mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 00:49 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder skalieren von A4 auf 1m²! dpi reichen nicht! vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder skalieren von A4 auf 1m²! dpi reichen nicht!
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 18:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim vergrößern von Daten in Indesign haben sämtliche Einstellungen zur Neuberechnugn des Distillers oder des PDF Export gar keinen Effekt. Die dienen nämlich nur zur Verringerung der Datenmenge - sprich zur Verkleinerung.
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 08:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich denke bei der Druckausgabe, Stichwort an Seite anpassen. Da hast du ein A5 Dokument und kannst es im Acrobat Druckdialog auf A3 z. B. hochziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 08:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
ich denke bei der Druckausgabe, Stichwort an Seite anpassen. Da hast du ein A5 Dokument und kannst es im Acrobat Druckdialog auf A3 z. B. hochziehen.

* Keine Ahnung... * * Keine Ahnung... *
@Worshipper
Was soll uns dieser Hinweis sagen???
Hast du dir mal Gedanken über die Qualität/Auflösung der Bilddaten gemacht???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 08:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

worshipper hat geschrieben:
ich denke bei der Druckausgabe, Stichwort an Seite anpassen. Da hast du ein A5 Dokument und kannst es im Acrobat Druckdialog auf A3 z. B. hochziehen.


Ich hatte auch erst überlegt ob es so geht denn ich sehe es so wie Type, dass das Interpolieren der Datei bedeutet das es hochgerechnet wird.
Bei der Druckausgabe kann man zwar ein anderes Papierformat angeben was aber noch lange nicht heisst es wird auch
alles so ausgeben den das Dokumentenformat sollte aber bleiben wie man es in ID angelegt hat.
Wenn Du (oder wer auch immer) es im Druckdialog skalierst, was ja möglich ist, dann dementsprechend mit den vielen Qualitätsverlusten die damit verbunden sind das ist ja wohl klar.

Gruß
Antonio


Zuletzt bearbeitet von antonio_mo am Mi 09.09.2009 08:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 09:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich tät das Bild erst einmal auf 125 ppi OHNE Neuberechnung umstellen und dann in ID laden. In ID skalieren und bei der PDF Ausgabe nicht zu stark komprimieren. Mehr kannst eigentlich nicht machen.

Wenn scharfzeichnen etc. dann muss das Bild auch aufs Endformat wirklich hochgerechnet werden. Sonst ist der Effekt durch die Skalierung in ID bzw. die Umrechnung beim PDF erstellen wieder futsch. Aber erfahrungsgemäß bringt das in den meisten Fällen nicht wirklich was.

Wenn das Material nicht mehr her gibt, gibts halt nicht mehr her.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 09:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
worshipper hat geschrieben:
ich denke bei der Druckausgabe, Stichwort an Seite anpassen. Da hast du ein A5 Dokument und kannst es im Acrobat Druckdialog auf A3 z. B. hochziehen.

:ka: :ka:
@Worshipper
Was soll uns dieser Hinweis sagen???
Hast du dir mal Gedanken über die Qualität/Auflösung der Bilddaten gemacht???


hätte es quoten sollen. Ich bezog darauf meine gestrige Frage bezüglich technischer Basis in Acrobat bzw. so war meine Frage:

Zitat:
Mit welcher Interpolation arbeitet Acrobat?
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 09:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ich tät das Bild erst einmal auf 125 ppi OHNE Neuberechnung umstellen und dann in ID laden. In ID skalieren und bei der PDF Ausgabe nicht zu stark komprimieren. Mehr kannst eigentlich nicht machen.


Wenn sie es mit 125ppi in ID einsetzt, warum sollte sie es wieder skalieren? * Keine Ahnung... *
Und wenn sie es skaliert, dann hat sie ppi-Effektiv einen anderen Wert.

Oder verstehe ich es gerade etwas falsch?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 09.09.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson
Sie hat's ja so gemacht wie Du sagst. Steht im Eröffnungspost: *zwinker*
franca hat geschrieben:
- ich in Photoshop von 300 auf 125dpi gerechnet (ohne Piexel-Dimensions zu ändern--> also häckchen weg bei "Resample Image")
- dann in Indesign (angelegt in 1m), und HIER dann skaliert, weil Maße nicht reichten.


antonio_mo hat geschrieben:
Wenn sie es mit 125ppi in ID einsetzt, warum sollte sie es wieder skalieren? * Keine Ahnung... *

Weil das Bild trotzdem noch zu klein ist für die gewünschte Ausgabegröße. Steht auch im EP. *zwinker*

antonio_mo hat geschrieben:
Und wenn sie es skaliert, dann hat sie ppi-Effektiv einen anderen Wert.

Korrekt. * Ja, ja, ja... *

hilson hat geschrieben:
Wenn das Material nicht mehr her gibt, gibts halt nicht mehr her.

Und genau das ist der Punkt. * Ja, ja, ja... *
Irgendwann sind eben technische Grenzen erreicht und was darüber hinaus geht läuft dann nur noch unter dem Stichwort "Schadensbegrenzung". Da muss man dann eben von Fall zu Fall entscheiden was das geringere Übel ist: Pixelmatsch oder Verpixelung.
Bei einem Banner, der ja normalerweise einen recht hohen Betrachtungsabstand hat, halte ich persönlich eine leichte Verpixelung für vertretbar. Kommt aber natürlich auf das Motiv und die Maße/Auflösung des Bildes an, also meine Aussage nicht als "Allheilmittel" verstehen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Freehand MX Bilder skalieren
Acrobat ::: Bilder skalieren :::
Illustrator Bilder skalieren
InDesign Skript Bilder Skalieren
InDesign parallelogrammförmige Bilder skalieren – Problem
Bilder mit Indesign oder mit Photoshop skalieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.