mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 14:10 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Automatismen, Vorlagen und Co in der CS4 vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Automatismen, Vorlagen und Co in der CS4
Autor Nachricht
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 20.01.2010 18:11
Titel

Automatismen, Vorlagen und Co in der CS4

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
ich habe mich bereit erklärt, bei einer Jugendveranstaltung im Sommer den Workshop "Campzeitung" durchzuführen. Über die Zahl der Teilnehmer und deren Alter kann man momentan noch nichts sagen. Dies steht erst nach Anmeldeschluss fest. Zielgruppe ist 14-35.

Es werden schätzungsweise 5-15 Leute in der Gruppe sein, die keine Vorerfahrung haben was das Schreiben von Texten aber auch das Arbeiten mit ID und PS angeht. Weiterhin sollen sie ihre Fotos selbst schießen und erhalten auch dort noch einer "Schulung", auch was die rechtliche Seite (Recht am eigenen Bild usw.) anbelangt. Gedruckt wird das ganze im Copyshop.
Da ich bisher noch keine Erfahrung bei der Durchführung eines solchen Workshops habe, hoffe ich auf hilfreiche Tipps zum zielgerichteten Arbeiten, so dass wir nach 5 Tagen bei der Abschlussveranstaltung unsere "Zeitung" verkaufen können.

Es bleibt also nicht viel Zeit...
Was ich mich nun frage ist, wie man am Besten vorgeht um schnell ein einigermaßen vorzeigbares Ergebnis zu erhalten.
Ich werde absolute Anfänger in der Gruppe haben, die keine Ahnung von Photoshop und InDesign haben, die teilweise auch noch nie ein Interview geführt oder interessante Texte verfasst haben.
Um näher auf das Arbeiten mit der Software einzugehen fehlt die Zeit...
Werde also so weit es geht Vorlagen erstellen und will jede verfügbare Vereinfachung nutzen.

Ich habe vor, mir das Layout im Vorfeld zu überlegen (auch für die Titelseite) und davon eine Vorlagendatei zu erstellen. Die nötigen Formate sind dann zur Wahrung eines einheitlichen Erscheinungsbildes auch vorhanden.
Die Bildbearbeitung soll mit einer Aktion in Photoshop gemacht werden (Farbmodus, Auflösung, Größe usw.), ebenso das Freistellen, falls notwendig.

Wir werden mit der CS4 arbeiten. Ich kenne die CS4 noch nicht, erhalte sie aber hoffentlich bald, um mich schonmal damit zu beschäftigen.
Weiß jetzt nur nur nicht, welche Möglichkeiten gegeben sind, um so einfach wie möglich, schnell ein Endprodukt in der Hand zu haben.
Was ist mit der CS4 möglich?
Wie würdet ihr vorgehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 18:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn die auch sowas wie einen Redaktionsworkflow kennen lernen sollen, dann würde ich auch wirklich entprechende Rollen verteilen. Also Teams bilden, wo einer reprter ist und der andere Fotoraf. Jedes Team zwei Artikel, so dass jeder einmal beides war. Andere sind Redakteure. Die sind für die Qualität der Texte zuständig. Und dann kannste noch wen Anzeigen basteln lassen. Am Ende solltest alles du in die Vorlage übernehmen, sonst wird das nix in der kurzen Zeit. Du hältst dich mehr damit auf die an die Software heranzuführen als an alles andere.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Jerry
Threadersteller

Dabei seit: 30.03.2003
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Alter: 46
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 01.02.2010 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ok, danke für Deine Einschätzung. In eine ähnliche Richtung dachte ich auch.
Ich werde ihnen erstmal kurz erklären, wie sie ihre Texte aus Word in InDesign reinkriegen und dort mit ein paar wenigen (von mir vorher erstellten) Formaten in Form bringen können. Ich werde abends dann die Reinzeichnung übernehmen und die Seiten "fertig" machen. So können sie sich dann mehr auf die Texte und das Schreiben konzentrieren, haben aber trotzdem einen Einblick in die Software.

Sollte die Gruppe sehr klein sein oder es sich aus anderen Gründen herausstellen, dass das Arbeiten in InDesign zu viel Zeit in Anspruch nimmt, werde ich das flexibel handhaben und selbst die Texte setzen. - Ist halt schwierig vorab konkret zu planen, wenn man über die Teilnehmer nichts weiß. Da muss ich die Anmeldephase abwarten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 01.02.2010 15:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nur auf die Gefahr hin, dass du dich verrennst: Die Software ist nur ein Werkzeug. Erkläre ihnen lieber, wo ihre Verantwortungen liegen, welche Qualität sie abliefern müssen! Das ist dann auch realistischer
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Automatismen bei Acrobat und Acrobat Distiller
Vorlagen
Vorlagen
KFZ-Vorlagen
vorlagen
Vorlagen für Kundendienstformulare
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.