mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 18.04.2024 18:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Banner 4m x 1m vom 04.07.2006


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Banner 4m x 1m
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
hugbardceline
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.07.2006 10:17
Titel

Banner 4m x 1m

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo!

Ich muss einen Banner auf LKW-Plane gestalten, habe die Grafik hierfür schon auf 600dpi umgerechnet, allerdings verstehe ich nun nicht ganz, wie ich die Schrift so groß bekomme, dass sie am Ende auf 4m x 1m lesbar bleibt. Hat jemand einen Tipp wie und in welchem Programm ich das machen sollte? Menno!

Vielen Dank!!!
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.07.2006 10:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eine Schrift besteht aus Vektoren, diese sind beliebig skalierbar. Es reicht also, wenn du die Schrift z.B. auf DIN-A4-Größe anlegst.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
hugbardceline
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.07.2006 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Super, das ging aber schnell!
Heißt das dann auch, dass ich die Grafik separat in einer Datei speichern muss? Oder wie lege ich das alles zusamen am besten an, damit es später gut auf die Größe gedruckt werden kann?

Fragen über Fragen...
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.07.2006 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wichtig ist, dass du die schrift nicht in eine pixelorientierte grafik umwandelst.

programme dafür sind z.b.
corel draw
illustrator
ggf. photoshop
freehand
oder ähnliches.

sowohl das bildmotiv/grafik als auch die schrift werden layoutgemäss standverbindlich auf einer seite angelegt.


Zuletzt bearbeitet von radschlaeger am Di 04.07.2006 10:32, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hugbardceline
Threadersteller

Dabei seit: 03.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 04.07.2006 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

many thanks
* Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.07.2006 10:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also kann ich quasi eine komplette arbeit in sagen wir mal A4 in einem vektorprogramm erstellen und es dann einfach auf A0 drucken. ich müsste es also nich von vorneherein in A0 anlegen. Wie funktioniert das dann wenn ichs zum copyshop bringe? muss ich dann einfach sagen mach mir die datei auf die größe?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 04.07.2006 10:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
also kann ich quasi eine komplette arbeit in sagen wir mal A4 in einem vektorprogramm erstellen und es dann einfach auf A0 drucken. ich müsste es also nich von vorneherein in A0 anlegen. Wie funktioniert das dann wenn ichs zum copyshop bringe? muss ich dann einfach sagen mach mir die datei auf die größe?


Ja.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 04.07.2006 10:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hab jetzt aber ne jpg grafik. habs hochgeschraubt auf die benötigten maße mit einem von cyanimide erwähnten programmes. die datei hat jetzt so 125mb. kann mit sowas der copyshop auch was anfangen? von der quali siehts ganz passabel aus - weiß halt neicht wies rauskommt.

damits hier nicht zu ot kannst im nachbarthread (http://www.mediengestalter.info/forum/7/72-auf-300-dpi-36511-2.html) wo ich - man möge mir verzeihen - gestern schon mein problem in ähnlicher art gepostet hab beantworten.

aber jetzt schon danke nimroy für deine präzise antwort *zwinker* *Thumbs up!*


Zuletzt bearbeitet von plasticangel am Di 04.07.2006 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen banner
Banner Druck
Bildleiste - Banner 12m
Banner Erstellung
Größe für ein Banner
Druckereifehler bei Banner?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.