mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 00:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berechnung Anzeigengestaltung (Plakat/DS-Anzeigen) vom 08.10.2010

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Berechnung Anzeigengestaltung (Plakat/DS-Anzeigen)
Autor Nachricht
schnute
Threadersteller

Dabei seit: 18.01.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 08.10.2010 11:20
Titel

Berechnung Anzeigengestaltung (Plakat/DS-Anzeigen)

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich weiß, das Preisgestaltungsthema ist schon zur Genüge durchgekaut worden, aber trotz Suche komme ich auf keinen grünen Zweig...

Ich bin relativ neu als selbstständige Grafikdesignerin tätig und habe nun die Gelegenheit für einen Werbekreis eines Stadtteiles meiner Gemeinde und deren Veranstaltung ein Plakat (A2) und verschiedene Anzeigen (div. Formate, meist Doppelseite, s/w) für Zeitungen (Regionalzeitungen) erstellen zu lassen.

Als Vorlage für den Druck erhalte ich für die Doppelseiten die Anzeigen der einzelnen Werbekunden des Werbekreises. Die verschieden formatigen Anzeigen müssen dann noch mit dem Layout des Plakats und den Werbeanzeigen zusammen gestaltet bzw. gesetzt werden. Die Reinzeichnung und Kommunikation mit den Zeitungen/Druckereien ist auch meine Sache.

Soo, da fängt es dann an:
Für das Plakat weiß ich eigtl. was ich berechne (auch Nutzungsrechte??), aber für die einzelnen Anzeigenseiten bin ich mir unschlüssig. Pauschal pro Anzeigenseite einen Festpreis? Oder den Preis von der Anzeigengröße abhängig machen?
Wie viel Stunden sind realistisch (!) zu berechnen? (Nicht, wie lange ich da tatsächlich für brauche *zwinker* )