mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 09:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banner 6x1 m erstellen, vom 26.05.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Banner 6x1 m erstellen,
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Frey78
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2015
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2015 20:51
Titel

Banner 6x1 m erstellen,

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Ihr da draußen!

Ich habe den Auftrag einen Banner mit 6x1m zu erstellen.
Es sollen Bilddaten integriert werden und ein Text.
Wie geht Ihr da vor wenn Ihr nicht mit der Druckerei gesprochen habt.
Ich lese immer wieder, dass man den Banner 1:10 anlegen soll.
Wie geht das in den verschiedenen Programmen?
Oder rechne ich mir den Wert selbst aus und trage ihn ganz einfach
wie gewohnt bei Format ein?

Viele Grüße und danke für die fixe Antwort.
Frey
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2015 21:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn dein Banner-Drucker die eingereichten Druckvorlagen im Verhaltnis 1:10 hoch skaliert, dann ist eben dein Ausgangsfprmat 60 x 10 cm, unde das trägst du in deinem Programm eben als Blattgröße ein.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Frey78
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2015
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2015 22:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo PeterWiegel,

dann ist das so wie ich dachte.
Ich geh mal davon aus das ich dann eine höhere dpi Zahl anlege?
400-500dpi? Reicht das?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Frey
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 26.05.2015 22:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Solche Banner werden ja praktisch mit einer Art Tintenstrahl-Drucker produziert, und damit eigentlich nicht wirklich gerastert. Das was Vektorgrafik ist, wird ja ohnehin verlustlos skaliert. in Pixeldateien ist der hinterlegte PPI-Wert heute eigentlich überhaupt nicht mehr interessant, da Pixelbilder ohnehin fast nie bezogen auf diesen Wert 1:1 gedruckt werden.

Du benötigst aber bei deinem angelegten Banner in deinerv Arbeits-Skalierung so viele Pixel, dass dein Bild auf den 10 x 60 cm ca. 400 Pixel pro Zoll, also ausreichend grob umgerechnet 100 Pixel pro cm. besitzen. was effektiv 6000 x 1000 Pixel bedeutet

Da der große Banner ja aus deutlich größerer (in etwa 10-facher) Entfernung betrachtet wird, als ein Ausdruck deiner verkleinerten Entwurfsgröße, reicht da dann eine effektive Auflösung mit etwa 10 Pixeln pro cm, denn Strukturen unter 1mm werden hier ohnehin nicht mehr erkennbar dargestellt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frey78
Threadersteller

Dabei seit: 26.05.2015
Ort: -
Alter: 45
Geschlecht: -
Verfasst Di 26.05.2015 22:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super cool!
Danke für die präzise Antwort.

VG Frey
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2015 09:04
Titel

Re: Banner 6x1 m erstellen,

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frey78 hat geschrieben:
Wie geht Ihr da vor wenn Ihr nicht mit der Druckerei gesprochen habt.


Mit der Druckerei sprechen, denn deren Vorgaben bzw. deren Datencheck ist letzlich bindend.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2015 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn der Banner aber auch von Nahem betrachtet wird, also kein 10 Meter Abstand, sondern auch aus 1m, benötigst du für das Bild weitaus höhere Auflösung... bei einem Bild von 6x1m sind das ca. 200 Megapixel bei 150ppi (diese Auflösung kann auf Werbeplanen gedruckt werden)... wenn du nicht nur ein Bild auf der Länge verwendest, dann bist du bei z.B. 6 Bildern bei jeweils 35mp...

diese Bildauflösungen sind wie gesagt notwendig, wenn das Banner auch aus einer Entfernung von 1-2m betrachtet wird, damit hast du keine Qualitätseinbußen (unscharf, verschwommen oder pixelig)

bei 10m Betrachtungsabstand, ist dies natürlich nicht notwendig, du solltest aber bei Nahbetrachtung immer mit hochauflösenden Bildern arbeiten, dies bringt einen erheblichen Qualitätssprung (die Bearbeitungsdateien sind auch handhabbar, die Bilder auf einer Bildebene runter gerechnet liegen bei etwa 500MB)
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 27.05.2015 13:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anaxagore hat geschrieben:
wenn der Banner aber auch von Nahem betrachtet wird, also kein 10 Meter Abstand, sondern auch aus 1m, benötigst du für das Bild weitaus höhere Auflösung


Eben. Bei Roll Ups hat man das z.B. ja auch. Grossformat bedeutet nicht automatisch auch immer gleich -> großer Betrachtungsabstand. In aller Regel stellen die Dienstleister Datenblätter für ihre Produkte zur Verfügung in denen -unter anderem- eben auch die benötigte Mindestauflösung genannt wird.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Banner erstellen!Was ist wichtig?
700x70 cm Banner erstellen
Banner/Plane in 4 Meter erstellen
Banner erstellen zum Druck - Womit?
Kann jemand für mich ein Logo und ein Banner erstellen?
banner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.