mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 09:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausdruck von PDF Dateien unterschiedlich - Überducken? vom 20.01.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Ausdruck von PDF Dateien unterschiedlich - Überducken?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 12:31
Titel

Ausdruck von PDF Dateien unterschiedlich - Überducken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Ich bekomme eine Druck-PDF einer Verpackung von einer Agentur geschickt. Dort ist die Stanzzeichnung als Sonderfarbe auf die Verpackungsdaten "drübergelegt". Nun kann ich diese Datei hier in Adobe Acrobat 9 Pro ausdrucken und sehe auf dem Ausdruck die Stanze und die Verpackung im Hintergrund "durchscheinend". Will ich diese Datei aber im Acrobat Reader oder in der Standard Version 9 ausdrucken, so sehe ich außer der Stanze nichts. Ich habe gelesen, dass dies etwas mit dem "Überdrucken" zu tun hat. Finde aber dazu keine Lösung.
Kann mir das Jemand erklären, bzw. eine Lösung nennen.

PS: Warum ich die Datei mit dem Reader bzw. der Standard Version ausdrucken will? Weil die Datei zum Hersteller, zur Prüfung geht und die versuchen diese Datei mit eben diesen Programmen zu drucken.....

Vielen Dank im Voraus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 13:40
Titel

Re: Ausdruck von PDF Dateien unterschiedlich - Überducken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

publishartist hat geschrieben:

Ich bekomme eine Druck-PDF einer Verpackung von einer Agentur geschickt. Dort ist die Stanzzeichnung als Sonderfarbe auf die Verpackungsdaten "drübergelegt".
Wie genau geht das 'drübergelgt' vonstatten?
Per Ebene oder als überdruckende Sonderfarbe?

Letzter Fall ist in der Tat im Reader schwierig, da es dort keine Überdruckenvorschau gibt, nichts desto trotz sollte dann 0% Stanzfarbe nicht weiß sein und alles abdecken.

Die Standardversion von Acrobat sollte darüber hinaus mit der Darstellung von überdruckenden Objekten auch keinerlei Probleme haben.
Ist dort die Ausgabevorschau aktiv?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 13:56
Titel

Re: Ausdruck von PDF Dateien unterschiedlich - Überducken?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:

Letzter Fall ist in der Tat im Reader schwierig, da es dort keine Überdruckenvorschau gibt


Doch. Natürlich gibt es auch im Reader eine Überdruckvorschau.
Diese muss im Gegensatz zum "richtigen" Acrobat allerdings in den Grundeinstellungen aktiviert wird werden und nicht an der vom "richtigen" Acrobat gewohnten Stelle.
  View user's profile Private Nachricht senden
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 14:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Die Stanze wird als einzelne Ebene in ID drübergelegt.

Die Überdruckenvorschau habe ich im Reader bereits gefunden. Die Datei wird auch
so auf dem Bildschirm angezeigt, wie ich das haben möchte. Also Verpackung zu sehen und
Stanze "darüber" auch zu sehen. Doch wenn ich das ausdrucken sehe ich von der Verpackung
nichts mehr da sie von der Stanze voll verdeckt wird.

*hu hu huu* Schwer zu erklären, oder???

Wo kann ich denn in der Standard-Vollversion einstellen, dass er das richzig ausdruckt?


Zuletzt bearbeitet von publishartist am Mi 20.01.2010 14:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 14:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es gibt in den erweiterten Druckeinstellungen den Punkt "Überdrucken simulieren".
So hieß der zumindest früher, in den Versionen, die ich noch gut kannte.

Die Überdruckenvorschau nimmt keinen Einfluss auf die Druckausgabe. Das Verhalten veim Druck muss wie oben angegeben separat eingestellt werden.
  View user's profile Private Nachricht senden
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe hier noch mal 2 Screenshots zum Veranschaulichen.

richtig.jpg -> so wird es in allen Adobe Versionen, also Reader, Standard und Pro angezeigt.
Und in der Pro Version auch ausgedruckt. So möchte ich das haben.




falsch.jpg -> so wird es in den Readerversionen und in der Standardversion ausgedruckt.


  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja. Das liegt am Überdrucken.
Habe ich dir ja oben geschrieben, wie du es korrekt auf den Drucker bekommst.
  View user's profile Private Nachricht senden
publishartist
Threadersteller

Dabei seit: 13.05.2007
Ort: Baunatal
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 20.01.2010 14:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja, das dachte ich mir...danke

Nur findet der Hersteller aber angeblich in der Standardversion 9 diese Einstellung nicht.
Ich kann das hier nicht reproduzieren, da ich hier nur die Pro Version habe.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Ausdruck von PDF-Dateien unter Beachtung von Seitenbereichen
InDesign CS 3.0 - überducken Hilfe!
Mac-Dateien (ohne Endung) in Windows-Dateien konvertieren
corel draw dateien zu illustrator dateien umwandeln
RGB-Dateien zu druckreifen CYMK-Dateien konvertieren?
QuarkXPress Dateien in InDesign Dateien konvertieren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.