mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 18:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildraster und Druckraster? vom 11.06.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildraster und Druckraster?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
trukensoul
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 17:36
Titel

Bildraster und Druckraster?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich versteh jetzt warum ein 60er Raster (also 60 lpcm) im Offsetdruck (Druckraster) ein druckfertige Datei mit 304 dpi fordert (Bildraster).

Aber warum wird der Raster im Druck überhaupt mit lpcm angegeben? Bei den Rasterpunkten hadelt es sich doch um Punkt und nicht um Linien (?), wäre da nicht dpcm richtig?
Und warum wird der Druckraster nicht in dpi angegeben? würde das nicht die Umrechnung ersparen? Oder müsste noch immer der Qualitäsfaktor berücksichtigt werden (wahrscheinlich schon oder?)

Vielen Dank im Vorraus.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber warum wird der Raster im Druck überhaupt mit lpcm angegeben? Bei den Rasterpunkten hadelt es sich doch um Punkt und nicht um Linien (?), wäre da nicht dpcm richtig?


a) Früher gab es Glas-Gravur-Raster, die beruhten auf in Glasplatten gravierten Linien.
b) statt "Linien" könnte man auch "Reihen" sagen. Die Rasterpunkte sind beim AM-Raster zwar unterschiedlich groß, ihre Mittelpunkte liegen aber - entsprechend der Rasterweite, alle gleich weit von einenader entfernt, auf Linien.

Zitat:
Und warum wird der Druckraster nicht in dpi angegeben? würde das nicht die Umrechnung ersparen? Oder müsste noch immer der Qualitäsfaktor berücksichtigt werden (wahrscheinlich schon oder?)


Der Qualitätsfaktor hat damit Nichts zu tun, der bestimmt die für die Erzeugung eines Rasterpunktes aus den Bilddaten entnommene Informationsmenge. Der Qualitätsfaktor ist ja auch dimensionslos.

Warum nicht dpi? Vor Allem wegen des "i" (Inch, Zoll), ein Längenmaß aus dem Mittelalter. Deutschland ist seit über hundert Jahren beim metrischen Maßsysten - und das ist gut so. Es gibt nur zwei Länder auf der Welt, die von Staats wegen nicht metrisch rechnen: USA und Liberia.
Mit der dominanten Rolle der amerik. Hard- und Softwareindustrie schleppen die ihren alten Mist wieder bei uns ein (Inch, Fuß, Gallonen, Meilen usw.). * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... * * Ich muß mich mal kurz übergeben... *


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 11.06.2011 17:52, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
trukensoul
Threadersteller

Dabei seit: 11.06.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 19:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aha interessant vielen dank
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 19:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... dem spielt heute natürlich noch zusätzlich das binär-hexadezimale System der Computerwelt in die Hände ... (1 Byte = 256 Bit). Woraum sich für den heutigen Punkt so ungerade Werte rings um die 72 Point für ein Inch ergeben ...
--
Es gab außerdem mal eine Zeit (auch in den alten Ländern) als noch mit "Elle" und/oder "Yard" gemessen wurde und die Teileinheit davon, das Inch, entsprach damals der Länge eines männlichen (!) letzten Daumenglieds: etwa 2,5 cm ... Diese Bemaßungen waren zur Zeit Gutenbergs üblich und haben sich auch seitdem in unserer Schwarzen Kunst erhalten ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.06.2011 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Waren die Männer damals noch kleiner? *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 19:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Waren die Männer damals noch kleiner? *zwinker*


Wieso?
Ich würd sogar sagen, dass mein letztes Daumenglied kürzer als 2,5cm ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.06.2011 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich hab nun wahrlich keine Fleischerhände, aber mehr als ein Zoll ist das locker.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 11.06.2011 19:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pantonine hat geschrieben:
Also ich hab nun wahrlich keine Fleischerhände, aber mehr als ein Zoll ist das locker.

Da würde ich beim ganzen Daumen von sprechen. Es geht aber um das letzte Glied.

Ansonsten hast du wirklich Fleisherhände. Oder ich Zwergenklauen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Sa 11.06.2011 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen bildraster mit icons - im photohop möglich?
Druckraster = Halbtonbilder ?
Druckraster erzeugen mit Photoshop
70er Druckraster imitieren?
Druckraster in Photoshop simulieren
Photoshop: Druckraster Filter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.