mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.05.2017 22:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [bauplakate] habe die frage vom 22.01.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> [bauplakate] habe die frage
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
veronika
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2006 14:23
Titel

[bauplakate] habe die frage

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also da mein schwerpunkt normalerweise mehr im bereich web liegt, ich also nicht so der fux bei printsachen bin, wollt ich da mal ein paar fragen an die werten mit-mediengestalter richten, da mir die suche meine fragen leider nicht beantworten konnte.

ich hab für eine firma eine neue website gebastelt und jetzt wollten die (so als sahnehäubchen und damit sie nicht nur für das eine ding noch wen anders anstellen müssen) ein bauplakat [1]. Ich bekomm noch gerenderte 3D-Modelle von dem haus, das die bauen wollen. der rest soll nur text sein.

meine intention wäre jetzt gewesen die bilder in xpress oder lieber indesign zu importieren und die typo dazu machen. vorgabe war das ganze soll 300 DPI haben am schluss (PDF). wenn sowas ein paar meter groß ist, wirds wohl geplottet werden, wenn ich das richtig im kopf habe. aber wie schauts jetzt mit dokumentgröße aus? ich kann das dochwohl schlecht in originalgröße machen. gibts für sowas einen maßstab, an den man sich halten kann?
tut mir leid, aber ich hab echt keinen plan, seh das aber gerne als herausforderung um mal was neues zu lernen, bzw. wo reinzuschnuppern.
wär toll, wenn sich ein paar produktive antworten finden würden Lächel


[1] http://visual-pm.ch/referenzen/dzsw/bildergalerie_dzsw/001_dzsw/variant/medium
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2006 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

beim großdruck grundsätzlich 1:1 anlegen mit ~150dpi,
je nach größe auch weniger oder halt entsprechend im
maßstab, wobei dann spätere fehler beim skalieren auf
dich zurück fallen werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
veronika
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2006 15:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

und formate gibts da vermutlich wie sand am meer. oder sind die irgendwie genormt? find nix gscheites im internet.. aber vlt hab ich auch einfach nur die falschen suchbegriffe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2006 15:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beim Offsetdruck machen DIN-A-Formate sicherlich aus
kostengründen Sinn. Beim Digitaldruck musst du deinen
Drucker fragen, wie breit seine Medienrollen sind, dann
kannst du die am sinnvollsten ausnutzen und die das beste
Format selbst errechnen.

Was sicherlich erst aber einer gewissen Stückzahl was
ausmacht...


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am So 22.01.2006 15:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heim_experimente

Dabei seit: 24.06.2003
Ort: Dessau
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 22.01.2006 15:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

weisst du denn schon, wo ihr es anfertigen lasst?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
veronika
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2006 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
veronika
Threadersteller

Dabei seit: 08.08.2005
Ort: Linz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2006 15:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heim_experimente hat geschrieben:
weisst du denn schon, wo ihr es anfertigen lasst?


nein, wissen die selber noch nicht. etwas sehr chaotisch das ganze... leider
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 22.01.2006 15:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*meld* *hehe* Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Frage zur Durckvorlagenübertragung
Frage: 3C oder 4C?
Frage
Frage ?
2 Frage
frage photoshop...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.