mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:05 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildgröße für 18/1 Plakat vom 01.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildgröße für 18/1 Plakat
Autor Nachricht
GrissuLei
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 01.04.2009 20:20
Titel

Bildgröße für 18/1 Plakat

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen Lächel

ich habe mal ne Frage zum Thema Großplakat.

Hab bei einer Bildagentur Bilder gefunden, die ich gerne auf dem Großplakat vollflächig benutzen möchte.
Die Druckvorlage wird in DIN A2 erstellt und dann von der Druckerei großgezogen auf 18/1.

Meine Frage ist nun, reicht die Qualität der Bilder (eines hat 4080 x 5436 Pixel, das andere 3603 x 4800 Pixel, beide bei 300 dpi)??? Bin im Bereich Großformate ein Neuling und absolut unsicher...hochrechnen,wie funkt das verlustfrei?

Vielen Dank für Eure Hilfe *Thumbs up!*

GrüsseGrissu
  View user's profile Private Nachricht senden
lexk

Dabei seit: 11.11.2007
Ort: Fürth
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.04.2009 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
...hochrechnen,wie funkt das verlustfrei?
garnicht - allerdings wächst mit der Plakatgröße ja auch der Betrachtungsabstand, das relativiert die mangelnde Bildqualität.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
GrissuLei
Threadersteller

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2009 07:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...ok...verlustfrei geht nicht!
leuchtet mir ein, dass die Auflösung bei einem Großplakat nicht mehr 300dpi sein muss.

Aber reicht es, wenn ich die Bilder einfach vergrößer...hab bedenken, dass es alles pixelig wird!

Freue mich über weitere hilfreiche Tipps! *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2009 07:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie immer bei solchen "wie gross muss sein Fragen ..." wendet euch doch einfach an den Dienstleister, der euch das Teil drucken soll. Der sagt euch gerne und vor allem VERBINDLICH, wie gross die Auflösungsanforderungen bei ihm sind.

Hier bekommst du nämlich alle möglichen Zahlen und Erfahrungswerte genannt. Falls die geforderte Mindestauflösung reicht musst du nix hochrechnen sondern nur die Auflösung OHNE Bildneuberechnung umstellen.

//edit: schau mal unten bei "ähnliche Themen" *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von hilson am Do 02.04.2009 08:00, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bildgröße
Rechenaufgabe zur Bildgröße
[PS6] Bildgröße, Prozentangabe
Bildgröße in Illustrator
Bildgröße für DinA3 druckbild
Stapelverarbeitung Bildgröße im photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.