mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder im pdf nach Export aus InDesign niedrige Auflösung vom 10.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder im pdf nach Export aus InDesign niedrige Auflösung
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DanielB
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, vielleicht werde ich jetzt eines besseren belehrt...

www.osmosa.de

Die Seite ist Teil des Projekts.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok.
Du sollst ein Nicht-Logo als Logo verwenden. Da wirds dann natürlich haarig, dass 1:1 in Illu zu reproduzieren.
Aber es ging Frank wohl eher um Screenshots deines Problems.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DanielB
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 12:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, hier ein Screenshot des exportierten pdfs.
http://osmosa.de/img/screenshot.bmp

Die Ansicht ist zwar mit 300%, aber da sollte es bei 300dpi auf dem Bildschirm ja doch noch scharf sein! [/img]
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 13:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mein Richtwert war immer eine Verpixelung bei 400%.
Aber so ganz scheiße sieht das doch gar nicht aus.
Wieviel ppi bei welcher Größe hatte denn das Ursprungsbild vor dem platzieren in Illu?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was soll mir dieses Bild jetzt sagen, wir darauf einn vollkommen verpixeltes, schlecht freigestelltes "Logo", das genau so Scheiße aussieht, wie das Logo auf der Webseite ...
Ich hätte mal gerne einen Screenshot wo es (angeblich) einwandfrei und scharf ist -also aus InDesign MIT eingeschalteter Überdruckvorschau!, wie soll man sonst was dazu sagen können ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
philonis

Dabei seit: 16.01.2009
Ort: Höfingen
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 10.07.2009 13:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,
hast du beim speichern im Illustrator vielleicht die neuberechnung der Bilder aktiviert gehabt?
Warum hast du das Logo überhaupt als PDF gespeichert?

Der Illustrator ist ein Vektorenprogramm, es ist nicht dafür gedacht gewesen Pixelbilder zu erstellen. Somit würde ich dazu raten, das "Logo" als Tiff zu speichern. Ich würde das Logo (nur Schriftzug) als Master im Illustrator anlegen und je nach Verwendung, das Logo in entsprechender Größe im Photoshop (Vektoren können über Smartobjekte auch dort eingesetzt werden) montieren. Das minimiert die Dateigröße und du läufst nicht Gefahr durch skalieren Qualitätsverluste zu erleiden.

LG, Philo
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielB
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://osmosa.de/img/screenshot2.bmp

das ist jetzt die datei in indesign.
sag bloß, ich geh da grad mit dem falschen maßstab ran!?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 13:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so siehst doch besser - wenn es auch nicht schön - aus.
Philonis Einwand, ist natürlich richtig: Warum der Umweg über Illu? Auch die Schrift würde ich in ID erstellen und den Wasserschriftzug als PSD dahinter laden ... * Keine Ahnung... *
Was mir noch einfiele, wäre, dass zum Zeitpunkt des Drucks/der PDF-Ausgabe der Wasserschriftzug oder die Illu-Datei nicht im Zugriff war ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bridge->InDesign - Drag&Drop - Bilder zu niedrige Auflösung
[Indesign/Distiller] Fehlermeldung b. Export betr. Auflösung
Bilder zerschnitten bei eps-Export aus InDesign CS
Indesign CC: PDF Export schließt Bilder aus
[InDesign CS4] PDF Export, Bilder nicht neu komprimieren
InDesign: Fehlende Bilder beim EPS Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.