mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bleisitiftzeichnungen scannen, Scanner vom 27.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bleisitiftzeichnungen scannen, Scanner
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BigDee
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.05.2013 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, ich arbeite mit Photoshop um zu illustrieren. Hier ein Bild von mir:
http://s14.directupload.net/file/d/3269/u34pxdqq_jpg.htm

Das klappt auch ganz, gut wenn es aber um Zeichnungen geht wird der Stricht katastrophal.

Ich hatte am Anfang des Themas hier eine Zeichnung geschickt:
http://imageshack.us/photo/my-images/835/uploadiw.jpg/

Deswegen ein guter Scanner, gesagt wurde ein Scanner unter 400€ ist nicht brauchbar, der Canon den ich verlinkt habe:
http://www.amazon.de/Canon-CanoScan-9000F-Scanner-USB/dp/B003KPVQYG/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1369775240&sr=8-3&keywords=canon+scanner

besitzt 9600dpi. Aber anscheinend doch nicht brauchbar, da unter 400€. Deswegen würde ich gerne wissen ob es an den DPI hängt dass eine Bleistiftzeichnung realistisch wirkt und was einen 400€ Scanner ausmacht.

Denn ich habe keine Lust 400€ zu verschwenden, es sein denn es ist bitter nötig. Ich kann die Scanner nämlich nicht austesten und möchte keinen falschen Kauf machen, und hoffe dass es Experten gibt die mir helfen können.


Zuletzt bearbeitet von BigDee am Di 28.05.2013 23:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
BigDee
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.05.2013 23:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde überdies keinen Scanner der über 280€ kostet. Außer A3 Scanner, aber die machen keinen Sinn.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.05.2013 23:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dann schau mal bei der Homepage von Silverfast nach, da sind einige Scanner verglichen, und man sieht auch, welche aktuelle Software-Versionen nutzen und welche nur mit alten Versionen.
http://www.silverfast.com/de/
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 29.05.2013 00:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BigDee hat geschrieben:

Denn ich habe keine Lust 400€ zu verschwenden, es sein denn es ist bitter nötig. Ich kann die Scanner nämlich nicht austesten


Die üblichen Scannertests verwenden keine Vorlagen, wie Du sie hast. Du bist also drauf angewiesen, dass jemand Dir hilft, der genau diese Art Zeichnungen schon gescannt hat.

Es kommt natürlich auch auf die Einstellungen im Scannertreiber an, und evtl hat Du falsche Vorstellungen von digitalisierten Zeichnungen, vielleicht lässt sich die spezielle Qualität, die Du willst, überhaupt nicht herstellen (ein Monitor hat nunmal keine Papierstruktur). Vielleicht lassen sich Deine speziellen Vorlagen auch tatsächlich nicht so scannen, wie Du es brauchen würdest. Und darüber hinaus habe ich auch irgendwie nicht erkannt, was genau Dich nun an Deinem Ergebnis im Gegensatz zu dem anderen Beispiel gestört hat.

Wenn Du Scanner testen willst, fahr zur CeBIT (wenn sie wieder ist) nimm Deine Vorlage mit und probier die Scanner aus. Auch größere Grafikmessen eignen sich. Bei solchen Gelegenheiten ist es natürlich möglich, Scanner zu testen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.05.2013 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

14 Tage (Widerrufsrecht) reichen dir nicht zum ausprobieren? Ich denke das Problem wird ohnehin eher sein festzustelllen ob unbefriedigende Ergebnisse an dir oder dem Scanner liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst Mi 29.05.2013 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Silverfast ist schon nicht schlecht - hat aber seinen Preis - wenn ein neuer Scanner gekauft wird, dann bekommst Du es als Bundle günstiger (passt dann aber meist auch nur auf DEN Scanner)

guck Dir mal VueScan an: http://www.hamrick.com/

die Meinung darüber ist geteilt - ein Versuch ist es Wert und Geschmäcker sind verschieden
 
BigDee
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 29.05.2013 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich werde in den nächsten Tagen mal beide Software austesten, werde mal schauen was man aus der Zeichnung noch bekommen kann, ansonsten denke ich habe ich keine andere Wahl als einen Scanner mit höherer dpi mal zu testen.

Danke für die Antworten und Hilfe.

@JohnnyCage Ja Wiederrufsrecht, 14 Tage lang, aber ich glaube nur wenn man die Verpackung nicht geöffnet hat und wenn man die Verpackung öffnen kann, finde ich es scheiße, ich habe keine Lust 400€ zu investieren für ein Produkt dass schon mehrmals benutzt wurde.


Zuletzt bearbeitet von BigDee am Mi 29.05.2013 20:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 30.05.2013 07:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich frage mich, ob Du wirklich was mit einem besseren Scanner und entsprechender Software anfängst, da Dir offensichtlich das Basiswissen für eine sinnvolle Nutzung fehlt.
Ich vergleiche es mal mit Fotografieren. Da schraubt man sich auch von preiswerten Equipment zu qualitativ höherwertigen rauf, weil man am Anfang nicht versteht, worauf man achten muss, und man ist nicht bereit für Features zu bezahlen, die man noch nicht versteht. Dann lernt man bessere Objektive kennen und kauft welche bis es einen Sinn macht, einen besseren Body mit einem besseren Sensor zu kaufen. Parallel dazu wechselt man von preiswerter Bildbearbeitungssoftware zur komplizierteren und besseren.
Ebenso wirst Du mit Bildbearbeitung, Scanner und Scannprogrammen erst mal lernen müssen und Deine eigenen Anforderungen kennenlernen. Momentan weißt Du ja nicht, wo der Engpass bei Dir ist. Ist es das Papier, ist es der Scanner, ist es die Scannersoftware, ist es die Bildbearbeitungssoftware und ist es das Know-how, diese Dinge alle sachgerecht anzufassen. Deshalb halte ich es falsch gleich zu investieren, da bist Du bald frustriert und lässt es ganz sein.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scannen mit Creo?
Zeitschrift - scannen
Dias scannen
Optimales Scannen
Scannen und PDF erstellen
Richtig Scannen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.