mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 16:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Autoaufkleber /Folien vom 06.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Autoaufkleber /Folien
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
atlanta
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: Wandlitz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 06.12.2008 23:50
Titel

Autoaufkleber /Folien

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich soll für einen Kunden den Entwurf für einen Autoaufkleber/-folie erstellen. Ich habe mir hier im mediengestalter die adresse www.ccvision.de rausgesucht, wo die Maße der verschiedenen Autotypen angegeben sind. Sind die Maße zuverlässig, also kann ich mir die Daten von einem bestimmten Auto runterladen und die stimmen dann auch? Hat jemand damit schon Erfahrungen?
Und sind bei der Erstellung der Grafik bestimmte Kriterien zu beachten? Sorry, ich habe noch nie sowas erstellt. Menno!
Ist es besser, wenn die Firma, welche die Folien fertigt, diese dann auf das Auto bringt?
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.12.2008 00:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab manche Vorlagen genutzt und finde, die haben zwar nen Riesenangebot,
aber bei mir stimmten selten die Maße. Kann auch an den Modellen liegen, aber ich finde meinen Weg besser und vorallem kundenfreundlicher! *zwinker*

1. Foto vom Auto schiessen (alle seiten die man braucht)!
2. An jeder Seite ein Teil abmessen, wie meistens den Türgriff!
3. Das Foto in ein Vektorprogramm laden und das Layout ansetzen.
Sollten Elemente über den Rand gehen, auch so anlegen und fürs Kundenmuster ne Maske drüber! *zwinker*
Layoutmuster für den Kunden exportieren.
4. Wenn nun das Layout steht, setzt du anstelle des Türgriffs einen kasten.
Nun löscht du einfach dein foto und skalierst den ganzen Salat bis der Kasten die breite des Türgriffs hat.
Nun hast du das layout in der passenden grösse und musst ansich nur die Farben noch sortieren,
so das der Werbetechniker da nicht viel rumsuchen muss.
5. Datei exportieren und dem Werbetechnicker senden!
Diesem auch das Layout senden, den Rest macht er würd ich mal sagen!

Ob du das Montieren alleine hinbekommst kann ich dir nicht sagen,
da ich dies vom Layout abhängig mache.
Einfach nur ne Schrift grade zu kleben ist ansich ganz leicht,
aber mehrfarbig Überlappend und mit Sike ist dann wieder nen anderes thema! *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
atlanta
Threadersteller

Dabei seit: 27.08.2006
Ort: Wandlitz
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 07.12.2008 21:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, dank dir erst mal. Ist doch komplizierter als ich dachte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vector

Dabei seit: 07.04.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 07.12.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

atlanta hat geschrieben:
Sorry, ich habe noch nie sowas erstellt. Menno!
Ist es besser, wenn die Firma, welche die Folien fertigt, diese dann auf das Auto bringt?


Ja.

JanG hat geschrieben:
2. An jeder Seite ein Teil abmessen, wie meistens den Türgriff!
4. Wenn nun das Layout steht, setzt du anstelle des Türgriffs einen kasten.
Nun löscht du einfach dein foto und skalierst den ganzen Salat bis der Kasten die breite des Türgriffs hat.
Nun hast du das layout in der passenden grösse und musst ansich nur die Farben noch sortieren,
so das der Werbetechniker da nicht viel rumsuchen muss.

atlanta hat geschrieben:
Sorry, ich habe noch nie sowas erstellt.


Wenn Du nach dieser Methode vorgehst, dann nimm noch mindestens ein zweites Maß, um das Ganze überprüfen zu können. Ich würde Dir eher raten das Fahrzeug komplett zu vermessen, falls Du es abfotografieren solltest.
Kotflügel: Breite/Höhe, Fahrertür: B/H, Seitenscheibe, hintere Türen, etc... Macht zwar einmal mehr Arbeit, aber die ist es Wert, wenn Du keine Erfahrung hast. Sonst hast Du wahrscheinlich erst mal am Rechner Probleme mit dem anlegen der Produktionsdatei und dann eventuell richtigen Stress, wenn am Schluß nichts passt.

Eine kleine Ungenauigkeit bei der "Türgriffmethode" und Schriftzüge oder Grafiken die ein relativ knappes Rahmenmaß haben passen nicht mehr und Du darfst für den Spass (zurecht) gerade stehen. Richtig lustig wird das auch wenn es um ein Fließheck geht und Du die Heckscheibe anlegst...
  View user's profile Private Nachricht senden
JanG

Dabei seit: 13.10.2002
Ort: Köln/Düsseldorf
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 07.12.2008 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@vector: Yo, ist ne gute idee für nen Anfänger, noch ein weiteres Maß zu nehmen, aber die ganze Karre abmessen ist zuviel. So ein Sicherheitsmaß ist ok, und von mir nicht erwähnt worden. Schande auf meinen Kappes! *zwinker*

Deine Anmerkung auf die Heckscheibe kann man ausweiten auf Motorhaube und alle anderen Elemente die gewölbt sind! *zwinker*
Bei diesen am besten das Maß nehmen, denn sicher ist sicher! Aber da reicht auch eins/ggf. zwei, nicht alles! Grins

Für atlanta wäre es wohl besser, das montieren machen zu lassen. *zwinker*

Peaze!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Medienfuzi

Dabei seit: 23.07.2008
Ort: Badenser
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.12.2008 13:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hellöle

1. Foto machen
2. ein Maß nehmen z.B. vom Fenster
3. das Bild im Programm auf 1:10 oder 1:20 skalieren
4. Grafik drauf

Jetzt brauchst du nur noch auf 1:1 skalieren und an den Werbetechniker schicken, fertig. Ein paar Millimeter machen nix aus.

Gruss Ich
  View user's profile Private Nachricht senden
abef17

Dabei seit: 18.03.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 08.12.2008 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Reden wir hier von Digitaldruck oder von geplotteten Schriftzügen? Sofern es sich um Plottschriften handelt und diese nicht Haargenau bis an die Kante gehen müssen, reicht eine CCVision Vorlage. Die sind tatsächlich nicht so genau, aber man kann damit arbeiten. Wenn es um Fahrzeugvoll bzw. teilverklebung geht, dann lieber ausmessen.

Die andere Frage ist, hast du interesse daran das Kleben zu lernen? Wenn ja, dann kannst du bei geplotteten Schriften durchaus mal selbst Hand anlegen. Probier es einfach, es kann aber durchaus sein (sogar wahrscheinlich), dass du es mehrmals machen musst. Beim Vollverkleben würde ich die Finger von lassen. Dann lieber erst einmal am eigenen Objekt üben (mit einfarbiger Folie, die ist nicht so teuer wie bedruckte und laminierte).
Wenn du es gar nicht lernen willst sondern nur den Kunden bedienen, dann such dir jemand der dir dein design umsetzt, du hast einen zufriedenen Kunden mehr und brauchst dich nicht zu ärgern.

Beim Entwurf für Plott, sollten natürlich alle Daten im Vektorvormat sein, weiß jetzt nicht ob das schon bekannt war.

Gruß
Abef17


Zuletzt bearbeitet von abef17 am Mo 08.12.2008 16:27, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
padde2000

Dabei seit: 20.07.2007
Ort: Oberhausen-Rheinhausen
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 14:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

also wenn ich Kfz-Beschriftungen mache, komme ich mit den Vorlagen von ccvision gut klar. Natürlich wird's für eine Vollverklebung nicht reichen, da die Vorlagen nicht millimetergenau sind. Wenn's aber um eine Standardbeschriftung (Folienschriften, Logos usw.) geht, dann reichen die vollkommen.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Mo 15.12.2008 20:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Vektorsammlung für Kinder Autoaufkleber gesucht
Vorlage / Maße - Autoaufkleber gesucht
TShirtdruck-Folien
zerstörbare Folien / Aufkleber
PVC-Banner Beschriftung mit Folien
Folien Print - 300x50 cm & 125&50 cm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.