mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 04:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bild automatisch mit Nummerierung versehen vom 08.05.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bild automatisch mit Nummerierung versehen
Autor Nachricht
tobi1908
Threadersteller

Dabei seit: 08.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 08.05.2008 15:42
Titel

Bild automatisch mit Nummerierung versehen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:



Ich habe eine Grafik welche ich jetzt ca. 500x speichern möchte, aber jedes mal mit einer anderen Nummer IM!! Bild.
Es soll also ein Platz (in der Karte) vorhanden sein mit: Karte: 501 .... Karte 502 ....

Hoffe ihr versteht mein Problem Lächel

Es ist EIN! Bild vorhanden.
Das eine Bild soll er sozusagen durch eine Stabelverarbeitung lassen und es 500x mit vortl. Nummerierung abspeichert (am besten sogar PDF)!


Ist so etwas möglich?
bzw. kennt jemand ein Programm?


Danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Trabiblog

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 21:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

möglicher Weg (für DAUs die auf anhieb keinen anderen kennen):

1. Datei markieren
2. Kopieren
3. Einfügen
4. Beide Dateien kopieren
5. Einfügen
6. des öfteren Wiederholen (ca. 9 mal, sollten dann 512 Exemplare sein)
7. Adobe Bridge öffnen
7a. zum Ordner der die Dateien beinhaltet navigieren und alle markieren
8. Stapelverarbeitung zum Umbenennen durchlaufen lassen
9. Glücklich sein


Zuletzt bearbeitet von Trabiblog am Fr 09.05.2008 08:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 08.05.2008 22:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Trabiblog hat geschrieben:

7. Adobe Bridge öffnen
8. Stapelverarbeitung zum Umbenennen durchlaufen lassen
9. Glücklich sein


Kann es sein, dass da zwischen 7. und 8. noch ein 7a fehlt, damit er zu 9. kommt?
  View user's profile Private Nachricht senden
der thomas

Dabei seit: 06.10.2007
Ort: osnabrück
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 02:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
aber jedes mal mit einer anderen Nummer IM!! Bild.

Das wird das Problem sein *zwinker*
Welches Betriebssystem nutzt Du denn?
Ich würds mit Inkscape importieren, den Text an entsprechende Stelle setzen, als .svg (=Textfile) abspeichern.
Dann die o.g. Methode zum Verfielfältigen anwenden.
Anschließend mittels Bash-Script(Linux, Windows unter Cygwin) per sed (streameditor) sed 's/Karte 500/Karte $n/' $dateiname in allen .svgs ersetzen lassen und anschließend per "inkscape --export-pdf=$Dateiname" in ein PDF umwandeln lassen.
Aber ist keine DAU-Methode :|


Zuletzt bearbeitet von der thomas am Fr 09.05.2008 02:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Trabiblog

Dabei seit: 16.08.2007
Ort: -
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 08:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Trabiblog hat geschrieben:

7. Adobe Bridge öffnen
8. Stapelverarbeitung zum Umbenennen durchlaufen lassen
9. Glücklich sein


Kann es sein, dass da zwischen 7. und 8. noch ein 7a fehlt, damit er zu 9. kommt?


ist auch so Lächel natürlich alle Dateien die umbenannt werden sollen markieren...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sixpack

Dabei seit: 06.11.2002
Ort: südlich des WW-Äquators
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 09.05.2008 09:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die einfachste Methode, die mir einfällt bräuchte man Acrobat und InDesign oder XPress:

1. In InDesign/XPress Dokument mit 500 Seiten erstellen.
2. Auf der Musterseite das Bild platzieren
3. Auf der Musterseite einen Textrahmen mit der automatischen Seitennummerierung einfügen.
4. Das Dokument so einstellen, dass es mit der Seitenummer 500 bzw. mit der ersten gewünschten Ziffer der Nummerierung beginnt.
5. PDF-Datei aus dem Dokument erstellen lassen.
6. Im Acrobat das Dokument mit den 500 Seiten als Einzeldaten pro Seite abspeichern lassen (Menü Dokument -> Seiten entnehmen)
7. Fertig!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen ID, Bild automatisch platzieren und Objektrahmen aufziehen
[Illustrator CS] Bild automatisch in Vektor umwandeln
PDF DIN A0 nachträglich mit Beschnittzugabe versehen
Stapelverabeitung – EPS mit Miniaturansicht versehen
PDF automatisiert mit einem Formular versehen
PDF im Acrobat mit Lesezeichen/Inhaltsverzeichnis versehen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.