mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 22:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildpositionierung mit einem Wert von unter 70% im Xpress vom 25.04.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildpositionierung mit einem Wert von unter 70% im Xpress
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Pielie

Dabei seit: 18.10.2005
Ort: Lingen
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.04.2007 12:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein, ich Platziere Bilder auch mit 20% ins Layout...

und das halte ich nicht für unprofessionelle Stümperei...ich habe da noch nie einen Qualitätsverlust mitbekommen...außerdem kommt es ja auch immer auf die Original-Abmaßungen des Bildes an!

...aber egal, das macht halt jeder so wie er möchte nur finde ich sollte die kreative Arbeit nicht leiden, weil man erst stundenlang irgendwelche Bilder in externen Programmen skaliert...

nur meine Meinung, es sollte sich doch hier nicht gestritten werden, daher nehme ich deine Äußerung "unprofessionell" jetzt professionell mal nicht persönlich!


Gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
VicVega
Gesperrt

Dabei seit: 29.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.04.2007 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ist das bei ausgabe als pdf nicht eh egal, wenn eine neubrechnung (bikubisch) im disteiller (o.ä.) durchgeführt wird?


Denke auch.
Gibt's da was gegen einzuwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
snyda

Dabei seit: 04.02.2005
Ort: Münster
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 00:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oft gehts gut. Aber siehe Schärfeargument von monika.

Und Handling der Dateigrößen ist halt auch ein Thema. Heutzutage ja nicht wegen Speicherplatz, sondern wegen Geschwindigkeit.

Bei einem größeren Projekt, bei dem der Kunde potenziell immer wieder etwas umwirft, lohnt es sich schon in Layout und Reinzeichung zu trennen. Heißt, erst mit runtergerrechneten Rohdaten zu arbeiten. Siehe Photoshop-Aktion.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 27313
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.04.2007 02:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
ist das bei ausgabe als pdf nicht eh egal, wenn eine neubrechnung (bikubisch) im disteiller (o.ä.) durchgeführt wird?


Die Neuberechnung im Distiller in der Praxis nur eingeschränkt Sinn, da kein Scharfzeichner vorhanden ist. In der Praxis sollten die Auflösungen schon halbwegs passen, d.h. nicht kleiner als mit 75% (=450dpi) und nicht größer als mit 125% eingebaut werden, weil es sujetabhängig wie oben schon erwähnt zu Unschärfen kommen kann.

Diesen Spielraum sollte man sich im Layoutprogramm allerdings schon geben, ansonsten wird man wirklich wahnsinnig.
Ich hab mir mal irgendwann für Kataloge ne Aktion geschrieben. Das ging relativ schnell:

Original bearbeiten -> Photoshop öffnet sich -> Shortcut für eigene Aktion drücken-> Aktion hält bei Bildgröße an -> Als %-Skalierung angeben: 1 / [Einbaugröße in Layoutprogramm in %] ->Aktion fortsetzen. Alternativ kann man sich auch direkt aus Quark die mm-Werte der Breite (+ evtl. Blitzerzuschuss) rauskopieren und in Photoshop proportional neuberechnen. Wer es ganz genaunimmt arbeitet nicht mit Aktionsscharfzeichner, sondern hält sogar noch an.

Das ganze dauert für jedes Bild gerade einmal ne halbe Minute. Für hochwertige Produktionen ist es die Mühe auf jeden Fall wert.
 
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Qualität ist eindeutig besser, wenn Bilder in 100% in Layoutprogrammen platziert werden und in PS geschärft. Im Quark Handbuch wird sogar empfohlen, dass die maximale zulässige Sklaierspannbreite zwischen 95% und 105% liegt, für Vektoren und Bitmaps. Bei Bitmaps greift das Schärfeargument, bei Vektoren in Quark geht vor allem um Überdruckenzugaben.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 08:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn wir von schärfen reden, reden wir dann über ein manuelles scharfzeichnen per bspw. unscharf maskieren, oder reden wir vom neuberechnungsmodus "bikubisch schärfer" ?

sorry, bin nicht so das alpha-männchen in sachen bildbearbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 30.04.2007 09:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wenn wir von schärfen reden, reden wir dann über ein manuelles scharfzeichnen per bspw. unscharf maskieren, oder reden wir vom neuberechnungsmodus "bikubisch schärfer" ?


der Modus bringt schon eine ganze Menge. Abhängig vom konkreten Einzelfall ist aber noch mehr drin.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.04.2007 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
wenn wir von schärfen reden, reden wir dann über ein manuelles scharfzeichnen per bspw. unscharf maskieren, oder reden wir vom neuberechnungsmodus "bikubisch schärfer" ?

sorry, bin nicht so das alpha-männchen in sachen bildbearbeitung.

Die besten Ergebnisse erreicht man mit intelligent Scharfzeichnen in PS, bikubisch schärfer sollte beim Verkleinern von Bildern in PS angewandt werden, in den meißten Fällen dürfte USM ausreichen.
Wie dem auch sei, alles findet man nur in PS (oder eventuell in anderen Bildbearbeitungen), nicht jedoch in Acrobat oder einem Layoutprogramm.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Problem nach Umstellung von xpress 6 auf xpress 7
"zdf-logo" pantone wert > cmyk wert ?
Unterschneiden von XPress 6 zu XPress 7
Quark Xpress 4.0 PC kompatibel zu Quark Xpress 4.0 MAC??
HKS 62N --> RGB Wert
HKS-N richtiger Wert
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.