mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 13:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: bild mit auf auflösung von 100dpi für druck geeignet? vom 06.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> bild mit auf auflösung von 100dpi für druck geeignet?
Autor Nachricht
entfantterrible
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Deathmold
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 16:59
Titel

bild mit auf auflösung von 100dpi für druck geeignet?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

frage an die printler unter uns...es soll ein flyer erstellt werden im format 31,5 cm x 10 cm. das ganze dann als 6-seitigen zickzackfalz im querformat. ich habe nun bilder vorliegen, die alle eine grösse von 16 cm x 11 cm bei einer auflösung von 100dpi. kann ich diese bilder ohne probleme für den druck verwenden? ich hab mal gehört, dass die auflösung eines bildes mind. 240dpi haben sollte. stimmt das oder sind die bilder, wie ich sie vorliegen habe, ohne weiteres zu verwenden?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der ppi wert hängt vom lpi wert des augabegeräts ab.
60er raster (l/cm) = 300ppi, bei darstellung in 1:1.
abweichend könnte man ein wenig runtergehen, da man von einem bestimmten qualitätsfaktor in der auflösungsberechnung ausgeht.

aber 100ppi halte ich bei weitem für zu wenig. 250 würde ich schon als minimum ansetzen. aber wie gesagt: hängt vom ausgaberaster ab.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Do 06.11.2008 17:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
entfantterrible
Threadersteller

Dabei seit: 05.04.2006
Ort: Deathmold
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 17:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
der ppi wert hängt vom lpi wert des augabegeräts ab.
60er raster (l/cm) = 300ppi, bei darstellung in 1:1.
abweichend könnte man ein wenig runtergehen, da man von einem bestimmten qualitätsfaktor in der auflösungsberechnung ausgeht.


Hä?


aber denn gut zu wissen das 100dpi zu wenig sind für den flyer... Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 66361
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 06.11.2008 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

300dpi und du bist auf der sicheren seite. Lächel
 
Bettl

Dabei seit: 16.10.2008
Ort: Bayern
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 07.11.2008 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

du kannst deine Bilder z.B. in Photoshop in 300 dpi umrechnen (nicht vergrößern!),
dann sind sie allerdings nur noch ca. 5cm x 3cm groß (was nicht besonders viel ist...)
Wenn dir diese Bildgröße für deinen Flyer reicht, kannst du sie so hernehmen, du darfst sie aber nicht vergrößert platzieren!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen png für druck geeignet??
PDF X-1 zum Druck geeignet?
Ist das so zum Druck geeignet?
PNG für Druck geeignet (logo)
pdf Ausgabe NICHT für Druck geeignet
Pages aus iWork '08 für Offset-Druck geeignet? Wie?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.