mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 02:07 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bleisitiftzeichnungen scannen, Scanner vom 27.05.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bleisitiftzeichnungen scannen, Scanner
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
BigDee
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 27.05.2013 22:15
Titel

Bleisitiftzeichnungen scannen, Scanner

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe im Internet nun seit zwei Tagen recherchiert, wie man am Besten Bleistiftzeichnungen scannen kann. Aber nichts wirklich passendes gefunden, klar das Photoshop eine Hilfe ist, ich habe damit auch meine Bleistiftzeichnungen gescannt und bearbeitet. Aber es geht ums Prinzip, meine Bleistiftstärke ist auf dem Scan 3x mal breiter als dass es auf dem originalem Papier ist. Das gescannte Bild ist nicht arg zu gebrauchen. Ich werde unten ein Bild von meinen Scans schicken, damit man sehen kann was gemeint ist. Ich besitze einen Canon MP 210 mit max 600dpi. Klar Billigmodell, aber ich möchte gerne für ein gutes investieren, ich bin auch bereit 200€ zu bezahlen. Meine Frage ist nur, wird das Geld meine Probleme lösen können.

http://www.amazon.de/Canon-2925B008AA-CanoScan-5600F-Scanner/dp/B001EVK3W4/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1369685271&sr=8-5&keywords=canon+scanner

Kann 4800 dpi die Bleistiftzeichnungen feiner wirken lassen?

Zum Vergleich hier ein professionelles Bild, die Bleistiftzeichnungen sind fein und schön, auf meinem Papier dass ich gescannt habe, war der Strich ursprünglich ebenfalls so, sieht aber nun so aus.

Das professionelle Bild:

http://www.carbodydesign.com/gallery/2013/05/bmw-pininfarina-gran-lusso-coupe/23/

Mein gescanntes Bild:

http://imageshack.us/photo/my-images/835/uploadiw.jpg/

http://imageshack.us/f/835/uploadiw.jpg/

Vielen Dank im Voraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 27.05.2013 22:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Einen kommt es nicht nur auf den Scanner (Hardware) an, sondern auch auf die Software. Ich bin mir sicher, z.B. mit Silverfast AI sähe das ganz anders aus. Dann könnte man auch ähnlich wie bei der HDR-Fotografie verfahren: Mit verschiedenen Helligkeits- und Kontrasteinstellung mehrfach scannen und anschliessend kombinieren.

Zum anderen sind deine Preisvorstellungen hinsichtlich eines (semi-) professionellen Scanners etwas eigenartig. Der Wert eines guten Scanners defieniert sich nicht nur über ein par Chips, deren Preis sich alle 3 Monate halbiert, sondern ebenso über solide Mechanik und erstklassische Optik - deren Preise sind weitgehend stabil oder tendenziell sogar steigend. Will sagen, unter 400...600 Euro gibts m.E. Nichts, was in ein Foto- bzw. Grafikstudio gehört


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Mo 27.05.2013 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
BigDee
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.05.2013 19:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

also wenn ich es dann richtig verstehe, spielt der Preis doch eine Rolle. Darum geht es mir ja auch. Sind diese Modelle für 200€ also zumindest besser brauchbar, als ein 80€ Scanner, ich möchte nur gute Scans von Zeichnungen haben, damit ich diese bearbeiten kann. 400€ ist da schon ein wenig viel, aber sollte es wirklich zu den Ergebnissen führen die ich brauche, also ein feiner Strich wie in der Zeichnung dann kaufe ich mir so einen Scanner, mir geht es nur darum, Gewissheit zu bekommen, wenn ich so einen Scanner kaufe, dann muss dieser auch genauso so gut scannen wie ich es mir wünschen würde. Scannen mit unterschiedlichen Belichtung ala HDR ist für mich Schwachsinn, da ich nicht so viel Zeit aufwenden möchte und es sowiese nur optische Tricks sind, die Technik sollte doch da einfach passen. Und wenn ich 400€ bezahle erwarte ich zumindest nicht dass ich noch die perfekte Software mit zig Einstellmöglichkeiten brauche.


Zuletzt bearbeitet von BigDee am Di 28.05.2013 19:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.05.2013 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BigDee hat geschrieben:
Und wenn ich 400€ bezahle erwarte ich zumindest nicht dass ich noch die perfekte Software mit zig Einstellmöglichkeiten brauche.


Gerade dann. Weil die bessere Software erst all die Optionen der Technik wirklich steuern kann.

400 EUR für einen guten Scanner ist übrigens fast geschenkt. Früher waren die DInger nicht mal halb so gut aber dreimal so teuer (wenn das reicht)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BigDee
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.05.2013 19:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, dann vielen Dank erstmal für die Tipps und die Software. Was kann die Kombination Software & Drucker besser also handelsübliche Scanner. Mein einziger Wunsch sind nämlich real wiedergegebene Bleistiftzeichnungen.

Gibt es da auch irgendwelche Modelle die man empfehlen kann?


Zuletzt bearbeitet von BigDee am Di 28.05.2013 19:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 28.05.2013 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

BigDee hat geschrieben:
Was kann die Kombination Software & Drucker besser also handelsübliche Scanner.


Was genau ist an der Kombi nicht handelsüblich?

Die können eigentlich nichta besser, sondern beides schelchter. Sowohl scannen als auch drucken.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BigDee
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 28.05.2013 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry ich habe mich vertippt. Ich mein was die Komination Scanner und Software besser machen können. Also in dem Fall wenn ich 400€ für einen Scanner investiere + die passende Software, welchen Nutzen werde ich ziehen, dass Scanner ab 400€ erst interessant sind. So rum hatte ich es gemeint.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 28.05.2013 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Frage ist, welche Kenntnisse Du hast. Ein guter Scanner hat eine höhere Farbtiefe, eine entsprechende optische Auflösung, sagen wir mal 4800 samples per inch, Hat eine hohe Density, um Durchlichtfilme besser zu erfassen. Kommt mit einer professionellen Scansoftware im Paket, wie Silverfast Ai. Wenn Du jedoch von all dem keine Ahnung hast, wird es Dir auch nicht helfen. Das Erlernen von Scannen ist nicht unbedingt der erste Schritt in der Bildbearbeitung, den man lernen sollte, da kommen erst die ganzen Basis in Photoshop. Hast Du da schon ein brauchbares Fundament gelegt, sonst steht ein überdimensionierter Scanner herum, nur weil Du einfach mal eine Laune hattest eine Bleistiftzeichnung einzuscannen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Scannen mit Creo?
Zeitschrift - scannen
Dias scannen
Optimales Scannen
Scannen und PDF erstellen
Richtig Scannen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.