mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 03:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bennennung der Sonderfarben für die PDF-Ausgabe vom 01.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bennennung der Sonderfarben für die PDF-Ausgabe
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Ja das mit der Nummer funktioniert halt nicht da wir uns für zwei verschiedene Pantone-Werte entschieden haben. Einmal Pantone 2745C und für ungestrichenes Papier 2746U.....


Genau so wird es aber richtigerweise gemacht. Aber auch hier ohne den Zusatz C oder U.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Di 02.02.2010 12:37, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mhmm ok...wie macht ihr denn das nun?

Speichert ihr die Logos in mehreren Sonderfarb-Varianten ab und fügt immer das korrekte ein?

Auf der Corporate-Design CD müsste ich ja dann auch 2 Varianten erstellen, einmal für coated und noch eine für uncoated wenn ich es korrekt haben will....und die müsste ich dann auch wiederum in meiner Tabelle aufführen wo die Dateien den Druckverfahren zugeordnet werden...

Also bisher ist es so...

Logo ist reingezeichnet und freigeben, ich erstell nun die Logodateien und ordne sie den Druckprozessen zu...

Meistens haben wir folgende Dateien:

L_KundeXY_sf.eps
L_KundeXY_4c.eps
L_KundeXY_sw.eps
L_KundeXY_strich.eps

Nun muss in der SF-Variante ja nun eine Sonderfarbe hinterlegt seien...bei 2 verschiedenen Pantonefarben ist also immer eine falsch *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja. das ist dann halt so.
also: immer schön einen vermerk - am besten im dateinamen - für welchen verwendungszweck das logo gedacht ist.
ist im zweifelsfall halt nur ein logo mehr.
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 17:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
Ja das mit der Nummer funktioniert halt nicht da wir uns für zwei verschiedene Pantone-Werte entschieden haben. Einmal Pantone 2745C und für ungestrichenes Papier 2746U.....daher denk ich ja gerade das man es auch schnell verwechseln kann. Wir haben die Festlegung aufgrund eines CMYK-Wertes getroffen daher auch die 2 verschiedenen Werte...ja mir gehts auch ingesamt um Übersichtlichkeit, beispielsweise mich fragt kurz jemand welche Sonderfarbe der Kunde XY hat, dann schau ich in nen Druck-PDF oder in ne Datei und da ist die falsche Sonderfarbe hinterlegt bammmm...vielleicht mach ich mir da aber auch einen zu großen Kopf... * Keine Ahnung... *

Oh, Mann!
Sich erst ins eigene Knie schiessen und dann beschweren das es weh tut. * Nee, nee, nee *

Wenn ihr ein Sonderfarbenpärchen nehmt, das definitiv meilenweit auseinander liegt(DeltaE von 40, respektive DeltaE von 42 für die Differenz 2745C auf 2746U), dann seid ihr das doch selbst Schuld.
Da machen die 2 DeltaE mehr, die bei der Wahl der anderen U Farbe entstehen, den Kohl auch nicht mehr fett.

Wenn ihr wenigstens mit der C Variante auf eine weniger gesättigte Version gegangen wäret, aber so...

Ich könnte zum Beispiel noch verstehen, wenn man sich für gestrichenes Papier für P 7456 C entscheidet und für ungestrichenes für P 7455 U um den Helligkeitsunterschied zu kompensieren (reduziert das DeltaE immerhin von 11 auf 4).

Für den konkreten Fall kann das dann nur heissen: Es gibt ein Logo für gestrichene Papiere und eines für ungestrichene. Alles andere ist doch unmöglich zu handeln. Vor allem wenn neben dem Logo noch andere Sonderfarbelemente vorkommen.

einzige Lösung wäre evtl. noch das Anlegen einer Farbe namens

Pantone 2745C/2746U

und hoffen das die Drucker mitdenken.

Das muss dann aber CI weit kommuniziert werden – viel Spass.

Nachtrag:

Mit HKS wäre das nicht passiert!


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Di 02.02.2010 17:56, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Versteh deine Reaktion gerade nicht so wirklich, ich hab oben geschrieben das wir von einem CMYK-Wert ausgehen mussten (C 100 M 90 Y10 K0) und dabei haben die 2 Farben optisch am besten harmoniert. Delta E hin oder her wir haben das ganze unter Nomrlicht beurteilt und uns für diese Farben entschieden, das es keine Ideal-Werte sind ist uns bewusst. Aber bin gerne daran interessiert wie du es umgesetzt hättest.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 17:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

RedRum hat geschrieben:
mhmm ok...wie macht ihr denn das nun?

Speichert ihr die Logos in mehreren Sonderfarb-Varianten ab und fügt immer das korrekte ein?

Auf der Corporate-Design CD müsste ich ja dann auch 2 Varianten erstellen, einmal für coated und noch eine für uncoated wenn ich es korrekt haben will....und die müsste ich dann auch wiederum in meiner Tabelle aufführen wo die Dateien den Druckverfahren zugeordnet werden...


Jepp. Genau so.

Un Mialet: RedRum beschwert sich nicht, sondern versucht den Prozess dahinter zu verstehen und anzupassen. Find ich eigentlich ein ganz strebsames Verhalten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 18:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Un Mialet: RedRum beschwert sich nicht, sondern versucht den Prozess dahinter zu verstehen und anzupassen. Find ich eigentlich ein ganz strebsames Verhalten.


Ich lese das:
RedRum hat geschrieben:
Ja das mit der Nummer funktioniert halt nicht da wir uns für zwei verschiedene Pantone-Werte entschieden haben. Einmal Pantone 2745C und für ungestrichenes Papier 2746U.....

und das:
RedRum hat geschrieben:
ich hab oben geschrieben das wir von einem CMYK-Wert ausgehen mussten (C 100 M 90 Y10 K0) und dabei haben die 2 Farben optisch am besten harmoniert.
schon so, dass er an der Farbdefinition nicht ganz unbeteiligt war.

Aber wenn ich dann lese, dass von einer CMYK Definition von 100/90/10/0 eine 'harmonische Wahl' auf Pantone 2745C gefallen ist, klinke ich mich lieber aus, denn das ist für mein Empfinden, knapp unterhalb von Farbenblind.

...

Ich hab mir gerade nochmal die Pantonefächer herausgekramt, und langsam komm ich dahinter, was da schief lief.
P2746U ist ein durchaus respektabler Ersatzwert für 100/90/10/0, aber im Pantone Solid Coated Fächer findet sich eben gar keine Farbe die dazu passt... * Keine Ahnung... *
Es wurde also aus Verlegenheit was genommen, was irgendwo in die Richtung ging... dumm gelaufen.

Habt ihr den Abgleich für separate Muster auf gestrichenem und ungestrichenem Papier der gedrucktem 100/90/10/0 Farbe gemacht oder gab es als Referenz nur _ein_ Druckmuster?


Zuletzt bearbeitet von Mialet am Di 02.02.2010 18:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.02.2010 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wie gesagt mussten von C100 M90 Y10 K0 die restlichen Farben definieren. Also hab ich eine Farbfläche mir dieser CMYk-Mischung auf Basis von ISOcoatedV2 gedruckt und dann aufgrund dieser Vorlage die weiteren Sonderfarben definiert. Ich wollte jetzt lediglich wissen wie ihr das mit der Benennung der Sonderfarben handhabt.....oder Tipps habt wie ich es korrekt machen kann...

Bin für weitere Tipps dankbar.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sonderfarben?
sonderfarben
PDF mit Sonderfarben ?
Sonderfarben PDF
Überfüllungen bei Sonderfarben ?
sonderfarben in corel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.