mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 01:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bitmap-Illustrationen Druck vom 19.06.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bitmap-Illustrationen Druck
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 19.06.2016 10:38
Titel

Bitmap-Illustrationen Druck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe für ein Projekt Bitmap-Illustrationen entwickelt. Diese bestehen eben nur aus einem schwarzen Punktraster und sind als PSD-Dateien abgespeichert.

Wie zu erwarten war gibt mir im InDesign der PreFlight Fehlermeldungen für diese Dateien aus, da sie eine zu niedrige Auflösung haben. Die Bilder liegen auf einem farbigen Hintergrund und sind 10cm x 10cm groß mit einer Auflösung von 70 dpi und somit 255px x 255px (das ist eben genau der Rastereffekt den ich erreichen möchte).
Wenn ich die Illustrationen mit einem Laserdrucker ausdrucke, haben sie genau den Effekt den ich erreichen möchte. Ändere ich die Auflösung der Bilder nachträglich in 800 dpi, ändert sich im Prinzip garnichts außer das die PreFlight Fehlermeldung nicht mehr erscheint.

Nun zu meiner Frage. Ich möchte die Illustrationen in einem Buch bei einer professionellen Druckerei drucken lassen und frage mich ob es da zu Komplikationen kommen kann. Hat jemand von euch damit Erfahrungen oder kann mir den besten Workflow hierfür sagen?

Vielen Dank und viele Grüße

Semi
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 09:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn der gewünschte Effekt tatsächlich nur bei einer effektiven Auflösung vpn 70 ppi erreicht wird, hast du schlechte Karten, da dies für übliche Drucksachen ja viel zu wenig ist. D.h. entweder wird dein Abbildungsmaß kleiner -> 2,4 x 2,4 cm oder das Motiv wird entspreched hochinterpoliert und verliert (aufgrund Kantenglättung) den Effekt.

Das ganze über eine Vektorgrafik zu lösen ginge nicht?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2016 14:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Wenn der gewünschte Effekt tatsächlich nur bei einer effektiven Auflösung vpn 70 ppi erreicht wird, hast du schlechte Karten, da dies für übliche Drucksachen ja viel zu wenig ist. D.h. entweder wird dein Abbildungsmaß kleiner -> 2,4 x 2,4 cm oder das Motiv wird entspreched hochinterpoliert und verliert (aufgrund Kantenglättung) den Effekt.

Das ganze über eine Vektorgrafik zu lösen ginge nicht?


Hm so wie ich das sehe ist es schwierig ein Bitmap-Bild in eine Vektorgrafik umzuwandeln…

Aber wieso sollte nochmal hochpoliert werden, ich habe ja in meiner InDesign-Datei das Bild schon in der entsprechenden Größe eingebaut, das heißt die Pixel sind eben größer, aber dann wird doch nicht nochmal extra was hochpoliert, oder? Ist es ein Unterschied, was ich für ein Ergebnis an einem Laserdrucker und an einer gewöhnlichen Druckmaschine erreiche?

Hier ist eine Beispieldatei: http://imgur.com/swZdDS1
Vielleicht kann man sich die mal ansehen und das dann einschätzen. Eigentlich war ich der Meinung das es keine Probleme geben dürfte, aber jetzt bin ich etwas verunsichert. Nochmal zur Klarheit mein Workflow. Das Bild ist ein PSD im Bitmap-Format und ist in InDesign in der entsprechenden Vergrößerung eingebaut. Das heißt die Punkte des Bitmap sind einfach größer gezogen.

Vielen Dank schon für die Hilfe!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

im Zweifelsfall motzt die Druckerei die an. Dann drüber sprechen.

Du könntest die Dinger aber auch in PS hochrechnen: hierzu Pixelzahl vervierfachen (statt 256 -> 1024 oder 2048 und bei der Neuberechnung Pixelwiederholung wählen.

Dann hast du ne größere Datei, ne effektiv bessere Auflösung aber das Motiv verändert sich nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Semi hat geschrieben:

Hm so wie ich das sehe ist es schwierig ein Bitmap-Bild in eine Vektorgrafik umzuwandeln…


Das geht schon ...




Oder du interpolierts es entsprechend mit Pixelwiederholung ...




Wenn der workflow vorgibt, daß z.B. mind. 300ppi effektive Auflösung verarbeitet werden sollen, dann müßen die fehlenden Pixel deiner Grafik ja irgendwie ersetzt werden, d.h. entweder werden die Daten dann abgelehnt oder das RIP errechnet diese selbstständig nach irgendwelchen Vorgaben.

Im Zweifelsfall würde ich das halt lieber selbst (kontrolliert) erledigen wollen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2016 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Verstehe, das heißt ihr empfehlt mir einfach die Datei hochzurechnen damit sie quasi 300 dpi in der richtigen Größe hat, aber das sie optisch gleich aussieht? Dann dürfte es keine Probleme geben? Und eine Druckerei behandelt eine Datei im Bitmap-Farbraum auch nicht anders ansonsten?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 20.06.2016 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Achso, du lädst das auch tatsächlich als Bitmapgrafik rein? Dann ist das naürlich ein anderer Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Semi
Threadersteller

Dabei seit: 10.04.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 20.06.2016 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja so mache ich es momentan. Es ist eine PSD-Datei im Bitmap-Farbraum und im InDesign liegt die Datei einfach auf einfarbigem Hintergrund. Ist das gut oder schlecht?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Bitmap-Druck im Illustrator CS2 auf Mac deaktivieren!
Bitmap
Bitmap --> Halbtonraster in CS3
Bitmap vektorisieren
Bitmap kaputt?
PostScript-Fonts: PC/MAC; PFM/PFB/AFM, Bitmap usw..
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.