für den Link. Das wird mir sicher noch über dieses Problem hinaus sinnvolle Tipps geben.
Ansonsten ist das Ganze aber schon ein Stück "zu" profissionell. Ich lerne ja noch, bzw. eigentlich bewerbe ich mich gerade erst mit einer Mappe.
Mit Farbmanagement hatte ich mich schon in der Fotobearbeitung beschäftigt.
Mir geht es erstmal darum ein halbwegs sinnvollen Ausdruck hinzubekommen, der meine Idee zeigt. Ich werde im Notfall einfach die gerasterte Version ausdrucken, auch wenn dort die Kanten nicht so schön scharf sind.

Ein bisschen gelesen habe ich in dem Ratgeber auch schon und habe eine Frage: Gibt es online-Druckereien, die mit der im Ratgeber beschriebenen "Adobe PDF Print Engine" arbeiten? Da dürften meine PDFs vielleicht nicht 100% farbtreu, aber immerhin sonst korrekt rauskommen, oder?
Mein Copyshop arbeitet mit CPL, bzw. PostScript. Wenn ich das noch schaffe werde ich den Ratgeber aber auf jeden Fall mal durchackern.

so jetzt muss ich erstmal weiter arbeiten
mußik
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Brauche HONDA-Logo als Vektorgrafik
Problem mit einer Vektorgrafik für T-Shirt Print
Transparenzen
Transparenzen im PDF
Transparenzen in Quark
Postershop und transparenzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.