mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:47 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder skalieren von A4 auf 1m²! dpi reichen nicht! vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder skalieren von A4 auf 1m²! dpi reichen nicht!
Seite: Zurück  1, 2, 3
Autor Nachricht
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lando hat geschrieben:


antonio_mo hat geschrieben:
Wenn sie es mit 125ppi in ID einsetzt, warum sollte sie es wieder skalieren? * Keine Ahnung... *

Weil das Bild trotzdem noch zu klein ist für die gewünschte Ausgabegröße. Steht auch im EP. *zwinker*


Dann frage ich mich aber warum sie es überhaupt auf 125 ppi herunterrechnet um es in ID zu skalieren und
der Wert anschliessend nichts mehr damit zu tun hat...aber nun gut ist ja zum Glück nicht mein Problem.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Klar war die Aktion sinnlos, aber da sie sich nicht soooo gut auskennt war wohl erst mal ausprobieren angesagt. * Keine Ahnung... *

Whatever... wenigstens war das hier nicht wieder ein typisches "Warum-sieht-mein-briefmarkengroßes-Internetbildchen-so-scheixxe-aus-wenn-ich-das-als-A0-Poster-drucke"-Thread. Ich bin ja heilfroh, dass manche Leute wenigstens für sowas sensibilisiert sind, wenn schon das tiefere Verständnis fehlt.


@franca
Ich weiß nicht ob Du noch in der Ausbildung bist oder was Du sonst so für einen Kenntnisstand hast, aber ich würde Dir empfeheln Dich noch ein wenig mit dem Thema zu befassen. Wenn Du öfter mal Printsachen machst, solltest Du das drauf haben. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
mal ne technische frage.

Mit welcher Interpolation arbeitet Acrobat?

Selbst Acrobat 9 kann im Bereich von 50-100% der Originalauflösung nur nearest Neighbour zum herunterinterpolieren. Ist somit also immer die schlechteste Wahl im Vergleich zu den Auswahlmöglichkeiten in PS.
Unter 50% wird ordentlich bikubisch interpoliert. Aus diesem Grund sind die im Umlauf befindlichen Distillersettings mit Thresholds von 1,5 oder noch weniger recht fatal.

Aber wie schon gerschrieben, gehts da immer ums Bilder herunterrechnen, und nicht um die eigentlich gefragte Hochrechnerei.
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sind bilder zu klein, zieh dir das rein:
http://www.benvista.com/main/content/content.php?page=ourproducts&section=photozoompro_1
  View user's profile Private Nachricht senden
franca
Threadersteller

Dabei seit: 19.06.2006
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.09.2009 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
@franca
Ich weiß nicht ob Du noch in der Ausbildung bist oder was Du sonst so für einen Kenntnisstand hast, aber ich würde Dir empfeheln Dich noch ein wenig mit dem Thema zu befassen. Wenn Du öfter mal Printsachen machst, solltest Du das drauf haben. *zwinker*


@Lando
Nein - bin schon fertig ausgebildet *Thumbs up!* aber habe meinen Schwerpunkt eigentlich auf Interface- bzw. On-Screen-Design gelegt... da hab ich immer mit 72dpi zu tun... und das was ich sehe, sehen alle anderen auch (jedenfalls auflösungstechnisch).
Deswegen hinke ich immer, wenn es dann beim Print ins Detail geht. Mal was zum Drucker schicken ist kein Problem -- und meistens meckert der auch, wenns net passt.
Aber anhand dieses Beispieles ist mir wieder aufgefallen, dass ich manche Dinge einfach mal "so mache", aber nicht weiß, was da abgeht! Und auf 1m sieht man halt auch so nen "Fehler" schneller, als auf ner kleineren Drucksache.

Finde nunmal Pixelmaße, Auflösung und dann Maße in Kombination verwirrend.. Hmm...?!
Und stelle immerwieder fest (siehe auch die vielen Antworten dieses Threads und die Antwort des Druckers), dass ich nicht alleine bin.

Aber danke für all die guten Tips ... verwirrend ist es nach wie vor.
*zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Freehand MX Bilder skalieren
Acrobat ::: Bilder skalieren :::
Illustrator Bilder skalieren
InDesign Skript Bilder Skalieren
InDesign parallelogrammförmige Bilder skalieren – Problem
Bilder mit Indesign oder mit Photoshop skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.