mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 23:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild mit zuviel Farbauftrag umwandeln - aber wie? vom 08.09.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bild mit zuviel Farbauftrag umwandeln - aber wie?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hafenrocker
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 11:11
Titel

Bild mit zuviel Farbauftrag umwandeln - aber wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich habe ein Bild und möchte dieses Drucken, allerdings ist das Schwarz beim Messen mit zu viel Farbe angelegt!
Wie kann ich es umwandeln, dass der max. Farbauftrag etwa 15/0/0/100 ist?

Hier das Bild zur Verdeutlichung:

  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde es mit einer Konvertierung ins Profil ISOcoated_v2 (300%) probieren.

Wenn du in PS mit "Farbe ersetzen" o. ä. rumtrickst, könnte man das später evtl. sehen.

// Is da überhaupt irgendwo "Farbe" im Motiv drin? Wenn nein, könnte man auch die Kanäle für M und Y "leeren". Hm.


Zuletzt bearbeitet von seal am Di 08.09.2009 11:16, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

seal hat geschrieben:
Ich würde es mit einer Konvertierung ins Profil ISOcoated_v2 (300%) probieren.


Damit erreicht man aber keine 15/0/0/100.
Nichtmal ansatzweise.

Hier ist ein eigenes Profil gefragt, durch das du den Schwarzaufbau minimierst.
Da musst du ein bischen mit spielen.
Eventuell anschließend zur Korrektur mit der Gradationskurve oder ähnlichen Werkzeugen ran.

//edit: Natürlich wird der Schwarzaufbau maximiert und der Buntaufbau minimert.
Schuldigung...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 08.09.2009 11:24, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hafenrocker
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 11:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nein, Farbe ist bei dem Motiv keine enthalten.
Ich will es aber neben einem farbigen Motiv drucken (ist ein CD Cover) – auf dem gleichen 4C-Bogen. Und da lege ich das Schwarz in 15/0/0/100 an.
  View user's profile Private Nachricht senden
hafenrocker
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich glaub über Graditionskurven komme ich da hin.
Habe das Bild kopiert und in den Schwarz-Kanal eingefügt.
Dann über Graditionskurven "M" und "Y" komplett auf null gesetzt und "C" soweit geändert das in der Schwarzen Fläche nur noch 15% sind.

Ein Weg?


Zuletzt bearbeitet von hafenrocker am Di 08.09.2009 11:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
seal

Dabei seit: 31.07.2005
Ort: Pfalz
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 11:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
seal hat geschrieben:
Ich würde es mit einer Konvertierung ins Profil ISOcoated_v2 (300%) probieren.


Damit erreicht man aber keine 15/0/0/100.
Nichtmal ansatzweise.


War auch nicht mein Ziel. Ich würde den Farbauftrag von 350 auf 300 % reduzieren. "Tiefschwarz" nur mit Cyan ist zwar schön und gut, aber in meinen Augen bei diesem Motiv kein muss. Je nachdem welche Werte nach der Umwandlung rauskommen, sollte das auch ein sattes Schwarz werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 11:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das liegt im Auge des Betrachters, was da "schöner" ist.
Von diesen ganzen bunt aufgebauten Schwarztönen halte ich nicht so viel, daher habe ich mich auf den angepeilten Wert des Threadstarters bezogen.

Ganz davon ab, dass unter Umständen 2c, also kostengünstiger gedruckt werden könnte.
Das lohnt sich im Offset, ganz sicher aber im Digitaldruck wenn nack Klick abgerechnet wird.
Im Siebdruck und Flexo sind bunte Schwarzaufbauten per Se ein No Go.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.09.2009 14:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hafenrocker hat geschrieben:
Ich glaub über Graditionskurven komme ich da hin.
Habe das Bild kopiert und in den Schwarz-Kanal eingefügt.
Dann über Graditionskurven "M" und "Y" komplett auf null gesetzt und "C" soweit geändert das in der Schwarzen Fläche nur noch 15% sind.

Ein Weg?

Ein Guter!
Ich würds so machen das ich den Schwarzkanal wie du separat kopiere, ihn in ein neues CMYK Bild in den K Kanal einfüge und dann noch mal in den C Kanal. Diesen dann PEr Gradation auf 100-> 15 drehen, feddich ist die Laube.
Wobei 15K schon etwas nutzlos finde (macht das Schwarz noch nicht satter, bringt aber bereits Fehlpasserprobleme), ich würde dann eher beide Motive im C auf 40 oder 50% hochziehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen INDESIGN: Farbauftrag zu HOCH und Schriften umwandeln
photoshop: cmyk-bild in bitmap-bild umwandeln
jpg / rgb in Photoshop CS3 in ein 2c-Bild umwandeln
RGB-Bild in CMYK umwandeln mit MS PictureIt
ein Bild aus InDesign CS2 in Vektoren umwandeln
Hilfe wie RGB Jpg Bild in CMYK umwandeln
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.