mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 09:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bin verdutzt - DIN A4 = offen DIN A? vom 05.02.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bin verdutzt - DIN A4 = offen DIN A?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 09:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...er hat doch schon in der Überschrift geschrieben, dass er DIN A4 meint. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
David_Odenthal
Threadersteller

Dabei seit: 09.02.2005
Ort: umgezogen
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 22:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sidschei hat geschrieben:
...er hat doch schon in der Überschrift geschrieben, dass er DIN A4 meint. Meine Güte!



Danke, danke danke * Ich bin unwürdig *

So nun schreibt mir die Druckerei das meine Daten nicht richtig angelegt sind:


Zitat:
"Ihr Format müsste 210 x 297 mm zzgl. 3 mm Randanschnitt betragen. "


Wenn es doch offen DIN A4 ist und A5 gefalzt soll..... wie kann das denn nun sein?!

Ich sags doch, ich bin Panne (und ein absoluter non-printer)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
tinkerbell

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 23:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du musst den Flyer, bzw. die Grafiken zu allen Seiten hin 3mm über dein Endformat (A4) rausragen lassen. Das meinen die mit Beschnitt. Sonst entstehen lästige Blitzer.
Verständlich so?
  View user's profile Private Nachricht senden
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.02.2007 23:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist natürlich 'ne ganz andere Frage, die im Prinzip mit offen/geschlossen oder A4/A5 nix zu tun hat.

Kernpunkt ist: Selbst wenn Du als Produkt A4 Blätter willst, dann druckt die Druckerei natürlich im Regelfall nicht auf A4, sondern auf großen Druckbogen, auf denen Sie gleich mehrere Nutzen unterbringen können. Erst wenn gedruckt ist, dann wird auf Format A4 beschnitten. Um randabfallend drucken zu können würden Sie im Übrigen selbst A4 bei nur einem Nutzen auf Übergröße drucken.

Wenn man nun randabfallende Bilder hätte, die genau an der Schnittmarke enden würden, dann könnte es sein, das (bei gewissen Verarbeitungstoleranzen) die Messer mal ein klein bischen verrutschen. Im Endeffekt hätte man dann einen kleinen Streifen unbedruckten Papiers, der am Rand in der Papierfarbe durchblitzt.

Deswegen verlangen Druckereien immer einen kleinen "Toleranzrand". Der liegt im Regelfall immer bei 3mm zu jeder Seite hin. Deswegen mußt Du - wenn hinterher z.B. A4 (egal ob offen oder geschlossen) dabei rauskommen soll, die Druckdaten auf 216 x 303mm anlegen und zwar so, dass zu jeder Seite hin 3mm Spielraum bleiben. Die Beschnittmarken legst Du natürlich wie gewohnt auf das Originalformat an.


Zuletzt bearbeitet von Sidschei am Di 06.02.2007 23:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tinkerbell

Dabei seit: 19.02.2005
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 06.02.2007 23:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sehr schön.... *Thumbs up!*
konnte es leider nicht so kompetent rüber bringen, auch wenn ich das gleiche meine Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen 20.000 und 50.000 DIN A2 (offen), 4-seitig - EU und D
Leporello: Linke Seite offen
S U C H E > Kalendervorlage(n) 2008/09 - vektor/offen -
[SUCHE] Schrift (Buchstaben offen)
InDesign Layout A4 offen - falsch gestaltet
Brifhüllen - transparent, seitlich offen, ohne Klappe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.