mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 15:43 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Benötige Hilfe in Illustrator bei Umwandlung von 4C Logo in vom 17.05.2023


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Benötige Hilfe in Illustrator bei Umwandlung von 4C Logo in
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
MDK_R8
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2023 07:55
Titel

Benötige Hilfe in Illustrator bei Umwandlung von 4C Logo in

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin Matrosen!

ich habe ein Logo in 4C vorliegen, welches ich Illustrator in Pantone umwandeln muss. Die Farben auszutauschen ist grundsätzlich kein Problem für mich. Das 4C-Logo hat nur 2 rote Farbverläufe integriert. Diesen müsste ich in 2C umwandeln - also Pantone und schwarz - ich habe aber keine Ahnung, wie man in Illustrator einen Verlauf anlegt, der nur aus 2 Farben besteht. Mir ist schon klar, dass der Verlauf von 4C nach der Umwandlung in 2C nicht mehr exakt so aussieht wie zuvor. Aber das wäre OK für mich…

Kann mir jemand helfen!??

Liebe Grüße aus Norden,
MDK
  View user's profile Private Nachricht senden
Thomas_L

Dabei seit: 03.10.2004
Ort: Stadt der Säubrenner
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2023 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo MDK

ich würde hier den dunkelsten Farbton des Verlaufs in einer Farbe anlegen (also neue Farbe anlegen und mit z.B. 50% K und und 90% Pantone versehen) diesen dann im Verlauf benutzen.


Gruß Thomas
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
MDK_R8
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 17.05.2023 13:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja Thomas, danke erst mal!!!
So würde ich das auch "tun", wenn ich es könnte *zwinker*
Wie lege ich in Illustrator denn einen Pantonefarbton an, der ebenfalls z.B. 50% k enthält??
  View user's profile Private Nachricht senden
Illumonster

Dabei seit: 02.12.2014
Ort: -
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.05.2023 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also um Pantone anzulegen ist es wichtig eine Volltonfarbe zu erstellen.
Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Fenster -> Farbfelder. Im Dialog das Burgermenü öffnen und ein "Neues Farbfeld..." erstellen.
Hier ist wichtig von Prozessfarbe auf Volltonfarbe umzustellen. Den Farbnamen kannst du dann sinnvoll benennen. Z.B. Pantone 7597 C. Hier kannst du dann auch CMYK Werte wie 50% K eingeben.

2. Fenster -> Farbfelder. Im Dialog das Burgermenü öffnen und ein "Farbfeldbibliothek öffnen" -> "Farbtafeln" -> Pantone XY

Um einen Verlauf zu erstellen dann einfach unter Fenster -> Verlauf die erstellten Farbfelder auf den Verlaufslider ziehen und wie gewünscht modifizieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 19.05.2023 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumonster hat geschrieben:
Hier ist wichtig von Prozessfarbe auf Volltonfarbe umzustellen. Den Farbnamen kannst du dann sinnvoll benennen. Z.B. Pantone 7597 C. Hier kannst du dann auch CMYK Werte wie 50% K eingeben.

Bitte erklär mir das nochmal detailliert. Wie/Wo kann man eine Mischung aus einer Volltonfarbe + K als eigenes Farbfeld anlegen? Bei den Farbfeldoptionen habe ich nur folgende Möglichkeiten, sozusagen ein digitales Äquivalent der Volltonfarbe anzulegen: Graustufen, RGB, HSB, CMYK, Lab, Websicheres RGB

Wenn ich eine Volltonfarbe, wie z.B. irgendeine Pantone-Farbe, wähle und daraus ein neues Farbfeld generieren möchte, dann kommt noch der Eintrag "Buchfarbe" hinzu, den ich aber auch nicht mit irgendeinem CMYK-Wert kombinieren kann.

Danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
MDK_R8
Threadersteller

Dabei seit: 18.09.2013
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2023 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

…genau, vor der Herausforderung, was ceesrad schreibt, stehe ich (leider immer noch).
Kann mir evtl. jemand helfen, das 4-Farb-Logo in 2-Farb also PantoneXY mit K umzuwandeln?
  View user's profile Private Nachricht senden
ceesrad

Dabei seit: 09.03.2018
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 23.05.2023 14:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo nochmal!

Ich hatte gerade noch eine Idee für Dich.
Du könntest Deine jeweiligen Objekte duplizieren und dann das obere (mit dem Pantone-Anteil) auf "Überdrucken" stellen.

Mal angenommen, Du willst einen Farbverlauf
von: 50% K + 20% Pantone
nach: 10% K + 90% Pantone

Dann legst Du das untere Objekt ohne Pantone-Farbanteil an, von 50% K zu 10% K
und das obere Objekt mit identischer Form, von 20% Pantone zu 90% Pantone.
Das obere Objekt stellst Du im Attribute-Bedienfeld auf "Fläche überdrucken".

Dann schaust Du Dir die Überdrucken-Vorschau in Illustrator an.
Und/oder in Acrobat an der PDF mit Hilfe der "Ausgabevorschau" unter dem Werkzeug "Druckproduktion".
Wenn Du willst, schicke ich Dir auch mal eine Beispiel-PDF per eMail.

Allerdings sieht das Ergebnis halt so lange ganz falsch aus, bis man irgendwo die Überdrucken-Vorschau aktiviert.
Wenn die Datei aber nur in den Druck geht, dann sollte das aber eigtl. klappen.

Oder gibt es Einwände der Mediengestalter vom Fach?
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 24.05.2023 10:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was ihr sucht, ist ein sogenanntes Mischddruckfarbenfeld, welches es in der Form nur in Indesign und mit Abstrichen in Photoshop gibt.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Benötige Hilfe bei RGB->CMYK Umwandlung
Umwandlung Corel Logo
Illustrator Schrift (Umwandlung Problem)
Illustrator - Hilfe bei Umwandlung zur Plotdatei benötigt
Illustrator: Umwandlung Pantone -> CMYK Farbwerte
Benötige: Folienplot für Logo in mattweiß (1x2 m)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.