mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bogenweise drucken zwingend erforderlich? auflage 100.000 vom 25.06.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> bogenweise drucken zwingend erforderlich? auflage 100.000
Autor Nachricht
Falzbeil
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 12:17
Titel

bogenweise drucken zwingend erforderlich? auflage 100.000

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
so seid langem hier mal unterwegs. Ich hab aber auch direkt ne frage.
Wir produzieren hier einen Katalog. Um die 145-150 seiten wird das teil haben. jetzt meine frage. muß das ding unbedingt auf die gerade anzahl an bögen kommen?
Ich weiß aus meiner zeit beim einem verlag das wir immer auf die anzahl der seiten im bezug auf bögen achten mußten.
Um es etwas konkreter zu machen. wir haben z.z 140 seiten innen + 4 umschlag.
140 /16 = 8,75 also kagge.
die frage ist können wir jetzt einafch mit 140 seiten arbeiten? wir haben derbe viel papierverschnitt aber ist es technisch machbar? wir könnten ja z.z die 4 seiten in der mitte einfach enfallen lassen. auf der anderen seite geht das glaub ich nur nachträglich. d.h. der bogen wir ausgeschossen und dann werden 4 seiten enfernt? geht wohl nicht...
also eckdaten, 140 - 150 seiten, wird woll auf rolle gedruckt, auflage 100.000
wenn ich recht überelge werden die bögen in einander gelegt, dann geheftet, geschnitten. das heißt die seiten müßten nachträglich rausgerissen werden...also aus 100.000 katalogen 4 seiten rausreisen, 400.000 seiten müll...höhö.
richtig?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich versteh das Problem nicht.

Deine Anzahl 'voller Bögen' ist doch nur im Zusammenhang von Paperverbrauch
und späterer Buchbinderarbeit relevant.

Es kommt im übrigen auch auf die Bindung an - wenn das Ding geleimt wird,
wären auch alle durch 2 teilbaren Seitenzahlen denkbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Falzbeil
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi
Zitat:

Deine Anzahl 'voller Bögen' ist doch nur im Zusammenhang von Paperverbrauch
und späterer Buchbinderarbeit relevant


ja eben das ist ja gerade der gag, wenn ich 400.000 blatt wegschmeissen muß ist das ja kein pappenstiel. davon abgesehen das man die seiten erst nach dem binden rausreisen kann.

geleimt wird nicht, das wird geheftet.

so ich beschreib nochmal mein problem, vieleicht wird es dann deutlicher.
also 16 seiten pro bogen, so wird gedruckt. davion geh ich jetzt mal aus bei rollenoffset, 100.000er auflage.
dann werden die seiten so gefaltet wie sie zusammengehören, alle bögen zusammen gelegt.
-> dann wird geheftet!
-> dann wird geschnitten!
so und dann hab ich in der mitte (nur das würde ja sinn machen) 4 leere seiten. die könnte man rausreißen. ja aber ich habe 400.000 seiten schmierpapier. plus einen arbeitslosen weniger auf der straße. weil irgendwer muß den kram ja rausreißen.

so die frage ist. komme ich durch irgendwinen trick drum rum immer volle bögen drucken zu müßen?
ich denke nicht, jemand anderer meinung?
danke
Falzer
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

es gibt auch halbe bögen *zwinker* Es muss nicht immer ein 'voller' Bogen sein.

Frag mal deine Druckerei, wenn du schon weißt, wo du drucken lassen willst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du gehst von der falschen Reihenfolge aus. Die Abfall-Seiten würden vor dem Falzen entfernt werden. Zumindest bei Bogen-Offset. Du hättest dann zum Beispiel einen 8- und einen 4-Seiter auf dem Bogen stehen, die du vor dem Falzen dann auseinander schneiden müsstest.

Wie du daran siehst, ist das natürlich aufwändiger und daher auch teurer, als wenn man volle Bogen druckt. Bei vollen Bogen hätte man sogar die Option, je nach Maschine ein Inline-Falzen vorzunehmen, was mit Zwischenschnitten atürlich nicht möglich ist.

ich würde einfach mal beides anfragen und dann überlegen, wieviel mir 140 Seiten wert sind oder ob ich nicht lieber irgendwo noch 4 Seiten unterbringe und mich das letztendlich günstiger kommt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*Thumbs up!*
4 Seiten Werbung für das MGI - nat. kostenlos für den guten Ratschlag.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falzbeil
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2004
Ort: Schäl sick for life!
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi Nimroy,
was du vorschlägts geht aber doch nur bei bogen-offset, oder? bei einer auflage von 100.000 und rund 140 seiten macht ja nur rolle sinn. denke ich, oder leige ich da falsch?
und soweit ich mich an meine berufschul-teit entsinne wird doch erst gefalzt und dann geschnitten. dann hab ich die leeren seiten im heft eingebaut, müßten also wieder raus.

4 seiten unterzubrinegn ist auch meine idee, ich denke eh das nichts anderes was bringt. leider ist es auch schwer in einem reise-katalog 4 seiten mehr unterzubringen.
klingt zwar einfach, ist´s leider aber nicht
...

ne druckerei hat der kunde auch noch nicht, ist eine ziemliche hau-ruck-aktion.
* Ich will nix hören... *
  View user's profile Private Nachricht senden
MikeG

Dabei seit: 18.05.2006
Ort: Ludwigsburg
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.06.2007 15:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei der Auflage druckt niemand auch nur andeutungsweise mit "Abfall";
Es wird gedruckt (z.B.Lächel 8 X 16 Seiten (= 8 Formen S+W); + 1 X 8 Seiten (mit 2 Nutzen auf einem 16seiten grossen Drucbogen oder Rollenabschnitt) + 1 X 4 Seiten (mit 4 Nutzen auf einem 16seiten grossen Druckbogen bzw. Rollenabschnitt).

Hier schmeisst also kein Drucker der Welt Papier weg, und rausgerissen wird auch nix.

Und wenn Du Bogen druckst, dann gehts sogar noch bisschen eleganter: 8 X 16 Seiten + 1 neue Druckform mit 12 seitigem Druckbogen. Je nach Papiergewicht gehten eventuell auch 32seitige Falzbogen (Bogendruck)

Oder aber auch: 2 Druckformen auf einer 72er Rolle = 144 Seiten, d.h. 4 Seiten mit neuem Inhalt auffüllen (Notizen etc) und gut ist......der Möglichkeiten also viele....Gruss
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Visitenkarten in sehr kleiner Auflage drucken lassen...wo?
Aufkleber drucken (hohe Auflage // Offset // transparent)
Muss Gemälde hochwertig in hoher Auflage drucken! HILFE!
Broschürendruck ID CS6: Wechselnde Ausrichtung erforderlich
72 ppi Bild – muss es für Druck zwingend 300 ppi sein?
Billboard in Auflage 1
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.