mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 15:32 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausrechnen der bedruckten Fläche? vom 08.10.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ausrechnen der bedruckten Fläche?
Seite: Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 09:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.mediengestalter.info/forum/7/tool-welches-den-anteil-der-bedruckten-flaeche-ausrechnet-127025-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das auf die schnelle richtig verstanden habe, geben diese tools Dir den Flächendeckungsgrad der einzelnen Farbauszüge an.

Wie will man damit die geometrische Flächendeckung (und ich denke die ist hier gemeint) herausfinden?
Will heißen, 50% Grautonwert können durchaus aus 3 Farben aufgebaut sein, dabei dürfte die geometrische Flächendeckung schon nahe 100% sein.
Demgegenüber hat ein 50%tiges Magenta eine geometrische Flächendeckung deutlich unter 100%.


Was spricht eigentlich gegen meinen Vorschlag?
Das ist doch total easy gemacht:

Man macht eine PDF aus der Layoutdatei und zieht sie in PS, da reichen sogar 72 dpi.
Bei den vorgegebenen Tütenmaßen 440*450 kommt man dann auf knapp 16 Mio "unbedruckte" Pixel.
Im Vergleich dazu darf dann die PDF nur noch 65% weiß haben (also ungefähr 10,5 Mio).

Where's the problem?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Rubrik
Threadersteller

Dabei seit: 21.11.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 09.10.2011 20:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kein Problem! Funktioniert! Danke Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
M_a_x

Dabei seit: 28.02.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 09.10.2011 20:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rubrik hat geschrieben:
Kein Problem! Funktioniert! Danke Grins


Ja, bitte.
Nur nicht vergessen, daß man das Histogramm manuell aktualisieren muß.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 10.10.2011 09:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Rubrik hat geschrieben:
@ hilson: Mit der Druckerei hab ich keinen Kontakt, dass muss ich selbst herausfinden.


Schade. Hätte mich halt interessiert, wie eine Druckerei bei solchen Vorgaben auf entsprechende Nachfrage antwortet.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Tool, welches den Anteil der bedruckten Fläche ausrechnet?
Herstellung von bedruckten Kotztüten
Vom Schneideplotter zum bedruckten Shirt! Wie gehts?
Wie Seitenhältnis Ausrechnen?
Gewicht für Flyer ausrechnen?
Überfüllung => ausrechnen können !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.