mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 22:20 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: aus s/w .jpg Datei eine .ai f. Schneideplotter machen - wie? vom 17.07.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> aus s/w .jpg Datei eine .ai f. Schneideplotter machen - wie?
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Grafik2
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.07.2010 11:16
Titel

aus s/w .jpg Datei eine .ai f. Schneideplotter machen - wie?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Community,
nach langer Suche zu meinem Problem bin ich auf dieses Forum gestoßen.
Ich besitze einen Schneideplotter von Summa (ca. 60cm Foliengröße).

Ich habe damit auch schon einiges geplottert, aber bisher war es eher einfach.

Nun habe ich eine .jpg Datei in schwarz/weiß (Umriss von einer Figur) und nun möchte ich daraus eine .ai Datei machen, welche ich schneiden lassen kann.
Umwandeln etc. kann ich schon mt CorelTRACE, aber wenn ich es dann als .ai abspeicher und mit dem Plotterprogramm öffne ist es keine gerade Linie sondern mit tausenden von kleinen Kanten und Kästchen, versteht ihr was ich meine?!
Die Kanten müssen einfach glatt sein, somit auf der Folie alles auf einmal geschnitten wird und nicht in vielen kleinen Fetzen.

Folgende 2 Bilder möchte ich bearbeiten:






Könntet ihr mir sagen wir ich das am besten hinbekomme?
Programme: CorelDRAW 11, IrfanView, Paint.Net


Gruß
Grafik2
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das nennt man dann Handarbeit.

Du kannst zwar LInien mit Coreltrace vereinfachen (so dass
du weniger Knötchen hast), aber um die Handarbeit kommst du nicht herum.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 11:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ein optimales Ergebnis wirst Du nur bekommen wenn Du die Vorlagen manuell vektorisierst, oder das getracete Ergebnis manuell nacharbeitest.
Ein Tracer liefert in den seltensten Fällen ein Ergebnis das man direkt plotten kann.

Zitat:
Könntet ihr mir sagen wir ich das am besten hinbekomme?
Programme: CorelDRAW 11, IrfanView, Paint.Net

Ich denke Du kennst Dich zumindest ein wenig mit den Anforderungen von Schenideplottern aus... * Keine Ahnung... *
Was bitte willst Du dann mit IrfanView und Paint.Net? * Nee, nee, nee *

Bau Deine Vorlage in Corel nach und gut ist.
Das Zauberwort heißt Vektor, nicht AI. AI ist nur das "Transportformat", dass die Vektor-Daten beim Plotter-Steuerprogramm abliefert.
Und wenn diese Vektoren eben durch das automatische Tracen zackig und krumm sind, musst Du eben, wie der Mac schon sagt, selbst Hand anlegen.
Mit 2 Mausklicks und so "seltsamen Dingen" (*selbstzensur*) wie Paint.Net und dem Bildbetrachter IrfanView kommst Du da nicht weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Grafik2
Threadersteller

Dabei seit: 17.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 17.07.2010 19:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins war ja klar das es nicht so einfach ist.

Kann mir einer sagen wie ich die Linien glätten kann? mit Corel.

bisher habe ich meistens fertige .ai dateien gehabt ohne große Bearbeitung mit Corel, darum habe ich keine Ahnung welche Funktion ich in Corel anwählen muss, bzw. wie ich Linien glatt ziehen kann.

Thx schonmal *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 20:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grafik2 hat geschrieben:
Grins war ja klar das es nicht so einfach ist.

Kann mir einer sagen wie ich die Linien glätten kann? mit Corel.

bisher habe ich meistens fertige .ai dateien gehabt ohne große Bearbeitung mit Corel, darum habe ich keine Ahnung welche Funktion ich in Corel anwählen muss, bzw. wie ich Linien glatt ziehen kann.

Thx schonmal *Thumbs up!*


Dann gib es in Auftrag, wenn dir selbst die Kompetenz fehlt.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 17.07.2010 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Entweder du gibst es in Auftrag, oder du beschäftigst dich 1. näher mit trace (mit etwas feinarbeit bekommt man die jetzt vermutlich mehrere Tausend Knoten ordentlich reduziert - das ist dein Problem), und 2. - wie gross willst du die denn plotten? unter 30 cm würde ich gar nicht erst versuchen.

Hier:
http://rapidshare.com/files/407505180/Beispiel.pdf

keine 2min. Arbeit und problemlos plotbar


Zuletzt bearbeitet von Odin_333 am Sa 17.07.2010 21:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
shirt-schorsch

Dabei seit: 09.02.2006
Ort: Cadolzburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 18.07.2010 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

grundsätzlich gesehen diskutieren wir hier über die praktikable Realisierung einer Urheberrechtsverletzung.

Glaube nicht, dass Grafik2 die Rechte an den Motiven hat.

Ist das jetz Beihilfe ...?? *hu hu huu*

Schöne Woche
Klaus
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 19.07.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Ist das jetz Beihilfe ...??

Nein, eine Mutmaßung. Nicht mehr.

Wenn auch eine mit, meiner Meinung nach, recht hoher Wahrscheinlichkeit.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Schneideplotter
Schneideplotter
Schneideplotter
Druck und Schneideplotter
Schneideplotter von Secabo
Welcher Schneideplotter ist gut?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.