Verfasst Mo 15.03.2010 12:35 Titel
Auflösung hat in diesem Zusammenhang immer etwas mit dem Blickabstand zu tun. Bei solch großen Projekten ist der immer viel größer als bei den Produkten, die die meisten von uns normalerweise machen ...
Allerdings scheint mir 32 ppi (!) etwas gering ... Das hängt aber auch immer vom Objekt ab.
Ich mache in einem solchen Falle gerne einen Ausdruck eines Ausschnitts in Originalgröße auf meinem A3-Drucker und schaue mir das Ergebnis von nah und fern an ...
Verfasst Mo 15.03.2010 21:20 Titel
Also ich würd bei 4m auf 100 hochskalieren und gut is.... Wenns natürlich ein Bild fürs Wohnzimmer wird wo die Leute 30 cm davor stehn wird das nix werden!
Hier kann Dir keiner helfen du musst selber entscheiden (da du das bild ja vor der Nase hast) obs reicht eventuell nen testdruck machen wie frank sagte
Verfasst Mo 15.03.2010 21:36 Titel
Wofür wird's denn gebraucht?
Also eine Plakatwand braucht definitiv keine 300 ppi. Ein Messestand auch nicht, aber schon etwas mehr als eine Plakatwand... Du bemerkst das Verhältnis zwischen Größe und Betrachtungsabstand?
VicVega hat geschrieben:
Was heißt hochrechnen? Einfach
in Photoshop Pixel dazu rechnen?
Ja, und meist kommt Pixelmatsch dabei raus.
Zu näheren Infos siehe "Ähnliche Themen"
Dabei seit: 14.09.2006 Ort: Eichwalde bei Berlin Alter: 64 Geschlecht:
Verfasst Mo 15.03.2010 23:26 Titel
Der Auflösung wird bei größeren Drucksachen tendenziell zuviel Bedeutung beigemessen. Wir alle sitzen z.B. täglich an einem Bildschirm mit 72..96 dpi und sehen da aus ca. 30 ... 40 cm Entfernung drauf. Und, ist es etwa zu pixelig?
Daraus könnte man eine Faustregel ableiten, z.B.:
72 dpi zu 40 cm ist wie 100 cm zu x dpi - wobei dann ca. 55 dpi herauskämen ...
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Mediengestalter.info ist ein Projekt von Webformatik:: Forensoftware: phpBB