mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 10:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießschema! vom 25.03.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ausschießschema!
Autor Nachricht
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 11:15
Titel

Ausschießschema!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute,

ich wollte wissen wie ihr das so macht mit dem Ausschießen. Also wenn ich z.B. eine Broschüre habe und die mit unterschiedlichen Papiersorten und Sonderfarben anlege, dann benötige Ich ja ein Schema. Also ein Ausschießschema, welches die Seitenzahlen beinhaltet und denen dort das Papier und die Farbe zugeordnet wird. Wie erstellt ihr solche ein Schema? Gibt es dafür ein extra Programm oder legt ihr das manuel wie z.B. in Illustrator an?
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ausschießen überlass ich der Druckerei. Die wissen da besser Bescheid. Wichtig ist, dass verbindlich kommuniziert wird, was Umschlag ist, bzw. welche Seiten auf anderes Papier kommen etc.

Am besten jeweils ein Dokument/PDF für Umschlag, Inhalte Beilagenblätter oder was auch immer anders gedruckt werden soll.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

das "ausschießschema" hat erstmal nichts mit farben, medium oder inhalten wie seitenzahlen zu tun.
hilson schreibt richtig, das das im regelfall die druckerei erledigt.

bei aufwendigen, bzw. nicht eindeutigen schemata, sollte ein muster oder eine händisch im programm deiner wahl erstellte skizze erstellt werden. ob du das in word, excel, illu oder sonstwo drin mahst, belibt dir und der detailgenauigkeit überlassen. das wichtigste ist und bleibt die kommunikation.

zur überprüfung der umsetzung kannst du dir ja soft- oder hardproof schicken lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
pacman
Threadersteller

Dabei seit: 04.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 25.03.2008 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
sollte ein muster oder eine händisch im programm deiner wahl erstellte skizze erstellt werden. ob du das in word, excel, illu oder sonstwo drin mahst


Das wollte Ich wissen, danke! Ich dachte, es gibt vielleicht externe Programm o.ä!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.