mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 19.03.2024 12:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Aus 300dpi --> 72dpi und dabei Lesbarkeit erhalten? vom 21.08.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Aus 300dpi --> 72dpi und dabei Lesbarkeit erhalten?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
michbeck0711
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 11:19
Titel

Aus 300dpi --> 72dpi und dabei Lesbarkeit erhalten?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

man verzeihe mir meine evtl amateurhafte Frage, aber mit folgender Aufgabenstellung muss ich mich normalerweise nicht rumschlagen, hoffe aber trotzdem auf Hilfe:

Ich hab 300 .png Files, es handelt sich um Schaltpläne, also viele farbige Linien, Symbole und alles detaliert beschriftet, die ich von 300dpi auf 72dpi umwandeln muss.
Zudem soll das fertige Bild nicht breiter sein als 400 Pixel (orginal hat dann zb vorher 3460x2330 Pixel).

Das Problem ist natürlich, dass, wenn ich das jetzt einfach in Photoshop in 72 dpi umwandel und dann mit 400 Pixel breite Umrechnen lasse, man keine Chance hat die Beschriftungen noch zu lesen.

Ich brauch also irgendeinen Weg mit dem ich das Bild umwandeln kann, so das es lesbar ist. Zudem handelt es sich um 300 Bilder...da wäre ein automatischer (Batch) Vorgang nicht schlecht....

Zur Verfügung hab ich Photoshop CS3, Illustrator CS3 und Acrobat 8 Prof.

Über hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar! Vielleicht seh ich ja auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Grüße und danke
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
buddha-brot

Dabei seit: 24.01.2006
Ort: Süd/Süd-West
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Würd jetzt mal behaupten, dass das technisch überhaupt nicht möglich ist, da noch was lesbar darzustellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... Das ist eine einfache logische Sache:
Wenn Du etwas auf ca. 1/10 seiner Größe verkleinerst, ist es hinterher nur noch 1/10 seiner Größe groß ... klingt doof ist aber nun mal so!
Alle Striche ... auch die der Schrift ... sind hinterher nur noch 1/10 so groß - also nicht mehr lesbar. Wenn Du das Ganze dann noch als Bilddatei aufgerastert hast, werden die ehemals scharfkantigen Striche der Schrift mit den umliegenden Bildinformationen zusätzlich noch verrechnet und unschärfer als unscharf ... also schlicht Schrott.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 11:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fürchte auch, dass das nicht besonders einfach ist.
Wenn ich jetzt keinen allzu blöden Denkfehler habe muss deine Schrift in den Zeichnungen mindestens 34pt haben um vielleicht noch lesbar zu sein. Dann wäre sie nämlich bei 3460px Ursprungsbreite und 400px Endbreite knapp 4pt groß.

Ich würde auch sagen, dass du das so ohne weiteres nicht realisieren kannst.
  View user's profile Private Nachricht senden
michbeck0711
Threadersteller

Dabei seit: 31.01.2008
Ort: Stuttgart
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 12:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ok, hm.... erst mal danke für eure Antworten...

würde es was bringen, wenn ich das .png Bild irgendwie vektorisiere...?

Gruß
Michael
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... nein, weil da meine oben beschriebenen Sachen und die Infos von flo6oo ebenso zutreffen. So etwas würde nur Sinn machen, wenn solche Zeichnungen lediglich als eine Art Icon funktionieren, auf denen Du die eigentlich gemeinte Zeichnung nur grob erkennen sollst ... Zeichnungen werden ja extra in bestimmten Größen gemacht, damit man die Teile darauf gut erkennen und auseinanderhalten und verstehen und ... ich weiß nicht was ... kann
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lefoff

Dabei seit: 27.09.2006
Ort: KL
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie gesagt, die Schrift wird schlichtweg zu klein um sie zu lesen. Das hat mit Vektor oder Pixel dann nix mehr zu tun.
Du kannst dann höchstens die Striche dicker machen von deinen Zeichnungen und die Schrift größer ziehen, aber das geht auch nur bei einfacheren Zeichnungen und vor allem nicht automatisch.

EDIT: @ Frank:
Warum bist du immer ein bisschen schneller wie ich? *ha ha*


Zuletzt bearbeitet von lefoff am Do 21.08.2008 12:06, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 21.08.2008 12:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal überlegen, für was die Teile denn überhaupt gebraucht werden (Web vermutlich). Eventuell bekommt man die Pläne auch als Vektorgrafiken geliefert. In dem Fall wäre PDF vielleicht eine Alternative.

Als Pixelgrafiken ... no way *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Offsetdruck - 72dpi und 300dpi
72dpi von DigiCam auf 300dpi rechnen
Auflösung für Druck von 72dpi auf 300dpi?
PDF von 300dpi auf 72dpi runterrechnen ohne Distiller??
Lesbarkeit - verschiedene Formate
Lesbarkeit: Artikel aus der Publisher 2/07
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.