mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 18:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bei Print Bilder IMMER tif oder auch jpg erlaubt? vom 20.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Bei Print Bilder IMMER tif oder auch jpg erlaubt?
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 20.03.2008 12:41
Titel

Bei Print Bilder IMMER tif oder auch jpg erlaubt?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!
Habe schon einige Druckdaten inkl. Magazine erstellt und das immer sehr erfolgreich.
Dabei habe ich immer - wie in der Ausbildung gelernt - alle Bilder als tif abgespeichert und dann in InDesign oder Illustrator platziert. Nun muss ich für eine Messewand so Bahnen erstellen, wo ich ein Bild sehr groß darstellen muss. Als tif hat das unmögliche Dateigröße! Tlw. schmiert mir auch fast der Rechner ab wenn ich das Bild mit bikubisch glatter auf die notwendige Größe aufblas (in diesem Fall ca 2.60 m Breite bei 150 dpi.)

Meine Frage ist jetzt, darf ich das Foto auch als jpg in größter Quali abspeichern (natürlich im cmyk-modus) und dann in das InDesign-Dokument importieren?
Leider habe ich nie in einer Agentur gearbeitet, wo ich so alltägliches Handwerk erlernen konnte.

Deshalb brauch ich euch! Lächel


danke!
eure Preiselbeere

aja, und wie immer: natürlich dringend Grins
 
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 12:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, kannst du.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 20.03.2008 13:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

super! Danke Lächel Da bin ich echt froh.

Bitte kannst du mir noch (und auch gerne andere) ein bissi erklären, wann man unbedingt tif nehmen muss, und wann jpg auch geht? Wie es so üblich ist? Brauche oft irre viel Zeit um die gelieferten Fotos in tif umzuwandeln - obwohl es oft nur klein dargestellt wird oder von der Qualität her eh nicht so berauschend ist...
 
deeda

Dabei seit: 09.06.2005
Ort: CMYK
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

umso öfter man eben jpgs abspeichert, desto mehr qualität geht verloren. deswegen bevorzugt man tiffs. in erster linie ist ne bildauflösung von 300 dpi wichtig. ach und in photoshop kannst du so ne bilder schnell umwandeln. da gibt es so was wie ne stapelverarbeitung.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

»Du kannst immer dann jpg Dateien verwenden wenn es keine sichtbaren Nachteile zu tiff-Dateien gibt, also keine Komprimierungsverluste, etc«
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 20.03.2008 13:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht um Großdruck.

In voller Qualität wird man da, auch nach zig mal
ändern und speichern, nichts sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 20.03.2008 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Am besten einfach direkt mit der jeweiligen Druckerei Kontakt aufnehmen. Die können einem am verbindlichsten sagen, wie sie die Daten am besten angeliefert haben möchten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 64505
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Do 20.03.2008 14:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo! danke, für die tollen Antworten!
Also ist das mit dem tif doch nicht so streng, wenn es nicht gerade um Hochglanz-Printprodukte geht...
Das hilft mir schon sehr viel weiter.

@deeda: danke, die Stapelverarbeitung hab ich verwendet wo ging, allerdings bei der Erstellung eines Magazines mit insgesamt an die 200 Bilder in verschiedener Qualität, in versch. Ordnern, mit unterschiedlichen Auflösungen.. da muss man dann schon händisch abarbeiten - wenn dann das tif-speichern wegfällt, ist aber trotzdem viel Arbeit erspart.

@hilson: danke, aber in diesem Fall brauch ich ja nicht die Druckerei fragen, wie ich die Bilder in mein InDesign-Dokument einfüge, da ich ja sowieso alles als druckoptimiertes pdf abliefere. Es ging mir nur um die Arbeitsschritte davor.

Danke nochmal für eure Hilfe!

lg Preisi
 
 
Ähnliche Themen Spationieren erlaubt?
PDF/X3 - Truetype fonts erlaubt?
Anbieten von Arial und Co - erlaubt ?
&-Zeichen im Text erlaubt?
Visitenkarte als Postsendung erlaubt?
Screenshots für eigenes Buch erlaubt?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.