mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bildelemente Gold einfärben vom 10.05.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bildelemente Gold einfärben
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
mi-julia
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: 52
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 10:21
Titel

Bildelemente Gold einfärben

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo an alle!
Ich bin neu hier, aber dieses Forum wurde mir empfohlen *zwinker* Ich arbeite bei einem Fachverlag und helfe gerade in der Grafikabteilung aus, weil dort aufgrund von Baby-Abwesenheit Notstand ist. Ich bin in der Bildbearbeitung völlig 'neu' und kenn mich mit Photoshop nicht wirklich gut aus. Ich soll aber, um etwas besser erklären zu können, Bildelemente gold einfärben. Das richtige einfärben übernimmt dann jemand, aber ich brauch es für den Layoutentwurf wenigstens zum zeigen. Hat jemand eine tolle Erklärung, einen Link oder ein Video für mich, wo ich sehen kann, wie man einen Goldverlauf in ein Bild einarbeiten kann? Beispiel: Pulli einer Frau oder die Brille. Sie sollen halt goldig aussehen.

Wäre toll hier Hilfe zu bekommen.
  View user's profile Private Nachricht senden
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.05.2011 10:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

1. Objekt auswählen (Lasso, Zauberstab ...)

2. Filter - Zeichenfilter - Chrom (Einstellungen variieren, soll metallische Glanzlichter erzeugen, wenn gewünscht)

3. Bild - Korrekturen - Farbton/Sättigung: Färben (Häkchen), Farbe wählen, Helligkeit u. Sättigung anpassen

So in etwa sollte es in die Nähe des gewünschten Ergebnisses führen ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 10.05.2011 10:57, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
rockscientist01

Dabei seit: 10.12.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.05.2011 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hi!

Über google kannst du jede Menge tutorials dazu bekommen:

http://lmgtfy.com/?q=photoshop+gold+tutorial

oder ein tip von mir: google video zum goldenen Einfärben einer Person:
http://www.youtube.com/watch?v=4Sh0_k12ZQw&feature=related

lieben Gruß
AO
  View user's profile Private Nachricht senden
mi-julia
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: 52
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.05.2011 09:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Vielen Dank für die Antworten. Das mit der Chrome-Version hab ich schon ausprobiert, aber das legt zu sehr auf das Detail - werde es aber noch mal mit Ebenen versuchen und gucken ob man es dann besser noch hinbekommen.

Danke auch für die Google-Links, ich werd mir das gleich mal anschauen. Ich hatte schon mal gegoogelt, aber ich fand nicht das richtige - vielleicht hab ich aber auch die falschen Suchbegriffe eingegeben *zwinker*

Vielen Dank aber dafür!
  View user's profile Private Nachricht senden
mi-julia
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: 52
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.05.2011 09:42
Titel

Goldfarbe im Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und noch eine Frage hinterher: Hab hier bei der Suche zwar ein paar Antworten gefunden, aber dennoch mal. Hat jemand Erfahrungen mit dem Druck von Gold mit einer Sonderfarbe (Pantone oder HKS?). Unsere Druckerei sagt, daß das eine Vollfarbe ist und dann Schattierungen oder Effekte nicht gedruckt werden können, sondern nur eine reine goldene Fläche.

Wenn wir also eine Frau mit goldenen Kontaktlinsen drucken wollen, wäre es nicht umsetzbar, da ja die Linse Effekte haben muß, um echter zu wirken - da nicht möglich. Richtig oder hat da jemand Tipps bzw. Erfahrungen?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 10:09
Titel

Re: Goldfarbe im Druck?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mi-julia hat geschrieben:
Wenn wir also eine Frau mit goldenen Kontaktlinsen drucken wollen, wäre es nicht umsetzbar, da ja die Linse Effekte haben muß, um echter zu wirken - da nicht möglich. Richtig oder hat da jemand Tipps bzw. Erfahrungen?


Ob da jemand Erfahrungen mit hat wage ich jetz mal zu bezweifeln Grins
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mi-julia
Threadersteller

Dabei seit: 10.05.2011
Ort: Düsseldorf
Alter: 52
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.05.2011 10:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das mit der Kontaktlinse war nur ein Beispiel, um besser zu erklären, was ich meine.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.05.2011 10:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mi-julia hat geschrieben:
Das mit der Kontaktlinse war nur ein Beispiel, um besser zu erklären, was ich meine.


Ist schon klar.

Auf jeden Fall hast du dir nicht gerade das Einfachste in Sachen Bildbeabeitung rausgesucht. Um das hinzukriegen bedarf es schon etwas knowhow und Übung. Egal ob nun per 4c-Simulation oder mittels 5er Farbe gelöst. Schwierig an der Aufgabe ist auch das im Layout zu visualisieren. Bei 5c hast du keine Chance (Stichwort Andruck) und wenn als Bildcomposing, dann sollte es auch gleich richtig gemacht werden. So bissl Verlauf und Gelb drauf mit dem Hinweis "das wird dann später Gold" erfordert vom Kunden eine gute Vostellungskraft.

Ich stimme dem Drucker zu. Entweder macht man mit Verläufen, Glanzlichtern etc. eine 4c-Simulation oder man druckt eben "echtes" Gold als fünfte Farbe. In wie weit es technisch möglich ist/wäre, auf die Sonderfarbe noch weitere Effekte draufzudrucken müssen die Drucker beantworten. Ich denke aber eher nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Flüssigkeit in gold einfärben
Illustr. Grafikstil Metall Gold kombinieren mit HKS 98 Gold?
Reinzeichnung – Bildelemente per Copy Paste in PS einfügen
Gold in CMYK
Sonderfarbe GOLD?
Gold in CMYK
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.