mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 01:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bennennung der Sonderfarben für die PDF-Ausgabe vom 01.02.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bennennung der Sonderfarben für die PDF-Ausgabe
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 16:30
Titel

Bennennung der Sonderfarben für die PDF-Ausgabe

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin gerade wieder an einer Logobestimmung und hab mir Gedanken zur "idealen" Benennung der Sonderfarben gemacht.

Ich hab zunächst alle Sonderfarben definiert (Pantone C, Pantone U, HKS etc.) und hab mir jetzt zu der PDF-Ausgabe Gedanken gemacht. Wie macht ihr das? Bennent ihr die Sonderfarbe korrekt?

Mein Problem ist momentan das ich 2 verschiedene Pantonefarben für Coated und Uncoated hab, das Logo wird dann jeweils als SF-, SW- und Strich-Version auf der Datenbank gespeichert. Extra dafür 2 SF-Versionen anzulegen fänd ich übertrieben. Nun war meine Überlegung nicht die Sonderfarbe in die Logo-Datei zu schreiben sondern eine allgemeine, bsp. Kunde_Blau. Hintergrund ist die korrekte PDF-Ausgabe, also das nicht in einer für den Uncoated-Druck vorgesehene PDF die Sonderfarbe von Coated drin steht da ich die halt in der Sonderfarb-Version hinterlegt habe. Bei Kunde_Blau müsste die Druckerei ja dann auf alle Fälle in die CD-Richtlinien schauen und die korrekte Farbe auswählen....oder wäre es sinnvoller wirklich jedesmal die korrekte Sonderfarbe im PDF zu hinterlegen, müsste man dann vielleicht über das Druckfarben mappen vón Acrobat machen.versteht ihr was ich meine? Wir handhabt ihr das?

Danke und Gruß
Robby
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nenn die Sonderfarbe so wie sie nachher gedruckt werden soll...

Kommt sonst später nur zu Verwirrungen...

Also in Illustrator... die Sonderfarbe entsprechend einfärben mit der jeweiligen
Pantone-Farbfeldbebibliothek und gut ist...

Also z.B.: Pantone 871 C... ohne irgendwelchen Schnickschnack...

Die Farbe wird ja später bei der Druckerei ja auch so bestellt... dann kommts da zu keinen unnötigen
Rückfragen mehr...

Obs jetzt auf gestrichenes oder ungestrichenes Papier kommt wird der Druckerei
sowieso noch gesondert mitgeteilt...

Ich würd da aber ned 1.000 Dateien anlegen 1 mal C, 1 mal CVC...


Zuletzt bearbeitet von Router am Mo 01.02.2010 16:57, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist doch Wurst. Bei Pantone ist im Eimerchen eh das selbe drin. Da kann die Druckerei bestellen wollen, was sie will. Es gibt keinen Topf wo U drauf steht und auch keinen wo C drauf steht.
Wichtig ist, dass du bei der Bestellung angibst, ob "nach C" oder "nach U" gedruckt werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 17:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
Das ist doch Wurst. Bei Pantone ist im Eimerchen eh das selbe drin. Da kann die Druckerei bestellen wollen, was sie will. Es gibt keinen Topf wo U drauf steht und auch keinen wo C drauf steht.
Wichtig ist, dass du bei der Bestellung angibst, ob "nach C" oder "nach U" gedruckt werden soll.


Jepp. Das gibt im Fächer nur an, auf welchem Papier die Töne dargestellt werden.

Und glaub mir, "Kunde_blau" schaut keiner nach im CD-Guide. Vor allem nicht der Drucker an der Maschine oder der Maschinenhelfer, der den Eimer aussem Regal holt. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 17:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das is schon klar, nur stört es mich ja schon das wenn ich nicht 2-Logo-Versionen erstellen will die falsche Farbe im PDF drin steht. Sprich es steht dann Pantone 2745 C im Druck-PDF welches aber für uncoated gedacht ist und somit eigentlich Pantone 2746 U drin stehen müsste....kann es nich auch seien das der Drucker schnell ins PDF guckt und dann die Farbe nimmt die drin steht?

Welche Nachteile gibt es denn bei der Benennung mit Kunde_X? Mir würde nur einfallen das ein Proofer etc. eventuell die Farbe wegen der falschen Bezeichnung nicht erkennt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 19:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schreib doch nr die Nummer rein. Meines Wissens nach ist die Pigmentierung der Farbe für U und C gleich. Du brauchst also nur eine Datei in der dann Pantone 2745 drin steht, mehr nicht. Und der Drucker, also der der unten an der Maschine steht, der kriegt für seinen Auftrag einen Plattensatz, da steht auf einer Platte nur irgendein Name drauf und der Auftragstasche kann er entnehmen, welchen Eimer er ins farbwerk schütten muss. Der hat in der Regel also überhaupt keinen Zugriff auf ein PDF.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 21:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Genau so ist das.
Das U oder C endet nämlich nur in Verwirrung, weil es die gleiche Farbe ist.
Der Drucker muss wissen, nach welchem Fächer er sich richten soll, und das gehört in den Auftrag.

Und vor allem: Ändere das im Styleguide ab.
Es ist Unsinn, für glänzendes Papier ein C anzugeben und für mattes ein U.
Ein zB Blauton kann völlig unterschiedliche Nummern haben, um auf U oder C Bedruckstoff farblich gleich zu wirken.

Ich habe mich früher oft geärgert, dass dieses Verständnis einfach nicht in die Köpfe derkreativen reinzukriegen war. Letztendlich verursacht die C oder U Angabe nur Verwirrung und Mehrarbeit. Von Fehlerhäufung ganz zu schweigen.


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mo 01.02.2010 21:13, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
RedRum
Threadersteller

Dabei seit: 21.03.2005
Ort: Thüringen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 22:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja das mit der Nummer funktioniert halt nicht da wir uns für zwei verschiedene Pantone-Werte entschieden haben. Einmal Pantone 2745C und für ungestrichenes Papier 2746U.....daher denk ich ja gerade das man es auch schnell verwechseln kann. Wir haben die Festlegung aufgrund eines CMYK-Wertes getroffen daher auch die 2 verschiedenen Werte...ja mir gehts auch ingesamt um Übersichtlichkeit, beispielsweise mich fragt kurz jemand welche Sonderfarbe der Kunde XY hat, dann schau ich in nen Druck-PDF oder in ne Datei und da ist die falsche Sonderfarbe hinterlegt bammmm...vielleicht mach ich mir da aber auch einen zu großen Kopf... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Sonderfarben?
sonderfarben
PDF mit Sonderfarben ?
Sonderfarben PDF
Sonderfarben in pdf aus Quark
Überfüllungen bei Sonderfarben ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.