mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:31 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Beschnitt weiß lassen? vom 20.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Beschnitt weiß lassen?
Autor Nachricht
soof
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.02.2011 14:47
Titel

Beschnitt weiß lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich gestalte demnächst mit InDesign unser diesjähriges Abibuch. Eben ist mir bei der Suche nach einer Druckerei jedoch folgende Frage aufgekommen:

Lässt man den Beschnitt an den Seiten weiß oder gestaltet man den mit?

Erst dachte ich, man würde ihn mitgestalten, aber nachdem er ja sowieso weggeschnitten wird..Ich weiß, es ist eine doofe Frage, aber man weiß ja nie *zwinker* Habe bisher auch noch nicht mit Beschnitt gearbeitet, deswegen bin ich mir gerade unsicher...

Liebe Grüße,
soof
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der muss mit"gestaltet" werden ...
Bei allen Produktionen (egal in welcher Branche) gibt es Toleranzen bei der Arbeit ... Also auch beim Drucken / resp. Zuschneiden von Printprodukten. Der Beschnitt ist dieser Toleranzbereich. So wird gewährleistet, dass die Elemente immer bis zum Rand reichen und dort kein unschöner und peinlicher weißer Rand sichtbar bleibt ...
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
EHST
Gesperrt

Dabei seit: 08.08.2006
Ort: Orbg.-Sachsenhausen
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 20.02.2011 15:23
Titel

Re: Beschnitt weiß lassen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

soof hat geschrieben:
Hallo,
Lässt man den Beschnitt an den Seiten weiß oder gestaltet man den mit?

Erst dachte ich, man würde ihn mitgestalten, aber nachdem er ja sowieso weggeschnitten wird..Ich weiß, es ist eine doofe Frage, aber man weiß ja nie *zwinker* Habe bisher auch noch nicht mit Beschnitt gearbeitet, deswegen bin ich mir gerade unsicher...


Rein logisch betrachtet wäre der Beschnitt also nur das, was weggeschnitten wird. Da müsste man dann hoffen, dass der Bogen nicht größer ist. *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.02.2011 19:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will den Anschnitt nicht gestalten nennen, sondern Bilder und Hintergründe, die bis an den Seitenrand gedacht sind müssen bis zum Anschnitt weitergeführt werden wegen der genanten Schneidetoleranzen. Allerdings darf in diesem Bereich nichts wichtiges sein. Denn wenn genau gearbeitet wird, dann wird das genau weggeschnitten.
Umgekehrt muss sich ein ebenso großer Toleranzabstand nach innen gedacht werden, indem man nichts wichtiges rein schmeißt, etwa die Seitennummerierung. Also wenn die ganze Seite aufgrund der Fertigungstoleranz links 3mm zu viel weg steheln lässt, bedeuted das, dass bei der selben Seite rechts 3mm zu viel weggenommen werden darf.
Zudem will man weder links noch rechts wichtige Dinge wie Textblöcke direkt an der Schnittkante stehen haben, also gibt man dann noch ein paar mm gestalterischen Sicherheitsabstand dazu.

@EHST: Stehst Du gerade unter Drogen?
  View user's profile Private Nachricht senden
soof
Threadersteller

Dabei seit: 20.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 22.02.2011 17:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles klar, danke euch Beiden für eure Hilfe Lächel (den einen Beitrag lass ich jetzt mal außer Acht...)

Liebe Grüße,
soof
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Beschnitt InDesign - Datenformat nach Beschnitt zu groß
Beschnitt in PS
Beschnitt
PDF - Beschnitt
Beschnitt
umlaufender Beschnitt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.