mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 04:56 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießregeln vom 06.11.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ausschießregeln
Autor Nachricht
der_rocka
Threadersteller

Dabei seit: 01.06.2007
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 17:24
Titel

Ausschießregeln

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

in der Berufsschule hat man uns erklärt das für CtP Seitenrichtig ausgeschoßen wird.
Eine Ausschießregel war dann, das alle ungerade Seitenzahlen rechts vom Bund liegen.

Für Film sollte man dann Seitenverkehrt aussießen, die ungerade Seitenzahlen liegen dann links vom Bund.

Im Kompedium, 4. Auflage steht nun aber auf Seite 564:Die erste und alle übrigen Seiten mit ungerade Zahlen stehen immer links vom Bund. Alle geraden Ziffern stehen rechts vom Bund.
Also genau das Gegenteil.

So hat man dann auch auf den folgenden Seiten ausgeschoßen. Die ungeraden Zahlen liegen immer links vom Bund. So wie wir das gelernt haben ist das aber für das Auschießen für die Computer to Film und 1.) steht im Kompedium nichts davon das es um CtF geht und 2.) kann ich mir auch nicht vorstellen das man im Kompendium der 4.Auflage den Schwerpunkt auf CtF legt.

Ich hab zur Kontrolle mir auch extra noch mal ein Falzmuster gebastelt und komme auch immer darauf das die ungeraden Zahlen rechts liegen.

Ich bin jetzt unsicher und weiß nicht wie es richtig ist. Kann mir da jemand helfen?


Vielen Dank schon mal!


der_rocka
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 06.11.2008 18:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gedruckt ist die ungerade Seite immer rechts.

Wenn du dir nen Film vorstellst, und den dir seitenverkehrt
(Schichtseite oben) vor dich hinlegst, dann ist
1: ungerade Seiten immer links vom Bund.

Wenn der Berufslehrer von CTP redet, dann montierst du ja
wahrscheinlich virtuell und seitenrichtig am Rechner.
Dann sind die ungeraden Seiten natürlich immer rechts. quasi wysiwyg.

Warum das im Buch noch mit Film erklärt wird, das weiß der liebe Gott.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
carlo

Dabei seit: 21.07.2006
Ort: -
Alter: 73
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 07.11.2008 00:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
man schiesst nicht seitenrichtig oder seitenverkehrt aus - man belichtet seitenrichtig oder seitenverkehrt. Das ist abhängig vom zu belichtenden Medium und vom Druckverfahren: bei Offset-Film seitenverkehrt, direkt auf die Platte seitenrichtig. Entscheidend ist das Produkt, und das ist immer gleich: 1-3-5 usw sind immer rechte Seiten, 2-4-6 usw. immer linke. Egal, ob du Platte oder Film belichtest, beim Montieren ausschiesst oder - wie vor ca. 1000 drucktechnischen Jahren - Bleiseiten zu einer Druckform zusammen stellst.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.