mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 03:57 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausreichende PC Hardware vom 22.01.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ausreichende PC Hardware
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 16:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aaaaaaaaaaaaaalso...

Wenn ICH mal ein Poster/Plakat zu erstellen hab, mache ich mir im Vorfeld erstmal Gedanken über die letztendliche Verwendung (Format, Druckart, Material) und frage dann die entsprechenden Spezifikationen bei der Druckerei an - denn für so ziemlich alles, was größer als A2 ist, wird ja nun mal nich 300 dpi benötigt... In sofern kann ich kaum nachvollziehen, wie eine 1GB-PS-Datei zustande kommt...

Habe neulich z. B. ein 400x300 cm Werbebanner für eine Messe auf Folie drucken lassen - inkl. aller Ebenen (18; davon zwei Photo- und eine aufwändige Chromschriftzug-Ebene, Button hier, Text da, Effekt dort) kam ich auf gut 100 MB...

Bei hochwertigstem Kunstdruck würde ich das Problem sicher nachvollziehen können - aber im normalen Poster-/Plakatbereich fällt mir dies schwer...

Gut, zu deinen technischen Spezifikationen:

• 3 GB RAM is schon mal ne dicke Sache (zumal nicht in 3D gearbeitet wird...)!

• 2,8 GHz (Pentium 4) is natürlich nich so waaaaaaahnsinnig berauschend (gerade auch in Anbetracht von CS3) - da würde ein Dual2Core schon Wunder wirken, aber so ein Prozesser wird nicht auf einen P4-Sockel passen... Ergo neues Motherboard - erneut ergo: gleich n neuen Rechner kaufen... Denn nur DANN kämst du ach in den Genuss des dann schnelleren Frontside Bus und somit einer besseren Ausnutzung des Arbeitsspeicher... Vorausgesetzt, dein RAM hat eine entsprechende Taktung...

• da wäre die sinnvollste Alternative in jedem Fall ne leistungsfähigere GraKa (gern 512 MB V-RAM oder mehr), am besten natürlich an einem PCI-Express-Anschluss (falls dein jetziges MoBo den hat... sonst halt AGP 4x/8x)


Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und sende Grüße aus dem ewig verregneten Hamburg,
Sushi


Zuletzt bearbeitet von sushiman77 am Do 24.01.2008 16:15, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 24.01.2008 16:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sushiman77 hat geschrieben:

Habe neulich z. B. ein 400x300 cm Werbebanner für eine Messe auf Folie drucken lassen - inkl. aller Ebenen (18; davon zwei Photo- und eine aufwändige Chromschriftzug-Ebene, Button hier, Text da, Effekt dort) kam ich auf gut 100 MB...


komprimiert oder unkomprimiert?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
sushiman77

Dabei seit: 15.01.2008
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 14:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
komprimiert oder unkomprimiert?


Oh, diese Information habe ich unterschlagen... Die PSD-Datei war um 110 MB, die tif-Datei gar nur 85 MB (OHNE LZW-Komprimierung, etc.).

Ich habe mit meinem vorangeganenen Beitrag hauptsächlich zum Ausdruck bringen wollen, das aus meiner Sicht keine Notwendigkeit besteht, bei einem Printformat von bspw. A2 (und entsprechnd größeren) 'automatisch' in 300 dpi zu arbeiten, wenn diese gar nicht gefordert sind - dies spart ENORM Ressourcen und somit auch Zeit und Nerven...

Sicher wird es in EINZELFÄLLEN so sein, dass eine PSD auch mal auf einen halben GB anwächst, allerdings bei richtiger Überlegung im Vorfeld sich doch meist vermeiden lassen dürfte.


Gruß aus dem heute weniger verregneten Hamburg,
Sushi
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sushiman77 hat geschrieben:
Oh, diese Information habe ich unterschlagen... Die PSD-Datei war um 110 MB, die tif-Datei gar nur 85 MB (OHNE LZW-Komprimierung, etc.).


ich meinte mehr: wie groß ist die geöffnete datei in PS?
  View user's profile Private Nachricht senden
Streber

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Stuttgart
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 25.01.2008 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So als Beispiel wäre hier eine günstige und absolut taugliche Konfiguration zu finden. Die GraKa kann auch ne günstiger sein wenns nicht um Spiele geht. Aber ansonsten ein guter und günstiger Rechner in sinnvoller Zusammenstellung. Und leise ist die Kiste auch noch. Nur schrauben musst Du selbst.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Ausreichende Bildauflösung für 3,5m Druck?
Farbmanagement - Hardware
Kalibrierungs hardware
Schneideplotter Soft / Hardware
Aktuelle/Günstige Hardware für die Druckerkalibrierung
Farbmanagement: Ersetzen Tools neue Hardware?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.