mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 17:22 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild über zwei Einzelseiten einer Broschüre vom 18.02.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bild über zwei Einzelseiten einer Broschüre
Autor Nachricht
zeitungsmacher
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.02.2009 19:07
Titel

Bild über zwei Einzelseiten einer Broschüre

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo liebe Mediengestalter Lächel ,

habe einmal eine Verständnisfrage, ob ich das jetzt richtig verstanden habe *balla balla* ; ich möchte gerne Broschüren bei meindruckportal.de drucken lassen, Endformat: DIN-A5, 20 Seiten. Jetzt ist es ja nach Vorgabe so, + 3mm Randanschnitt zu machen. Ich lege meine Broschürenseiten im Layoutprogramm Scribus an also eine normale DIN.A4 Seite mit der Größe: Breite: 303mm , Höhe: 216mm. Dann lege ich mir in der seite herum hilfslinien an, die immer 8mm ins dokument reingehen. ab da kann ich dann schriftzüge,logos etc. anlegen. Dann habe ich mir eine Hilfslinie in der Mitte der DIN-A4 Seite gezogen, damit ich weiß, wo die beiden a5-seiten jeweils liegen und ich das dann auch so layouten kann ( Hilfslinie bei 151,5mm Breite). Jetzt kann ich in der "weißen Fläche" außerhalb des Randanschnittes Bilder über die beiden A5 -Seiten jeweils bis zum äußeren Randanschnitt ziehen? Ich habe an der hilfslinie, die die beiden din-a5 seiten von der din-a4 seite trennt keine randanschnitte mehr?

Ist das richtig was ich gesagt habe?!

Danke-
Euer Zeitungsmacher
  View user's profile Private Nachricht senden
weissmatt

Dabei seit: 06.11.2008
Ort: Reutlingen
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 19:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau dir genau die Datenanlieferung von meindruckportal.de an.
Bei mir wird die Seite nicht korrekt dargestellt.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe müsste folgendes zustimmen:

Bei einer Broschüre (mit Rückenstichheftund/Drahtheftung) legt man normalerweise die Seiten immer im Einzelseitenlayout an (geschlossenes Endformat + 3mm Beschnitt rundum).

D.h. in deinem Fall (wenn ich dich richtig verstanden habe) DIN A5 Hochformat:

154x216 mm ist nachher jede Einzelseite im PDF.

In einem anständigen Layoutprogramm (z.B. Indesign) kannst du ein Doppelseitenlayout anlegen und nachher ein Einzelseiten-PDF mit 3mm Anschnitt exportieren. Das ist meiner Meinung nach die sauberste Variante.

Wie das in Scribus funktioniert kann ich nicht sagen...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
zeitungsmacher
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.02.2009 19:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

zeitungsmacher hat geschrieben:
weissmatt hat geschrieben:
Schau dir genau die Datenanlieferung von meindruckportal.de an.
Bei mir wird die Seite nicht korrekt dargestellt.

Aber wenn ich dich richtig verstanden habe müsste folgendes zustimmen:

Bei einer Broschüre (mit Rückenstichheftund/Drahtheftung) legt man normalerweise die Seiten immer im Einzelseitenlayout an (geschlossenes Endformat + 3mm Beschnitt rundum).

D.h. in deinem Fall (wenn ich dich richtig verstanden habe) DIN A5 Hochformat:

154x216 mm ist nachher jede Einzelseite im PDF.

In einem anständigen Layoutprogramm (z.B. Indesign) kannst du ein Doppelseitenlayout anlegen und nachher ein Einzelseiten-PDF mit 3mm Anschnitt exportieren. Das ist meiner Meinung nach die sauberste Variante.

Wie das in Scribus funktioniert kann ich nicht sagen...


Hallo,
danke für deine Antwort. Aber es geht doch auch, eine normale din-a4 seite anzulegen mit den 3mm Beschnitt ( also dann 303mmx216mm) und da dann 8mm ins dokument wegen beschnitt etc. reingehen. Dann habe ich erstmal eine din-a4 seite und dann lege ich mir in der mitte bei 151,5mm eine hilfslinie und dann habe ich doch zwei a5 seiten auf einer din-a4 seite und kann "los layouten"?!

MFG_ Zeitungsmacher
  View user's profile Private Nachricht senden
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 59
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 19:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein. Geht so nicht.

So wie ich dich verstanden habe legst du auf eine DIN A 4 Seite zwei DIN A 5 Seiten. Das ganze natürlich von 1-??? fortlaufend.

Die Druckerei braucht von Dir aber EINZELNE Seiten von 1-??? und da jede Seite mit Beschnitt rundum.

Warum? ganz einfach. Weil die auf einen Bogen Papier mehrere Seiten gleichzeitig drucken (8-16-32....)

Nachdem Du aber vom Druckvorgang ansich, aber anscheinend keine Ahnung hast, ist es wahrscheinlich auch etwas viel das hier in ein paar Sätzen erklären zu wollen. Du kannst ja mal nach "ausschiessen" googlen.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
zeitungsmacher
Threadersteller

Dabei seit: 17.02.2009
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 18.02.2009 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kaschperlkopf hat geschrieben:
Nein. Geht so nicht.

So wie ich dich verstanden habe legst du auf eine DIN A 4 Seite zwei DIN A 5 Seiten. Das ganze natürlich von 1-??? fortlaufend.

Die Druckerei braucht von Dir aber EINZELNE Seiten von 1-??? und da jede Seite mit Beschnitt rundum.

Warum? ganz einfach. Weil die auf einen Bogen Papier mehrere Seiten gleichzeitig drucken (8-16-32....)

Nachdem Du aber vom Druckvorgang ansich, aber anscheinend keine Ahnung hast, ist es wahrscheinlich auch etwas viel das hier in ein paar Sätzen erklären zu wollen. Du kannst ja mal nach "ausschiessen" googlen.


Mike


Hey,
habe eben mit dem Service Center von meindruckportal telefoniert. ich kann die datei doch als a4 seiten schicken wo zwei a5 seiten drauf sind, muss nur darauf achten, dass halt z.B rechts umschlag s. 1 ist und dann links umschlag s.4 also geht nicht nach den fortlaufenden seiten.

Danke, zeitungsmacher
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 18.02.2009 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

genau das wollte dir mike mit seinem Hinweis auf die Bogenaufteilung ja sagen. Darum sollst da ja A5-Einzelseiten anlegen, das Ausschießen sollte dann schon die Aufgabe auch einer Online-Bude sein können ... Dann kannst du auch optisch sauber Doppelseiten gestalten ...

wenn du aber unbedingt Doppelseiten anlegen willst, dann muss die Summe der beiden Seitenzahlen immer um eins höher sein als die Zahl der Gesamtseiten:
20+1 = 21
2+19 = 21
18+3 = 21
...
10+11 = 21
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Beschnittzugabe bei Einzelseiten für Broschüre
Indesign: 12 Seiter Broschüre als Einzelseiten für den Druck
Indesign CC FRAGE zwei Einzelseiten nebeneinander legen
[InDesign CS] Einzelseiten, wie doppelseitiges Bild?!
Bild über zwei Spalten
Suche zwei Schriftarten (mit Bild)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.