mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 05:00 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bezugsquellen Fotopapier/Postkartenkarton f. Tintendruck vom 11.12.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bezugsquellen Fotopapier/Postkartenkarton f. Tintendruck
Autor Nachricht
druckerfragen
Threadersteller

Dabei seit: 03.12.2010
Ort: Detmold
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 11.12.2010 20:27
Titel

Bezugsquellen Fotopapier/Postkartenkarton f. Tintendruck

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum!

Nachdem die Suchfunktion, Google, Testbestellungen, Druckereibesuche, Copycenter und mannigfaltige Testkäufe mir nicht helfen konnten, versuche ich es nun noch hier!

Ich suche Fotopapier/Postkartenkarton mit folgenden Merkmalen:
- ca. 300g/m² (bzw. bis runter auf ca. 250g/m² bei entsprechender Volumigkeit)
- Volumig in der Haptik
- "Postkartensteif"
- Vorderseite glänzend
- Instand Dry (Sofort trocken)
- Wischfest
- Tintenstrahldrucker geeignet (Mein Drucker macht bei 300g/m² Fotopapier keine Zicken)
- Format A6 (bzw. 10x15)
- Vorderseite glänzend
- Rückseite wie bei "herkömmlichen" Postkarten beschreibbar
- Dauerhafte Lieferfähigkeit bei gleicher Qualität
- Preiswert
- Muss keine Supermegabildqualität liefern. Wird ausschliesslich vollfarbig mit einer zusätzlichen schwarzen, bzw. weißen, mittigen Schriftzeile bedruckt.
- Druckerei fällt aus verschiedenen Gründen aus, darum bitte nicht den Hinweis: "Laß doch in Online-Druckereien o.ä. drucken". <-- Schuld!

Habe Fotopapier von "europe100" Standard 230g/m² versucht. Das sagt mir schon in allen Punkten zu, mit Ausnahme des Gewichtes! Menno! Zwar gibt es von selbigem Hersteller auch 270g/m², das ist aber seltsamerweise weniger volumig und weniger steif als das vorgenannte 230g/m²-Papier. Hä?

Wer kann helfen??? Glaskugel Bin dankbar für Tipps, Tricks, Erfahrungen, Adressen, Hinweise, Links usw.

Vielen Dank!


Zuletzt bearbeitet von druckerfragen am Sa 11.12.2010 20:44, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
MagicD.

Dabei seit: 26.07.2010
Ort: Rendsburg
Alter: 57
Geschlecht: -
Verfasst Sa 11.12.2010 23:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Warum muß es unbedingt ein Tintenstrahler sein? Das treibt doch die Kosten unheimlich in die Höhe und man hat das Problem, wenn die Karten eine Zeit liegen, wölben sie sich ziemlich stark. Ich hab das 2 Jahre mit Kalendern versucht, mit wenig Erfolg.
Mein Vorschlag wäre, Du besorgst Dir einen günstigen gebrauchten Farblaser. Dann kannst Du eine Menge Offsetpapiere nutzen, und mit einem CMYK schwarz bekommst du die Fläche auch schön knackig schwarz mit einem gewissen Glanz.
Ich habe mir zum Beispiel einen OKI C5450 besorgt, und drucke damit Visitenkarten u.ä. Toner als NoName kosten unter 30€/Farbe.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
RonnyNisz

Dabei seit: 08.04.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.04.2013 16:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Forum,
ich bin durch die google-Suche auf diesen alten Thread gestoßen und habe mich gleich hier angemeldet, da mich exakt die gleiche Frage umtreibt wie die Kollegin seinerzeit. Hat jemand einen Tipp für mich?

Kurzform: Suche Inkjet-Fotopapier, das auch wirklich Postkartenqualität hinsichtlich Gewicht und Volumigkeit hat. Alle nähere ist im Ursprugsthread, will ich hier nicht wiederholen. Kann jemand helfen?

Ich bin als Reiseleiter unterwegs und drucke Kleinauflagen mit den Fotos meiner Gäste, die die dann verschicken können.

Danke,

Ronny
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Günstige Bezugsquellen für Plotterfolie?
günstige Bezugsquellen für Oracal Folien (geringe Mengen)
Wie "schwer" ist Laserdruck bzw. Tintendruck?
Fotopapier für Laserdrucker
Professionelles A3 Fotopapier
A6 Papier - kein Fotopapier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.