mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 12:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bilder im pdf nach Export aus InDesign niedrige Auflösung vom 10.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bilder im pdf nach Export aus InDesign niedrige Auflösung
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DanielB
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 10:47
Titel

Bilder im pdf nach Export aus InDesign niedrige Auflösung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein Problem, dass wahrscheinlich schon oft vorkam, ich habe aber leider noch keine Lösung finden können!

Ich habe im Illustrator ein Logo entworfen (aus JPGs und Schrift), das als pdf abgespeichert.
Dieses pdf verwende ich jetzt für verschiedene Dokumente, die ich in InDesign erstelle.

Das "Logo-pdf" ist 65x26cm bei 300dpi angelegt und kommt auch einwandfrei raus.

Wenn ich das Logo aber im InDesign verwende, natürlich skaliert, und das Dokument dann in ein pdf exportiere (qualitativ hochwertiger Druck) sind die Grafiken total pixelig, leicht vergrößert könnte ich sie sogar zählen...
Als Test habe ich mal ohne Komprimierung exportiert (mir in der Zwischenzeit mal nen Kaffee gekocht! *zwinker*), die pdf-Datei war dann einwandfrei... also abgesehen davon, dass ich bspw. eine einzelne Visitenkarte mit über 50MB hatte! Die Nutzenmontage habe ich mir in dem Fall gespart!!

Was habe ich denn beim "normalen" Export falsch gemacht, dass er mir da keine druckfähige Datei ausspuckt??

Vielen Dank schonmal für jegliche Hilfe!!


Daniel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 10:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt denn skaliert?
Wenn du das größer skalierst ist doch logisch, dass das verpixelt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
DanielB
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich hab´s natürlich kleiner skaliert... verkleinert halt! Sonst wär´s für die Visitenkarten etwas zu groß gewesen!! Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Erstell das Logo in Illu in 1:1 und das setz dann auch in 1:1 in Illu.
Bei Verwendung von Pixeldaten ist skalieren in beide Richtungen immer scheiße.
Wobei ich mich frage, was Pixeldaten in nem Logo zu suchen haben.. Aber das sei hier von sekundärem Interesse.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ist das am Bildschirm gepixelt oder im Ausdruck?
Am Bildschirm siehst du nur eine Repräsentation ... stelle Überdruckenvorschau oder Ansicht in hoher Auflösung an ... dann wirds besser dargestellt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DanielB
Threadersteller

Dabei seit: 10.07.2009
Ort: München
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@type1
Der Kunde wollte unbedingt eine Grafik im Logo haben, die sich nicht als Vektor machen ließ. Das ist der Grund, warum ich das Logo auf 65x26cm angelegt habe... damit man es trotzdem auch noch bei Postern etc. verwenden kann.

@Frank
In InDesign ist es einwandfrei und scharf (auf dem Bildschirm), die exportierte pdf allerdings sowohl auf dem Bildschirm, als auch im Ausdruck pixelig!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei solch einer Verkleinerung würde ichauch für nichts mehr garantieren, was Automatismen betrifft.
Was für eine grafik lääst sich denn nicht vektorisieren?
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 10.07.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

dann wirst du nicht umhin kommen, uns was davon zu zeigen ... lade doch mal das Logo oder zumindest Screenshots hoch zum gucken ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bridge->InDesign - Drag&Drop - Bilder zu niedrige Auflösung
[Indesign/Distiller] Fehlermeldung b. Export betr. Auflösung
Bilder zerschnitten bei eps-Export aus InDesign CS
Indesign CC: PDF Export schließt Bilder aus
[InDesign CS4] PDF Export, Bilder nicht neu komprimieren
InDesign: Fehlende Bilder beim EPS Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.