mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 06:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: "blind" Drucken vom 29.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> "blind" Drucken
Autor Nachricht
blackdot
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 16:06
Titel

"blind" Drucken

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen.

Da mein eigener Farbdrucker nur noch Mist produziert und ich dringend was farbig drucken muss, habe ich mich vorhin beim lokalen Druckgeschäft informiert, ob ich einfach mit einem pdf vorbeikommen kann. Er meint, das ginge, allerdings könne er so keinen Einfluss auf die Farben nehmen.

Nun möchte ich gerne Fragen, ob es Möglichkeiten gibt, meine 3 Seiten so zu optimieren, dass der zu erwartende Farb- oder Helligkeitsunterschied nach dem Drucken möglichst gering ausfällt Lächel.

lg
blackdot
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag den Drucker nach dem verwendeten Ausgabefarbprofil und verwende das als Ausgabeprofil zur PDF-Erstellung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Davon weiss der Copyshop aber noch nicht wie’s vorher ausgesehen hat.


M.E. wird umgekehrt ein Schuh draus: Das Ausgabe PDF ins Profil des eigenen Druckers konvertieren, und den Copyshop Drucker versuchen lassen, dieses bestmöglich zu simulieren.

Funktioniert aber alles nur halbwegs verlässlich wenn alle beteiligten Geräteprofile auch wirklich die farbliche Charakteristik der Geräte beschreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 20:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde mich wundern, wenn sich ein Copycenter wegen drei zu druckenden Seiten auf den Aufwand einlässt, sich mit einer Produktionsmaschine (selbst mit Vorlage) an einen Officedrucker anzunähern, ohne es entsprechend in Rechnung zu stellen. Ich würde mich auf einen Kompromiss einrichten.
  View user's profile Private Nachricht senden
blackdot
Threadersteller

Dabei seit: 29.03.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 29.03.2011 21:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würde es denn etwas bringen, wenn ich z.b. mein Zeug auf verschiedenen Monitoren anschaue (mein desktop ist z.b. im vergleich zum laptop leicht gelblich... resp der laptop im vergl. zum desktop eher bläulich).

Würde es etwas bringen, das ganze in graustufen mal bei mir auszudrucken (es funktionieren ja nur die farben nicht recht) um danach das Bild heller zu machen oder den Kontrast zu verändern, so dass der s/w-ausdruck von der helligkeit eher meinem gewünschten ergebnis entspricht? lässt sich diese überlegung dann aufs druckgeschäft übertragen?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 21:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Worüber reden wir hier eigentlich?
  View user's profile Private Nachricht senden
d.byro

Dabei seit: 25.08.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blackdot hat geschrieben:
Würde es denn etwas bringen, wenn ich z.b. mein Zeug auf verschiedenen Monitoren anschaue (mein desktop ist z.b. im vergleich zum laptop leicht gelblich... resp der laptop im vergl. zum desktop eher bläulich).

Würde es etwas bringen, das ganze in graustufen mal bei mir auszudrucken (es funktionieren ja nur die farben nicht recht) um danach das Bild heller zu machen oder den Kontrast zu verändern, so dass der s/w-ausdruck von der helligkeit eher meinem gewünschten ergebnis entspricht? lässt sich diese überlegung dann aufs druckgeschäft übertragen?


Nimm bitte weder deine Monitore noch Drucker als Referenz. Der richtige Weg wäre, deine Daten vom Dienstleister drucken zu lassen, damit du siehst, wie weit dein Equipment von einem (hoffentlich) farbsicheren Ausdruck entfernt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
andreask

Dabei seit: 01.06.2008
Ort: -
Alter: 53
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 29.03.2011 21:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Laß die 3 Seiten ausdrucken und gut ist, wenn sie komplett daneben sind, korrigier sie und druck sie halt nochmals.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen hintergrund im word mal drucken und mal nicht drucken...
broschüren selber drucken vs. drucken lassen
Drucken in den USA...
EPS drucken
pin drucken
drucken auf textilien
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.