mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 23:33 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berechnung von Nutzungsrechte bei Flyern? vom 19.03.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Berechnung von Nutzungsrechte bei Flyern?
Autor Nachricht
lordwimmi
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.03.2011 12:08
Titel

Berechnung von Nutzungsrechte bei Flyern?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

möchte mich als Mediengestalter selbstständig machen. Dabei kam mir folgende spezielle Frage:

Ich habe einem Kunden ein Faltblatt gestaltet (Auftrag umfasst Layout und Druck). C.I-Vorgaben, Logos, Texte, etc. kamen vom Kunden. Dieser bekam das bestellte Produkt von 1000 Faltblättern. Berechnet haben wir den Aufwand und die Druckkosten.

1) Muss ich nun auch die Nutzungsrechte (mit den Faktoren nach AGD) berechnen, weil der Kunde das Faltblatt ja nutzen will, oder beziehen sich Nutzungsrechte immer nur auf C.I.-Konzepte oder Logo-Entwürfe?

Einige Monate später will der Kunde eine Änderung im Layout haben (5 Minuten Aufwand) und anschließend ein druckfähiges PDF zum selber nachdrucken.

2) Muss ich nun nur die 5. Minuten Aufwand berechnen, oder auch hier Nutzungsrechte in Rechnung stellen, basierend auf dem Aufwand von mehrern Stunden, die ich für das ursprüngliche Layout gebraucht habe?

3) Gibt es irgendwo im Netz einige Tutorials zur Preiskalkulation für solche Fälle?

Es ist alles so kompliziert. *Schnief*

Ich bitte um Hilfe. Danke!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.03.2011 16:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dem Kunden im nachhinein Nutzungsrechte in Rechung stellen zu wollen finde ich *balla balla*

Das wurde hier schon mehrfach behandelt.

Nutzungsrechte beziehen sich generell auf alle Produkte. Aber sowas wird grundsätzlich VORHER behandelt. Und dann steht da noch die Frage im Raum, ob du sowas wie Nutzungsrechte (die gesetzlich ja nicht geregelt sind) überhaupt beim Kunden durchkriegst.

Und wenn du Korrekturen machst, berechnest du die Zeit für die Korrekturen. Wieso willst du dann für Korrekturen Nutzungsrechte berechnen... Hmm...?! * Ööhm... ja? *
Jetzt erklär mal dem Kunden wieso du ihm jetzt für den korrigierten Flyer Nutzungrechte die auf dem ersten Flyer basieren berechenen willst und er beim ersten Flyer keine zahlen musste...


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 19.03.2011 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Sherithra

Dabei seit: 05.09.2007
Ort: Kreis Schwäbisch Hall
Alter: 45
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 20.03.2011 10:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Und „müssen” tust Du das erst Recht nicht. Keiner zwingt Dich, Nutzungsrechte zu berechnen.
Und wie Designzicke schon sagte. im Nachhinein damit zu kommen wäre mehr als unprofessionell.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 20.03.2011 17:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzungsrechte sind sinnvoll, wenn du a) für das Finanzamt nachweisen musst, dass du künstlerisch tätig bist und mit 7% MwSt abrechnest, wenn du b) in der KSK versichert bist, kann es auch nicht schaden, die Nutzungsrechte auszuweisen und somit eben mit 7% MwSt abzurechnen. Und c) ist es ein Indiz für deine Urheberschaft. Denn nur ein Urheber kann Nutzungsrechte veräußern.

Jetzt kommt es auf deine Situation an, wie wichtig das alles ist. Aber wie schon gesagt, im Nachhinein geht da sowieso nichts. Das muss man vorher mit dem Kunden besprechen.
 
der Augsburger

Dabei seit: 06.02.2009
Ort: Augsburg
Alter: 67
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 20.03.2011 22:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nutzungsrechte ??? - bei 1000 Flyern *balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lordwimmi
Threadersteller

Dabei seit: 26.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.03.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey, vielen Dank für eure Antworten!!! Hilft mir schonmal deutlich weiter!

Also gehe ich davon aus, wenn ein Kunde ein Layout bei mir in Auftrag gibt, nur damit ich es auch selbst für ihn in Druck geben kann (und da auch anteilsmäßig mitverdiene), dass es dann auch üblich ist, ihm eine druckfähige PDF zu geben, ohne weitere Kosten in Rechnung zu stellen?
Und über Nutzungsrechte wird branchenüblich dann bei sowas (1000 Flyern etc) auch von Anfang an nicht gesprochen?! Bei Entwicklung/Konzeption von Corp. Design, Logo usw. dann wohl schon eher?
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.03.2011 09:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

der Augsburger hat geschrieben:
Nutzungsrechte ??? - bei 1000 Flyern *balla balla*


das spielt dabei überhaupt keine rolle... und wenn es 10 flyer sind... er nutzt ein design!

@ lordwimmi:
du lieferst dem kunden das, was er bei dir bestellt. wenn er ein druckfähiges pdf verlangt, bekommt er das auch... usw.
das nutztungsrecht ist in erster linie für das design gedacht (nach corporate design-vorlage und nicht nach c.i.-vorlage). von daher kannst darüber immer sprechen, wenn du etwas designst. manchmal macht es nur keinen sinn, wenn der aufwand einfach zu gering ist oder der kunde dich nur für reinzeichnung beauftragt. dann musst du es natürlich dem kunden immer verkaufen können.

wie illumaus und andere schon sagten. das musst du vorher klären in einem angebot und dir das auch bestätigen lassen.
 
 
Ähnliche Themen Urheberrecht und Nutzungsrechte bei Flyern
Hilfe bei Flyern!
Wirkung von Flyern
Bildnachweis/Urheberrechtsvermerk bei Flyern?
Namens-/Urhebernennung auf Flyern, Plakaten usw.
Was bedeutet 'Rundum im Anschnitt' bei Flyern?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.