mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 15:52 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus vielen JPGs viele PDFs machen - Acrobat 8 Pro vom 15.02.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Aus vielen JPGs viele PDFs machen - Acrobat 8 Pro
Autor Nachricht
Martinpet
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Rheinmain
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 15.02.2008 20:06
Titel

Aus vielen JPGs viele PDFs machen - Acrobat 8 Pro

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich möchte aus vielen JPGs viele PDFs machen. Ich möchte nicht den Haufen JPGs in Acrobat hineinziehen, die er mir dann alle als einzelne PDFs öffnet und die ich dann alle speichere, indem ich Acrobat schliesse und und die Speichernachfrage jeder Datei bestätige.

Mit der Funktion "PDF erstellen" bekomme ich aus vielen JPGs nur eine PDF-Datei oder ein PDF-Paket hin, keine einzelne PDFs mit entsprechendem Namen des Ursprungs-JPGs. Grund: bei der Auswahl von "PDF erstellen" -> "aus mehreren Dateien" öffnet sich der Dialog "Dateien zusammenführen", was genau das ist, was ich nicht möchte.

Hat jemand eine Idee? Das müsste eigentlich eine grundlegende Funktion sein - dementsprechend bin ich sicher, dass ich sie bisher nur übersehen habe.

Danke schonmal für jegliche Hilfeversuche.

MP
  View user's profile Private Nachricht senden
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 21:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo,

warum willst du überhaupt aus jpgs pdfs machen?

bringt doch keinerlei vorteil. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
polo_polle

Dabei seit: 03.09.2003
Ort: Würzburg/Weimar
Alter: 42
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 15.02.2008 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also gehen tut des eigentlich ganz einfach. Kleiner Umweg, aber trotzdem ziemlich schnell.

1. Du erstellst erst aus deinen vielen .jpgs eine Gesamt-PDF (so wie du schon beschrieben hast)
2. Dann gehst Du oben in der menüleiste deines Acrobates auf "Dokument" -> "Seiten entnehmen"
dort gibst du dann ein. von seite "1" bis "xx" und machst ein Häckchen rein bei "Seiten als einzelne Dateien entnehmen"

Dann speichert er Dir die einzelnen Seiten also automatisch durchnummeriert als Einzelpdfs.
  View user's profile Private Nachricht senden
rob

Dabei seit: 11.12.2003
Ort: ~/
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 16.02.2008 02:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oder man arbeitet nicht mit dem Adobe Acrobat, sondern mit einem kleinen kostenlosen Kommandozeilen-Tool wie jpeg2pdf.
Vergleichbare Programme gibt es für Windows, Linux, OS X, ...
Damit kann man dann alle Files in einem Verzeichnis als einzelne PDFs rauswerfen lassen und noch Optionen zur Umwandlung angeben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Martinpet
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2008
Ort: Rheinmain
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 16.02.2008 20:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
warum willst du überhaupt aus jpgs pdfs machen?


Ich habe schlicht das Bedürfnis dies zu tun. Lächel

@polo_polle & rob: Danke für die Hilfe. Das sind beides funktionierende Lösungen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 18.02.2008 23:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn Du Photoshop hast, dann nimmst Du Adobe Bridge, Werkzeuge: Bilderverarbeiten und da einfach PDF auswählen.
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 19.02.2008 00:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Martinpet hat geschrieben:
Zitat:
warum willst du überhaupt aus jpgs pdfs machen?


Ich habe schlicht das Bedürfnis dies zu tun. Lächel

@polo_polle & rob: Danke für die Hilfe. Das sind beides funktionierende Lösungen.


nee jetzt mal ehrlich. warum?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [PS] Mehrere Mehrseitige PDFs als einzelne JPGs speichern
Acrobat 6 und 7 max. geöffnete Anzahl von PDFs
Invertierte Ausdrucke/PDFs mit Acrobat 8?
Perfekte PDFs - Farbmanagement - Abobe Acrobat CS4
Acrobat: Bilder aus bestehenden PDFs löschen?
Kann man mit dem Acrobat die Abmessungen von pdfs verkleiner
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.