mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 08:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Augenführung Print vom 19.02.2014


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Augenführung Print
Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 18:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Das kann von Fotografie/Bildgestaltung über Illustration zu Typografie und Layoutgestaltung oder auch ganz allgemeinen Gesetzen und Regeln visueller Wahrnehmung gehen, weil all diese Komponenten in das Thema einfließen (können).


Ich versuchs mal mit einem Beispiel: eine Speisekarte so gestalten, dass eine bestimmte Speise verstärkt wahrgenommen und dadurch die Chance auf Bestellung erhöht wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 18:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Für die Dönerbude oder soll's gehobene Gastronomie sein? Im zweiten Fall würde ich es vor allem über die Schriftgestaltung machen. Bilder und Stockart gibt's nur bei Imbissbuden *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 18:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, ich beginne mich zu wiederholen, aber:
das muss egal sein für die Frage die ich gestellt habe.

Der Hinweis mit der Schrift ist schon mal gut, soweit auch logisch. Es gibt aber vermutlich studien (wie Blickauswertung für Medien) die sich damit befassen, wie etwas gelesen wird.

Ob da jetzt Bilder, Icons oder sonst was dabei ist, muss wie gesagt egal sein für die Thematik mit der ich mich befassen will.

Herrje... ich hoffe das wird noch was. Ich bin wirklich bemüht zu eklären was ich meine...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Gestaltgesetze
Aufmerksamkeitsgesetze

Kennst Du das?

Was ist Deine Grundlage? Du weißt bisher nix und willst in zwei Wochen eine Dienstleistung anbieten? Hast Du irgendeinen Hintergrund, auf dessen Basis Du an diese Geschichte herangehen willst? Vernünftige Typografie? Gute Texte? Gute Fotos? Oder betreibst Du am Ende bloß das Restaurant und willst Deine Speisekarte bisschen nett machen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 18:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

"Aufmerksamkeitsgesetzte"! DAS geh vielleicht in die Richtung die ich meine. Danke.

Ich möchte mich einfach nur mit der Thematik auseinandersetzen. Ich habe Wissen um Typographie, Farbe, Harmonie, etc.

In diese Reihe kann man auch "Flussrichtung" oder "flow" setzen. Dazu hab ich allerdings nur Basiswissen und möchte das schlicht und ergreifend vernünftig vertiefen.

Die Speisekarte war nur ein Beispiel um etwas zu nennen, das ich nicht via Media-Analysetools auswerten kann (und um zu vermeiden diesen Tipp zu bekommen...)
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 19:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

MissC13 hat geschrieben:
via Media-Analysetools auswerten kann (und um zu vermeiden diesen Tipp zu bekommen...)


Es gibt also Sachen, die Du schon weißt.

Weißt Du: Wir alle möchten Frust vermeiden. Und es ist äußerst frustrierend, wenn man sich die Mühe macht und etwas aufschreibt, nur um dann um die Ohren gepfefert zu kriegen, dass die Basics bekannt sind.

Also sei doch so gut und red endlich Tacheles. Wir sind alle erwachsen. Was weißt Du schon? Was ist Dein Background? Was brauchst Du noch? Was willst Du machen (es ist irgendwie total sinnfrei, sich mit Aufmerksamkeit zu beschäftigen, wenn man sie nicht auch analysieren will).
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MissC13
Threadersteller

Dabei seit: 27.05.2008
Ort: Wien
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 19.02.2014 19:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tut mir leid, ich tu mir sichtlich schwer, das so zu detailiieren, wo ich dachte ich habe eine einfache Frage. Aber ich will natürlich niemanden frustrieren.

Ich hab 5 jahre Ausbildung im Bereich Textildesign genossen und danach das 2jährige Kolleg für Grafik und KommDes gemacht. (2010 abgeschlossen)

Ich weiß, wie man Schriften mischt, wie man Bezug herstellt, gruppiert, harmonisiert, Spannung erzeugt, Flow erzeugt, Retusche, Vektorgrafiken, Raster... alles bekannt und eingefleischt.

Würde sagen, dass ich beginne mich im Fortgeschrittenen-Bereich zu bewegen um die Frage nach meinem Background zu beantworten. Aber eben "nur" beginne.

Vor allem die Sache mit dem Flow, und der Aufmerksamkeit ist mir zwar bekannt, ich machs auch intuitiv, aber ich will mich auch fachlich damit auseinandersetzen um in Kundengesprächen und sonst auch fundiertes Wissen parat zu haben.

Will Defizite aufbessern und natürlich auch meine Neugier stillen Lächel
Ein paar Dinge habe ich während meiner Ausbildung zugegebener Maßen versäumt, weil ich eben intuitiv sehr viel richtig gemacht habe und es mir deshalb nicht so schwer viel. Außerdem ist Schulumfeld und berufliches Umfeld nicht wirklich zu vergleichen... Um Kunden fragen zu beantworten oder auch argumentieren zu können brauchts ganz einfach fachliches wissen um die Dinge, die "man eh so leicht" hinbekommt...

Jetzt hab ich mir die Finger halb wund geschrieben, ich schätze, das wolltet ihr erreichen *bäh*

Nix für ungut - Worte am falschen Fleck gespart - war auch erst meine zweite Anfrage hier und beim letzten Mal gings so schnell und wortkarg...
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 19.02.2014 19:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hier könnte vielleicht was für Dich sein. Für komplette Einsteiger meines Erachtens eigentlich nicht so geeignet, aber Du bist ja vorbelastet *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen reinzeichen...? als non-print nun im print-bereich
Web-to-print
Sound im Print
Jpg in SVG eingebettet für Print?
Print Tattoos
Web-to-Print-Software?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.