mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren vom 12.03.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 12:41
Titel

Bilder von Photos einfach in InDesign platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich steh jetzt gerade auf dem Schlauch.
Ich habe ein InDesign Dokument offen (Mac-CS 4) und möchte per drag and drop Bilder aus Photos platzieren,
doch das geht nicht.
Wenn ich mit gedrückter Maustaste das Bild rüber ziehe kommt ein kleiner schwarzer Pfeil - eine gestrichelte Linie und ein leeres-Dokumenten-Icon über dem ausgewählten Bild - doch wenn ich auslasse passiert nix.
Mach ich etwas falsch?
Es kann doch nicht sein dass ich die Bilder erst auf den Schreibtisch ziehen muss um sie dann platzieren zu können?

Hilfe. Bitte.

Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 13:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du die Bilder auf den Schreibtisch ziehst, geht’s denn dann?

Grundsätzlich fallen mir 2 Gründe ein:
Photos hat die Bilder in einem Format unter seinen Fittichen, die das alte ID nicht unterstützt (RAW, ...?)
oder,
Photos gibt per Drag&Drop nicht den Pfad zum Bild sondern nur ne Vorschau oder was vergleichbares Preis.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 13:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. vom Schreibtisch aus geht es. Habe da auch die gleiche Darstellung vom Cursor...
Hmmm. Die Bilder sind von meinem iPhone ... keine Ahnung ob die in Photos umgewandelt werden.
Wenn ich die am Schreibtisch anschaue sind es halt .jpg´s


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.03.2018 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du sie denn richtig "platzieren" also über ID als Bild importieren?
Edit: Hast du das Bild vorher mit ner Auswahl versehen?


Zuletzt bearbeitet von am Mo 12.03.2018 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Schweinsgalopp

Dabei seit: 06.03.2018
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Theorie:
InDesign guckt im Quellverzeichnis nach Meta-Daten für das Bild. Darf nicht auf den Telekomunikationsbackstein zugreifen und bricht ab.
Liegt die Datei auf dem Desk. dann sieht es aha, keine Metas, dann weiter im Text.
Ich denke es liegt an der Zugriffssteuerung, das Telefon ist gegen den automatisierten Zugriff von fremden Progs geschützt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du aus irgendwelchen Anwendungen (nicht PS oder AI) Daten via Dreck'n'Drupp nach InDesign holst, kriegst du nur das, was da gerade dargestellt wird ... auch wenn es im Hintergrund größere Daten gibt. Wenn du also diese Daten haben willst, solltest du das zunächst irgendwo abspeichern.
--
Als Standardeinstellung werden Bilder in InDesign lediglich verlinkt und ein Verlinken auf ein MobilPhone macht auch INMO nicht wirklich Sinn ... (Nachträgliches Einbetten ist natürlich möglich ...) Auch das könnte ein Grund sein, warum Bilder von Pad und Phone nicht auf diesem Weg nach InDesign kommen sollen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 12.03.2018 17:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schweinsgalopp hat geschrieben:
Meine Theorie:
InDesign guckt im Quellverzeichnis nach Meta-Daten für das Bild. Darf nicht auf den Telekomunikationsbackstein zugreifen und bricht ab.
Liegt die Datei auf dem Desk. dann sieht es aha, keine Metas, dann weiter im Text.
Ich denke es liegt an der Zugriffssteuerung, das Telefon ist gegen den automatisierten Zugriff von fremden Progs geschützt.

Warum sollten die Meta-Daten auf dem Desktop verloren gehen? Er versucht das ja nicht aus dem iPhone heraus, damit wurde nur das Foto gemacht. Die Meta-Daten wären ja auch in PS enthalten.
 
Mike A.
Threadersteller

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 12.03.2018 18:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry. Hat etwas gedauert heute.

Also.

Ich möchte die Bilder natürlich NICHT vom iPhone rüber kopieren, sondern von der Apple eignen Software "Fotos".
Das ist, meiner Meinung nach, nicht IRGENDEIN Programm, sondern eines das Fotos verwalten soll also gehe ich einfach mal davon aus, dass ich daraus auch Bilder wieder in ein anderes Programm einfügen kann...

Und egal WO die Bilder liegen, die MetaDaten sind ja mit dem Bild verknüpft und nicht mit dem jeweiligen Ablageort
- das wär ja totaler Schwachsinn.

Und natürlich ist das Bild "markiert". Ich ziehe es ja mit gedrückter Maustaste...

Falls also noch Vorschläge da sind - immer her damit

Also ich habe das ganze gerade nochmal mit iPhoto (also dem ALTEN Programm zur Fotoverwaltung) versucht. Da geht es problemlos.
Was mit aufgefallen ist, bei der alten Version ändert sich das Aussehen des Cursors NICHT.
Dafür wechselt das Programm _ oben in der Leiste _von Photos auf InDesign. Das macht es bei "Fotos" nicht.
Fehlt da evtl. nur irgendwo ein Haken der in einem der beiden Programme gesetzt werden muss?

Mercy
Mike


Zuletzt bearbeitet von Mike A. am Mo 12.03.2018 19:18, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen InDesign Bilder unverzerrt platzieren
Automatisch Bilder platzieren (InDesign) ...
Indesign - Bilder automatisch platzieren
Bilder automatisch in Indesign platzieren?
InDesign Bilder platzieren + Beschnitt anlegen
InDesign: mehrere Bilder in Rahmen platzieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.