mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 22:02 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgrößen und Auflösung - Rechnung vom 15.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildgrößen und Auflösung - Rechnung
Autor Nachricht
ACG27
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.05.2015 15:14
Titel

Bildgrößen und Auflösung - Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey Leute, ich habe eine Frage.
Und zwar habe ich eine Aufgabe bekommen, bzw. mehrere. Eine davon ist :

Die Bilder des Kunden haben eine Größe von 3000x4000px (12MP also). Wie groß können die Bilder im Zeitungsdruck werden, wenn mindestens eine Auflösung von 200 ppi benötigt wird?

Antwort wäre:

3000px / 200ppi = 15 cm * 2,5 Inch =37,5 cm Breite, dementsprechend dann 50 cm Höhe.

Mir fällt es etwas schwer die Einheiten und Zahlen miteinander in Verbindung zu setzen, denn wenn jetzt diese Aufgabe umgekehrt erscheinen würde, wäre ich erstmals irritiert und wüsste nicht, wie ich die Einheiten miteinander in Beziehung setzen soll.
Kann mir vielleicht jemand von euch erklären, wie und woher ich weiß, wie ich so eine Rechnung beginnen muss, bzw. was ich immer zuerst beachten muss? Woher ich weiß was ich mit der Auflösung anfangen muss zb. mit den unterschiedlichen Größenangaben. Ich hoffe es kann mir jemand helfen und entschuldigt für die nicht 100%ige Fragestellung, da ich es nicht wirklich verstehe, fällt es mir auch schwer eine zu formulieren.. *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
baumi

Dabei seit: 01.08.2005
Ort: -
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 19:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also, wenn ich so eine Rechnung nicht verstehe, dann schreibe ich sie mir mit ALLEN Einheiten auf ein Stück Papier und stelle um und kürze Einheiten weg - dann ist es eigentlich ganz einfach. Du musst überlegen, was Du machen musst, damit am Ende "50 cm" übrig bleibt.

Also anfangen mit 200 Pixel pro Inch ("pro" ist der Bruchstrich) - dann 2,54 cm pro Inch - dann mal kurz auf diese Bild kucken:




Hier mal schematisch nur 20 ppi - da sieht mn ja ganz gut, wie viele Pixel dann auf einen cm passen - nämlich nicht ganz 8 (7,874…)

Vielleicht hilfts...
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 15.05.2015 22:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer wenn bei Berechnungen unterschiediche Maßeinheiten für die gleiche Größe verwendet werden (hier: Zoll und Zentimeter), muss man vorher auf EINE Maßeinheit umrechnen. Welche, ist rein mathematisch gesehen, egal, aber in der Praxis wird man sich meist für das internationale ISO-System (also basierend auf METER) entscheiden.

Übrigens gibt es genau zwei Länder auf der Welt, die offiziell ein nicht-metrisches System betreiben bzw. unterstützen: Die USA und Liberia. Da haben sich zwei echte Fortschritts-Ikonen getroffen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Fr 15.05.2015 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 09:38
Titel

Re: Bildgrößen und Auflösung - Rechnung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ACG27 hat geschrieben:
Kann mir vielleicht jemand von euch erklären, wie und woher ich weiß, wie ich so eine Rechnung beginnen muss, bzw. was ich immer zuerst beachten muss?


Eine Pauschallösung gibt es leider nicht. Es sei denn du lernst den Lösungsansatz für jede nur erdenkliche Kombination auswendig. Aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung.

Aber so schwer ist das doch eigentlich auch nicht. Du hast einen vorgegebenen Wert in Pixeln und eine Einheit (nämlich 200 Pixel, die einem Inch entsprechen) ... jetzt gillt es lediglichh herauszufinden, wie oft diese Einheit in diese Strecke "hineinpasst" und den so erhaltenen Wert anschließend noch mi 2,54 zu multiplizern, um ihn in cm angeben zu können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.05.2015 23:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch eigentlicfh ganz einfach!

Hast du eine Angabe in ppi - also Pixel pro Zoll, dann teils du das durch 25,4 [mm/Zoll] und erhälst einen Wert für die Pixel pro mm.

Wenn du jetzt die Pixel deines Bildes hast, teilst du das durch die Pixel/mm, und erhälst die maximale Abmessung deines Bildes in der vorgegebenen Auflösungt in mm.

Hast du die gewünschten Zielabmessung in mm, so multipliziertst du das mit der auf Pixel/mm umgerechneten Auflösung, und du bekommst die Zahl der Pixel, die dein Bild in dieser Richtung mindestens haben muss

In der Praxis reicht es übrigens, wenn du die PPI-Werte einfach mit 4 multiplizierst, um die benötigten Pixel für einen Dezimeter, also für 10cm zu bekommen, das geht dann gut auch im Kopf

in deinem Beispiel: bei 200 ppi sollten es also 800 Pixel pro 10 cm sein, also bei gewünschten 50cm brauchst du mindestens 4000 Pixel. das geht nun wirklich ohne Taschenrechner und du bist durch die Rundung ein wenig auf der sicheren Seite.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ACG27
Threadersteller

Dabei seit: 03.03.2015
Ort: -
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.05.2015 08:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke sehr für eure Antworten, sie waren sehr hilfreich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.05.2015 09:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und wenn dir die Rechnerei zu aufwendig im Kundenaltag ist, stell doch das einfach in Photoshop ein, dass spuckt dir dann automatisch die Zahlen aus... du hast da verschiedenste Einstellmöglichkeiten, welche Werte fix bleiben soll...

Photoshop:
Datei --> Neu und dort die Werte einstellen (Breite Höhe und Auflösung und anschließend auf Bild --> Bildgröße gehen, dort kannst du dann Breite und Höhe sehen... dort kannst du auch einfach die Werte ändern und sofort sehen, was am Ende herauskommt... z.B. Pixel Größe hast du ja angegeben, dann den Hacken aus Interpolationsverfahren rausnehmen, jetzt kannst du frei die PPI Zahlen (solange es digital ist, sind es immer Pixel pro Inch und nicht Dots, das ist ein erheblicher Unterschied) und siehst gleich, welchen Einfluss das auf deine Größe hast...


das alles wird komplizierter, wenn du von PPI auf DPI umrechnen willst... hier benötigst du wissen über das Druckverfahren (wie viele Farben) und wie groß quasi ein Druckpunkt ist, was wiederum sehr stark vom Medium abhängt auf dem du drucken willst usw... als grober Anhalt, im Normalfall kommt man mit Druckverfahren nicht über 240ppi, wenn man mehr haben will, muss man mit Belichtern arbeiten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Frage zur Umrechnung Bildgrößen
Indesign fest Bildgrößen definieren und auf Seiten anwenden
welche Auflösung Texte/ welche Auflösung Bilder?
Rechnung zu hoch!
Rechnung für 12-Seiter erstellen
Firmenanschrift auf Rechnung 90° gedreht?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.